Beiträge von Blablub

    Quelle: https://www.darc.de/home/

    Hallo!


    Dank an erzbischof für die Freischaltung des Beitrags.


    Aber statt 3 Monate aufwändig zu prüfen ob mein Inhalt stimmig ist, hätte eine kurze nachfrage gereicht.

    Hallo Jürgen,

    Dein Beitrag war die ganze Zeit Online und wurde nicht erst nach 3 Monaten freigeschaltet. Da stimmte was nicht das es gestern bzw. heute Deaktiviert war. Sorry... keine Absicht.


    Gruß


    Norbert

    Zitat

    Das Digitalfunknetz der Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS) stellt deren Einsatzkräften und Leitstellen eine verschlüsselte und gegen Ausfall besonders gesicherte Infrastruktur zur Verfügung. Die Hauptaufgabe des sogenannten BOS-Digitalfunk ist es, eine sichere und reibungslose Kommunikation für Sprechfunk und Kurznachrichten im „Alltagsgeschäft“ und auch im Katastrophenfall zu gewährleisten.


    Nutzende sind in Deutschland neben den BOS (polizeiliche und nicht-polizeiliche Gefahrenabwehr wie Rettungsdienst, Feuerwehr, THW) auch die Bundeswehr.


    Weiterlesen: https://ag.kritis.info/2023/07…nspruch-und-wirklichkeit/

    Quelle: https://ag.kritis.info/2023/07…nspruch-und-wirklichkeit/

    Quelle: https://www.funkzentrum.de/new…ngling-im-70-cm-band.html

    Quelle: https://www.funkamateur.de/nac…ails/items/andes-elt.html

    Quelle: https://www.funkamateur.de/nac…japan-mw-abschaltung.html

    Quelle: https://www.darc.de/home/

    Quelle: https://www.funkzentrum.de/new…rweitern-messtechnik.html

    Zitat

    Am heutigen Montag, den 24. Juni, ist die novellierte Amateurfunkverordnung in Kraft getreten. Mit der überarbeiteten Verordnung gesteht der Gesetzgeber dem Amateurfunkdienst neue, zeitgemäße Möglichkeiten zu. Die AFuV regelt erstmals den Remotebetrieb für Funkamateure der Klasse A. Weiterhin gibt es mit der Einführung der neuen Einsteigerklasse N wieder drei Amateurfunkklassen. Die Prüfungsmodalitäten sind neu gestaltet und bauen nun aufeinander auf. Die erste Prüfung findet in Kürze auf der HAM RADIO in Friedrichshafen statt.


    Der Ausbildungsbetrieb wird durch die neue Verordnung vereinfacht, so genügt ein /T am eigenen Rufzeichen zur Kenntlichmachung des Ausbildungsbetriebs. Und auch Funkamateure der Klasse E können sich über erweiterte Befugnisse freuen, u.a. ist nun der Zugang zu den GHz-Bändern ab dem 23-cm-Band möglich.


    Die Änderungen finden Sie zusammengefasst in unserer Schnellübersicht. Beachtenswert sind ferner die Verfügungen Nr. 58 und 61 der Bundesnetzagentur, erschienen im Amtsblatt Nr. 11 vom 12. Juni (https://www.bundesnetzagentur.…esse/Amtsblatt/start.html). Die novellierte AFuV wurde kürzlich am 4. Juni im Bundesgesetzblatt (BGBL 2024 I Nr. 175) veröffentlicht (www.recht.bund.de/bgbl/1/2024/175/VO.html). Eine initiale Pressemitteilung aus 2023 des zuständigen Ministeriums finden Sie unter https://bmdv.bund.de/SharedDoc…mateurfunk-einfacher.html.

    Quelle: https://www.darc.de/home/

    Quelle: https://www.darc.de/home/

    Zitat

    Die Bundesnetzagentur verlinkt auf ihrer Webseite noch einmal auf die nun gültige Amateurfunkverordnung (AFuV) – mit allen Änderungen der jüngsten Novelle. Den Link finden Sie über folgenden Weg auf der BNetzA-Webseite www.bundesnetzagentur.de „Fachthemen“, „Telekommunikation“, „Funk und Frequenzen“, „Spezielle Anwendungen“, „Amateurfunk“ bzw. bnetza.de/amateurfunk unter dem Abschnitt „Rechtsgrundlage“; oder alternativ direkt: www.gesetze-im-internet.de/afuv_2005/index.html .


    Die „Verordnung zum Gesetz über den Amateurfunk“ auf der Webseite des Bundesministeriums für Justiz kann auch in alternativen Formaten HTML, PDF, XML oder EPUB abgerufen werden. Wir empfehlen, von der aktuellen AFuV eine PDF-Datei herunterzuladen und diese griffbereit zu den Unterlagen im Shack zu legen

    Quelle: https://www.darc.de/home/

    Quelle: https://www.darc.de/home/

    Quelle: https://www.funkamateur.de/nac…s/items/20-ghz-quarz.html

    Quelle: https://www.funkamateur.de/nac…ms/70MHz_verlaengert.html

    Quelle: https://www.funkamateur.de/nac…ls/items/Vfg_61_2024.html

    Quelle: https://www.darc.de/home/

    Quelle: https://www.darc.de/home/

    Auch in diesem Jahr wird es wieder während der Ham Radio Relaisfunkstellen auf dem Messegelände geben, die Jochen Berns, DL1YBL, errichtet.

         Ausgabe         Eingabe       Shift    Modul    DV-Mode   CTCSS*
     145,700 MHz     145,100 MHz    -0,6 MHz    C        DCS001C   67 Hz
     439,575 MHz     431,975 MHz    -7,6 MHz    B        XLX456C   67 Hz
    1298,675 MHz    1270,675 MHz     -28 MHz    A        XLX456S   67 Hz
     439,975 MHz     430,575 MHz    -9,4 MHz    **                 nein
                                                         

    * In diesem Jahr ist wieder reiner FM-Betrieb mit CTCSS 67 Hz möglich.
    ** BM/DMR+, IPSC2-DMR-DL, C4FM DE-Deutschland, P25-Reflektor 925

    Standort der Antennen ist jeweils das Messehochhaus. Das Rufzeichen ist DB0COM und DL1YBL der Sys-Op. Es kommt Systemtechnik von Icom zum Einsatz, nur die DMR-Relaisfunkstelle ist mit Motorola-Technik realisiert.
    Stand: 10. 6. 2024

    Tnx Info DL1YBL

    Quelle: https://www.funkamateur.de/nac…n-zur-ham-radio-2024.html