2m Band Antenne

  • Hallo Leute,


    Möchte mir gerne eine Empfangsantenne für das 2m Band um die Referenzfrequenz 172.600Mhz selbst bauen.

    Hab jetzt schon einige Beiträge gelesen aber bin mir nicht schlüssig geworden u d bitte euch um Hilfe.


    Was würdet ihr hier empfehlen?

    Das Signal kommt im Moment ziemlich verrauscht an. Zur Zeit nutze ich die Sky Scan von Albrecht.

    Habt ihr eine Empfehlung einer Bauanleitung?


    Alternativ auch eine gekaufte Lösung.


    mfg Daniel

  • Hallo Daniel,


    kann man so Pauschal eigentlich nicht sagen was das beste wäre. Wie sind denn die Gegebenheiten? Antennen sollten eigentlich immer draussen frei stehen für den besten Empfang.

  • Wenn es sich lediglich, wie du sagtest, nur um den Empfang handelt und sich die Antenne auf dem Dach befindet, liegt der Hase woanders im Pfeffer. Verschiedene Faktoren könnten hierbei eine Rolle spielen. Zum Beispiel: Ein defektes Koaxial-Kabel, ein schlechter Standort (deinerseits), eine defekte Antenne, ein defekter Empfänger usw. - Empfängst du andere Signale/Funkaussendungen im Frequenzbereich von 145 bis 175 MHz "sauber" und deutlich? Falls nein, liegt es an einem der eben genannten Faktoren. Überprüfe diese bitte zuerst.

  • Wie lang und welches Antennenkabel hast Du zwischen Antenne und Empfänger ?

    Eventuell lässt sich durch ein verlustärmeres Kabel noch etwas rausholen.

    Gruss Flo 13RF112


    dx-logo2.gif

    Ich beantworte ab sofort keine Fragen mehr über PN/PM die ins Forum gehören.
    Anfragen und antworten gehören in das Forum. Somit haben alle etwas davon.
    Im übrigen sind alle Angaben ohne Gewähr und auf eigene Verantwortung.