Moin!
Da waren teilweise Geräte dabei die mit 25 - 28 W liefen. Und jedesmal wollten die Kunden ein Messprotokoll für die BNA.
Oha, das hört sich nach "Mängelkarte" an wie man es auch von Verkehrskontrollen kennt.
Eine Art Bugschuss für Landwirte nach dem Motto:
"Wir sehen das ihr zuviel Sendeleistung fährt, lasst das professionell richten und legt Messprotokoll vor, sonst wird's richtig teuer!"
Solche Fälle hatte ich nicht. Kunden die zu mir kamen weil sie eine "Mängelkarte" kassierten waren eher der Art "Frequenzsäue".
Fachlich also eher kaputte Sendeendstufe die splatterte, oder amoklaufende PLL's die bei jedem PTT-Fruck herrlich über das ganze 2m Band sendeten, in der Hoffnung das die PLL irgendwo rastet. Das freilich mit voller Sendeleistung, was eigentlich nie passieren sollte. Aber bei <30 Jahren alten Geräten stirbt halt nicht nur ein Kondensator in der PLL, sondern auch welche die in den Schutzschaltungen sitzen die den Sender sperren sollten wenn die PLL nicht rastet.
Servicefälle von "zuviel Sendeleistung" kamen bei mir nie, weil sie von der BnetzA Ärger bekamen. Viel mehr waren das Fälle von "Sendet nicht mehr" bis "Neuer Akku hält am HFG nur 1h!!
Und da war dann alles dabei...DAC-Werte für Sendeleiste alle auf Maximum-Anschlag. Handfunkgeräte mit 7W und >3A Battereistrom, bis hin zu 28-30W aus 25W-Mobilgeräten.
Oh ja, da kann ich ein Lied von singen. An unzähligen Fahrzeugen habe ich zusätzliche Massebänder vom Kofferraumdeckel zur Fahrzeugkarosserie eingezogen (die Kunden wollten unbedingt die Antenne auf dem Deckel behalten).
Massebänder...uh... Für Kurzwelle am Fahrzeug sind die klasse, aber ich kam nie auf die Idee übliche Massebänder mal durch zu wobbeln wie viel Blindanteile und Eigenresonanzen solche Bänder zwischen 144-174MHz haben.
Ne, käme mir heute noch einer an der seine 2m-Band Mobilantenne an der Heckklappe haben möchte, würde ich ihm eine Procom Halbwelle mit BBMU-Kästchen Verkaufen. Korrekt abgestimmt wäre ihr die Heckklappe recht egal.
Jürgen