Beiträge von Florian 40

    Hallo Mike,


    wenn Du denn Messanger Telegram nutzen solltest kannst Du dort mal fragen. Es handelt

    sich um eine Gruppe die sich mit HAM TETRA und der Erweiterung vom Frequenzbereich der

    TETRA Geräte befassen. Danach kannst Du uns hier evtl. berichten.


    https://t.me/HAM_TETRA


    Grus Flo

    Moin Janina, herzlich Willkommen bei uns im Funkforum.


    Theorie 1:

    Nimm mal die Radiofrequenz geteilt durch vier!


    Als Beispiel: Radiofrequenz = 106,3MHz

    106,3 : 4 = 26,575

    26,575MHz ist die Frequenz vom CB-Funkkanal 42


    Sendet nun jemand auf dem Kanal 42 in deiner Nähe und dein Radio steht auf der Frequenz

    106,3MHz dann kannst Du die Person im Radio hören. Natürlich nur wenn der Radiosender nicht mit einem richtig starken Signal bei Dir im Radio ankommt.


    Theorie 2:

    Eventuell fährst Du an jemandem vorbei der so eine Bluetoothfreisprecheinrichtung nutzt die

    das Gespräch auf einer Radiofrequenz ausgeben damit der Nutzer das Signal über seine Lautsprecher im Auto hören kann.


    Gruss Flo

    Moin,


    mir ist ein Digitales PMR446 Gerät vom Typ Stabo Freetalk Digi 8 in die Hände gefallen.

    Hat jemand von euch auch so ein Gerät und kennt sich mit der Programmierung aus ?


    Ich bin am überlegen ob ich mir das Programmierset kaufen soll oder nicht.


    Was meint Ihr dazu ?


    Danke.

    Gruss Flo

    Mahlzeit,


    so wie köpi61 es schrieb sehe ich es auch. Ich würde sogar die 60s auf mindestens 300s erhöhen und die Bakenlänge auf 2s setzen.


    Sobald normaler Sprechfunk oder eine Datenübertragung läuft bemerken es die Endgeräte und sollten dann keine Meldung ausgeben. Natürlich müssen diese entsprechend konfiguriert sein.


    Gruss Flo

    Du musst dazu eine Bake am Repeater einschalten. Ich kann dir aber leider keine weitere Hilfe anbieten da ich die Software und auch einen passenden Codeplug nicht hier habe um nachzusehen.


    Wird der Repeater im Betriebsfunk oder im Amateurfunk eingesetzt ?

    Wenn es im Amateurfunk sein sollte und der Repeater am Brandmeisternetz hängt sendet dieser

    in gewissen abständen eine Bake aus.

    Manchmal ist das wirklich sehr komisch was Windows angeht. Mit Win10 habe ich auch desöfteren Probleme was die Treiber angeht. Microsoft meint ja auch hier den User bevormunden zu müssen. Nach jedem Update musste ich alles neu einrichten bis ich die Faxen dicke hatte und alle Updates bei meinem Win10 System deaktiviert hatte.

    Mit Win7 funktioniert auch hier immer alles wunderbar.


    Wünsche Dir viel Spass mit dem System.


    Gruss Flo

    Hmm ok. Leider kenne ich die Software nicht und habe auch die selber die Hardware nicht.

    Ich hatte es mal vor vielen Jahren für jemanden fertig gemacht in Verbindung mit einem Raspberry Pi und der MMDVMHost Software. Sicherlich würde es auch mit PiStar gehen. Ich

    werde mich heute Abend mal belesen was da alles mit Windows 10 geht.

    Moin Norbert,


    hat die Bluetooth Platine einen Schalter mit dran ? Wenn ja musst Du den einmal drücken

    soweit ich das noch in Erinnerung habe. Sonst schreibe mal was Du dort genau an Hardware

    hast und ich schaue mir das dann auch mal an.


    Gruss Flo

    Hallo Klaus,

    herzlich Willkommen bei uns im Forum.


    Die Software die Du suchst nennt sich PSW429. Welche Version Du aber für den XLS+ benötigst entzieht sich meiner Kenntnis.


    Da können sicherlich andere weiterhelfen.


    Eine bitte hätte ich da noch und zwar bitte hier im Forum nicht nach Programmiersoftware fragen da wir den Thread dann schliessen müssten.


    Gruss Flo

    Damit meinte Erzbischof für welches Gerät Du dich evtl. schon entschieden hast.


    Ein Freund von mir will auch mit dem CB-Funk anfangen und weiss nicht für welches Gerät er sich entscheiden soll.


    Gruss Flo

    [ ... ]

    Aber ich will auch darüber nicht diskutieren, den im CB Funk scheint ja eh die Ansicht was ich nicht weiß darf ich.


    73 Peter

    Dein Gestänker gegen CB-, Freenet-, LPD/SDR- und PMRfunker geht mir langsam gewaltig gegen den Strich. Ich habe den Eindruck das Du den o.g. Funkern irgendwelche illegalen Dinge unterstellen möchtest.


    Da es hier im Forum bisher ruhig und sachlich zur Sache ging möchten wir auch das es in Zukunft so bleibt. Wenn Du Dich hier unter den nicht lizensierten Funkern nicht wohlfühlst bleibt es Dir völlig unbenommen das Forum zu verlassen.


    Und in diesem Thread geht es jetzt wieder mit SSB Funkgeräten im 11m Band weiter.


    Gruss Flo