Seefunkantenne Delta 100 was ist das

  • Hallo zusammen,


    ich bin hier auf dieses Forum gestoßen, weil ich bei den weltweiten Seglerforen nicht fündig geworden bin. Hier im Funkforum hoffe ich auf Experten, die mit meiner Frage etwas anfangen können 😉


    ich habe eine alte Seefunkanlage von ca. 1990, offenbar mit einer alten Delta 100 Antenne. Ich würde gerne den Splitter von Ramert, siehe Bilder, ausbauen und die Seefunkantenne (also das Kabel „Input Delta 100“) dann DIREKT an ein modernes Seefunkgerät anstöpseln.


    Meine 2 Fragen hierzu:


    - was ist eine Delta 100 Antenne? Ich habe nichts dazu gefunden.

    Heutige Antennen sind ganz normale UKW Antennen. Wie zum Beispiel diese hier: https://www.svb.de/de/glomex-ukw-seefunk-antenne-ra109.html


    - ich glaube, die Delta 100 ist eine Aktive Antenne. Würde ich mein modernes Seefunkgerät zerstören, wenn ich so eine aktive Delta 100 Antenne direkt daran anschließe?


    Danke für euere sachkundigen Hinweise 😀

    • Offizieller Beitrag

    Moin Volker,


    herzlich Willkommen bei uns im Funkforum.

    Nur mal auf die schnelle da ich gerade auf dem Sprung bin:


    Aufgrund der Bezeichnungen Delta 100 aus der Skizze gehe ich davon aus dass es sich um eine Radioantenne, also eine reine

    Empfangsantenne handelt. Es steht dort etwas von Autoradio und Eurosignal, beide Dienste liegen bzw. lagen direkt nebeneinander.

    Für dein Funkgerät benötigst Du dann noch immer eine VHF Seefunkantenne. Auch hat der Kasten damit nichts zu tun.


    Gruss Flo

    Gruss Flo 13RF112


    dx-logo2.gif

    Ich beantworte ab sofort keine Fragen mehr über PN/PM die ins Forum gehören.
    Anfragen und antworten gehören in das Forum. Somit haben alle etwas davon.
    Im übrigen sind alle Angaben ohne Gewähr und auf eigene Verantwortung.

    • Offizieller Beitrag

    Sei gegrüsst...

    ich denke das der Kasten was mit Radar und Telex bzw. Wetterfax was zu tun hat.

    Wie Florian schon schrieb hat es nichts mit dem Funkgerät zu tun.

  • Danke euch!


    auf dem Boot gab es früher ein uralt-Funkgerät. Ich habe das Funkgerät ausgebaut und ein neues Funkgerät angeschlossen. Das neue Funkgerät funktioniert ohne Probleme, hat sogar AIS Empfang. Ich würde nur eben gerne diese Box ausbauen (verbraucht unnötig Strom und Platz).


    Es kann natürlich sein, dass das Kabel, an dem das alte (und jetzt das neue) Funkgerät angeschlossen ist, gar keine Verbindung zu dieser Box hat (davon war ich bisher ausgegangen), sonderndes direkt zu einer weiteren Antenne geht, die auch gar nicht mit der Box verbunden ist. In dem Fall könnte die Box tatsächlich raus. Ich muss das mal testen, indem ich sie einfach mal abklemme und dann sehe was passiert.


    Wenn ich das nächste mal auf dem Boot bin, probiere ich das mal. Danke!


    Das Boot hatte übrigens früher ein ganz altes Radargerät und ein ganz altes GPS Navigationsgerät. Beides liegt auf dem Müll… kann also sein, dass die Box früher u.a. für Radar benötigt wurde.

  • Volker. Das ist einfach gesagt nur eine Weiche. Die Delta 100 ist wohl tatsächlich eine aktive Antenne und der Kasten teilt diese auf die verschiedenen Geräte auf. Früher Fax,TV und solche Sachen. Unter kommt die Antenne rein und oben kommen die Empfänger dran.

    Das Ding kannst Du ausbauen, wenn du nichts mehr von brauchst.

    Gruß Axel

  • Hallo!


    Mein Senf auch noch dazu:

    Alle Anschlüsse der Box sind durchweg Empfangssignale.

    Offenbar tatsächlich Vorverstärker/Filter/Splitter um eine breitbandige Aktivantenne auf verschiedene Empfänger auf zu teilen.


    Ganz offensichtlich hat das NIX mit UKW-Seefunk zu tun.


    Ob der Kasten raus kann?

    Ich würde sagen, definitiv ja, direkt auf den Müll.


    Falls dir UKW-Seefunk reicht und du nix weiteres brauchst (NAVTEX, GW/KW, Inmarsat) reicht dir das korrekt installierte, aktuelle UKW-Seefunkgerät sowie eine geeignete Antenne.

    Diese solltest du suchen und beurteilen inklusive ihrem Kabel.

    Denn sollte diese eben so alt sein wie der Kram den du abgebildet hast, sollte man kritisch hinterfragen ob für das neue UKW-Funkgerät nicht gleich auch neue Antenne und Kabel Sinn machen.

    Denn 30 Jahre sind auf einem Boot eine verflixt lange Zeit für solche elementaren Komminikationseinrichtungen.


    Falls du irgendwann erweitern willst, beispielsweise GW/KW oder Inmarsat, würde ich auch kein altes Zeug mehr im Boot dran hängen. Alle Antennenkabel neu, jede Antenne neu.


    Jürgen