Moin, da ist gerade wieder ein OM dran. Leider weiss ich nicht mehr wo ich es gelesen hatte. Ist auch ganz aktuell.
Gruss Flo
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.
Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.
Jetzt anmeldenHier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenMoin, da ist gerade wieder ein OM dran. Leider weiss ich nicht mehr wo ich es gelesen hatte. Ist auch ganz aktuell.
Gruss Flo
Wünsche euch allen auch ein frohes neues Jahr
Hallo Manuel , herzlich Willkommen bei uns im Funkforum. Viel Spass beim gemeinsamen Hobby.
Gruss Flo
Hi Frederik , herzlich Willkommen bei uns im Funkforum. Viel Spass beim gemeinsamen Hobby.
Gruss Flo
Moin Jürgen, vielen Dank für die Übersicht und Auf-und Erklärung.
Wie mag es dann wohl bei den Wanderfrequenzen aussehen ?! Hoffentlich nehmen die dann nicht die
gesamte Fläche der Bundesrepublik zur Berechnung
Hier habe ich auf die schnelle etwas gefunden:
Gruss Flo
Ich habe meine FT8-Logs durchgesehen und zähle über 20 DO-Rufzeichen auf 50.313. Haben die alle eine Sondergenehmigung?
Nein da sie die (noch) nicht brauchen. Bis Ende 2023 dürfen auch Klasse E Inhaber im 6m Band Betrieb machen.
Gruss Flo
Hallo Maik, herzlich Willkommen bei uns im Funkforum.
73 de Flo
Moin Norbert.
Oben auf das Zahnrad klicken und dann den untersten Regler nach rechts ziehen!
Gruss Flo
Moin Volker,
herzlich Willkommen bei uns im Funkforum.
Nur mal auf die schnelle da ich gerade auf dem Sprung bin:
Aufgrund der Bezeichnungen Delta 100 aus der Skizze gehe ich davon aus dass es sich um eine Radioantenne, also eine reine
Empfangsantenne handelt. Es steht dort etwas von Autoradio und Eurosignal, beide Dienste liegen bzw. lagen direkt nebeneinander.
Für dein Funkgerät benötigst Du dann noch immer eine VHF Seefunkantenne. Auch hat der Kasten damit nichts zu tun.
Gruss Flo
Moin Norbert,
wenn Du ein Funkgerät mit Bluetooth hast könntest Du es evtl. in Verbindung mit einer Helmsprechgarnitur (Intercom) versuchen.
Das Anytone 878 gibt es z.B. mit Bluetooth und einer externen PTT Taste. Ob das aber funktioniert kann ich nicht sagen.
Ich habe mein Motorola DP4801e an mein Helmintercom gekoppelt und kann zumindest mithören. Auch wird das Mikrofon
vom Intercom beim Senden benutzt aber mangels externer PTT sende ich während der Fahrt nicht. Daher kann ich leider auch
nichts zu den Windgeräuschen sagen.
Gruss Flo
Hallo Jochen, herzlich Willkommen bei uns im Funkforum. Wir wünschen dir hier viel Spass.
73 de Flo
Moin Marc, herzlich Willkommen bei uns im Funkforum. Wir wünschen dir hier viel Spass.
73 de Flo
Hallo Udo,
herzlich Willkommen bei uns im Funkforum.
Viel Spass beim gemeinsamen Hobby.
Gruss Flo
Ich werde mal sehen ob ich für dich die höheren Firmwareversionen bekommen kann.
Danke Tom,
im Postfach ist noch nichts angekommen. Sonst können wir gern auch telefonieren wenn es Zeitlich bei Dir passt.
Beste Grüsse
Flo
Hi Tom,
an einem 2m GP380 hätte ich interesse.
Gruss Flo
Wo kommt das FuG denn her ?
Das alles ist schon längst überfällig. Allein schon der ständige Stress mit oder viel mehr wegen der Wielanddosen ist echt nervig.
Moin Norbert, was für einen Hotspot hast Du ?
Marko hat schon recht was die Funktion Talk Around angeht, die kann nur genutzt werden
wenn verschiedene RX und TX Frequenzen benutzt werden.
Ich könnte mir auch vorstellen dass das Signal vom 365 nicht genau auf der Frequenz vom Hotspot liegt
und deswegen der Hotspot nicht auf die Aussendung reagiert wie Du selber auch schon vermutest.
Gruss Flo