massive GPS-Störungen aktuell?

  • Hallo in die Runde!


    In letzter Zeit (seid etwa 3 Wochen) beobachte ich etliche Fehlfunktionen bei diversen GPS-Geräten.
    Betroffen bei mir sing Geräte quer durch alle Generationen, angefangen vom Garmin GPS-III über diverse andere alte NMEA-Schachteln bis hin zu SiRF-III und sogar ein SiRF-IV.


    Fing damit an das vor etwa 3 Wochen mein Navi im Auto während ner Autobahnfahrt sich plötzlich knappe 40Km südlicher wähnte, als er tatsächlich war.


    Und spätestens meine beobachtungen von Wetterballons bestätigt mich darin das mit GPS wohl permanent etwas nicht wirklich rund läuft.
    Exemplarisch hier angehängt mal eine als ZIP gepackte KML für GoogleEarth, die zeigt was ich meine.
    Zahlreiche solcher Tracks seid Anfang August sehen so aus.
    Im angehängten Beispiel startet sie schonmal knappe 7Km vom eigentlichen Startort aus.
    Kurz nach dem Start springt sie plötzlich knappe 87Km bei gleichbleibender Höhe, um dann wieder exakt parallel diese 87Km - immernoch auf selber Höhe, zurück zu sausen.
    Im weiteren Verlauf immer wieder derartige Außreiser zwischen 5 und 20Km.


    Ich vermute fast das die USA da aktuell absichtliche Fehldaten, z.B. aufgrund der Ukranine-Kriese einschleust.
    Allerdings brutaler und heftiger als es damals unter dem SA-Code war.


    Bin ich der einzige dem das auffällt, oder kann der ein oder andere User ähnliche Beobachtungen machen?
    Über Google finde ich keine aktuellen informationen über GPS-Störungen.
    Die offiziellen Statusreporte im Internet sagen alle das GPS flächendeckend innerhalb gewöhnlicher Zustände arbeitet.
    Irgendwie meinen aber alle meiner GPS-Geräte was anderes.


    Grüße aus Dortmund


    Jürgen Hüser

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Jürgen,


    ich wundere mich auch schon seit ein paar Wochen über meine Navis.
    Abweichungen konnte ich nicht direkt feststellen oder sind mir nicht aufgefallen aber im Firmenwagen spinnt mein TomTom seit Wochen rum indem er teilweise spät das GPS erkennt oder beim Navigieren sich plötzlich einen Wolf sucht. Zudem ich der Meinung bin das es sehr langsam rechnet so das ich manchmal schon an der Straße vorbei bin wo ich eigentlich abbiegen wollte. Da ich es Täglich mehrmals nutze fällt das doch schon auf weil es so nicht war und eigentlich zuverlässig Arbeitet. Nach einem Reset wurde das bis jetzt auch nicht besser.


    Ich müsste mal mein Privates Navi testen. Aber habe auch festgestellt das mein APRS was abweichend ist. Könnte also was dran sein an Deinen Vermutungen.


    Gruß


    Norbert

    • Offizieller Beitrag

    Guten Abend,


    auf der Arbeit arbeiten wir auch viel mit GPS und Sapos und hatten auch in den letzen Tagen Probleme
    mit den Geräten.


    Gruss Flo

  • Hallo!


    Zitat

    Original von Florian 40
    auf der Arbeit arbeiten wir auch viel mit GPS und Sapos und hatten auch in den letzen Tagen Probleme
    mit den Geräten.


    Oha...selbst mit den Sapos-Daten?
    Ich dachte eigentlich Sapos rechnet solche falschen Daten einfach raus. Teuer genug ist es ja, das man das erwarten könnte.


    Zumal ja gerade das der Sinn von DGPS ist.
    Eine Referenzstation die exakt weis wo sie ist, merkt sofor wenn da ein paar Vögel vorbei fliegen die irreführende Daten senden.


    Aber mal so in die Runde gefragt:
    Gibt es nicht irgendwo da drausen ein Softwareprojekt für eigenes DGPS?
    Also mal etwas ausgeholt:
    Aus diversen Grunden (u.a. einem 1PPS-Referenzsignal sowie Zugriff auf Almanac und Ephemeris-Datensätze) sitze ich gerade am einem Projekt für einen stationären SiRF-IV Empfänger.
    Aktivantenne sitzt aktuell noch auf dem Dachboden, kommt in den nächsten Monaten aber knappe 7-9m über's Dach am Mast.
    Da drann hängt dann ein SiRF-IV Modul zusammen mit nem Atmel-µC der das Teil steuert.


    Es wäre doch schön - dachte ich mir - wenn es da draussen schon irgendein Projekt gäbe welches die SiRF-Binary- oder NMEA-Daten ständig auswertet und mit einer via Langzeitmittelung kalkulierten Fixkoordinate vergleicht.
    Und dann als RTCM-Datenstrom eben zu jedem sichtbaren Sat exakte Korrekturdaten aussuckt.
    Leider fand ich aber über Google noch nichts.


    Grüße aus Dortmund


    Jürgen Hüser

    • Offizieller Beitrag

    Der Gedanke mit den Sonnenstürmen kam mir auch schon, da war wohl einiges los. Eine Alarmanlage in der Nachbarschaft gab die letzte Zeit immer wieder Fehlalarme. Wo 2003 selbst die Handys gestört waren jaulte diese Alarmanlage andauernd.