Anfängerprobleme Teil2 |
|
|
So, hab' jetzt erst mal die Lichtmaschiene wieder eingebaut - im dunkeln bei 5°C und Schneetreiben ist das echt nicht angenehm...
wenns von der lima kommt müsste sich ja das surrgeräusch beim gasgeben in der tonhöhe ändern... ist die störung weg, wenn de mal den keilriemen zur lima abmachst ?
- tonhöhe ändern tut es, aber als die Lima ausgebaut war: Geräusch weg (aber ziemlich viele Gismos im Amaturenbrett an
)
wenn de eine cb handfunke hast, kannst dich ja damit mal auf die suche machen... nur mit ein oder zwei cm draht als antenne oder antenne einschieben, (dann halt nicht senden !) und versuchen den störer zu lokalisieren.
- ist geplant, haut aber im Moment finanziell nich so ganz hin...
ich persönlich montiere ja antennen am liebsten möglichst weit vom motor weg, wenn ich manchmal sehe, dass expeditionsfahrzeute die antenne sogar noch auf der motorhaube haben, krieg ich das kalte graussen :-)
- hm, das mit "auf der Motorhaube" empfinde ich persönlich nur als extrem unpraktisch, da is normalerweise das Ersatzrad drauf. Elektrisch gesehen stellt das aber nicht unbedingt ein Problem dar, da beim Defender außer der Lima nur noch ein paar Relais, Sicherungen, Sensoren (Öldruck, Wassertemp und ggf. AGR-Blödsinn) und die Beleuchtung unter der Haube sind. Ansonsten gibt's da nix mehr, was stören könnte - Dieselt halt noch mechanisch
du kannst noch probieren, mantelstromfilter über die antennenzuleitung (ein paar windungen durch einen klappferrit) und masseverbindung der antenne checken. kondensatoren über den dioden sind auch gut, den lichtmaschinenausgang verdrosseln, nach den drosseln kondensatoren gegen masse. wichtig ist auch, dass man masseleitungen aus der lima mit verdrosselt, denn auch da kann hf rauskommen...
- Masseleitung der Lima verdrosseln: ouh, das wird definitiv das Letzte sein, was ich ausprobieren werde, da gigantisch aufwändig. Muß mir hierzu nämlich irgendwas einfallen lassen, wie ich den gesamten Gleichrichter vom Gehäuse trenne.
genaueres, wegen der werte der kondensatoren oder der drosseln kann ich leider nicht sagen, dazu bin ich zu wenig kfz-ler.
-sehr, sehr schade
OK, werde das Ganze nun erst mal vertagen, is draussen definitiv zu nass/kalt/dunkel. Da die Woche auch schon ziemlich zu geplant ist, werde ich mich wohl erst am nächsten Wochenende wieder melden...
Also bis denn, dann
|
|
14.03.2010 21:27 |
|
|
hfuhfvhf
Super Moderator

[meine Galerie]
Vorname: Walter Herkunft: Bayern
Bewertung:
Level: 39 [?]
Erfahrungspunkte: 1.544.608
Nächster Level: 1.757.916
 |
|
lightshow am instrumentenbrett ? naja, hat doch was. hast recht, genehmige dir erst mal einen steifen grog, bei dem wetter ist schrauben nicht das wahre.
vielleicht wirst ja bei den militärs fündig, die verwenden doch das wüstenschiff auch ? schliesslich haben die auch funkzeugs drinne, frag doch mal in nem forum, die die militärischen defender schrauben.
__________________ DX-Club 13RF111
|
|
14.03.2010 21:54 |
|
|
|
|
Hallo,
ich hab gerade das Thema gelesen und häte hier auch eine Frage:
Bei meinen Funkgerät im Fahrzeug teten auch störungen auf wenn ich die Xenon-Arbeitsscheinwerfer einschalte.
Wie kann man prinzipell entstören ?
Das mit den Test ohne Antenne mach ich ers noch
|
|
15.03.2010 23:10 |
|
|
|
|
Ich hatte das auch mal, aber bei mir war das ein Masse Problem.
Mal mit nem schönen 2,5m² Kabel an die Karosse gehen (wenn Lima vo re ist dann Masse von Links holen, so weit weg wie möglich).
und mal schauen wie gut die Masse an der Antenne ist.
MFG
|
|
17.03.2010 21:06 |
|
|
|