Motorola Radius M110 programmieren, aber wie/bzw. wer

  • Hallo zusammen,


    ich war etwas voreilig und schnell und so habe ich bei ebay ein Motorola Radius M110 ersteigert...das passiert, wenn man nicht schaut und im falschen Tab das Gebot ab gibt...


    Nun liegt das Teil hier und ich würde es gerne für APRS einsetzen. Was benötige ich um das M110 zu programmieren?
    Geht das überhaupt mit einem Win7 Notebook?
    Habe mal bei lifeissimple nach Kabel und Software geschaut, aber nicht wirklich etwas gefunden.


    Sollte das alles nicht so klappen, wie ich mir das vorstelle, wäre es super wenn ihr mir eine Adresse nennen könntet, wo ich das Motorola hin schicken kann, zwecks Programmierung.


    Viele Grüße
    Norman

  • Hallo!


    Zitat

    Original von Tornado
    Nun liegt das Teil hier und ich würde es gerne für APRS einsetzen. Was benötige ich um das M110 zu programmieren?
    Geht das überhaupt mit einem Win7 Notebook?
    Habe mal bei lifeissimple nach Kabel und Software geschaut, aber nicht wirklich etwas gefunden.


    Das wird unter Win7 nix, selbst unter Win-irgendwas (XP, 2000, 98, NT, 95 oder 3.11 ging das nie.
    Die M110 gehörte aus einer Zeit, als alles noch auf DOS und Hardwaresystemen (8088/286) mit echten RS232 entwickelt wurde.


    Die passende Hardware findet man ausser im Museum noch bei eingefleischten Funkwerkstätten welche sich auch um derartige Geräte noch kümmern.


    Meiner einer hält genau für solche Fälle noch ein paar PC-Senioren bereit, 286 mit 4MHz CPU-Takt ;,z5


    Zitat

    Original von TornadoSollte das alles nicht so klappen, wie ich mir das vorstelle, wäre es super wenn ihr mir eine Adresse nennen könntet, wo ich das Motorola hin schicken kann, zwecks Programmierung.


    Schau mal auf den Link in meiner Signatur...


    Grüße aus Dortmund


    Jürgen Hüser

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde dir empfehlen wenn du es nur einmal proggen möchtest jemanden zufragen der es machen kann dann brauchst du dir die alte mittlerweile auch wieder teufe hardware nicht zukaufen , für einmal proggen lohnt das nicht hier im Forum ist sicher wer bereit dir zuhelfen.


    Auf welcher frequenz läuft das Gerät den aktuell nicht das es noch abgeglichen werden muss

  • Welche teuere Hardware muss denn hier gekauft werden ????


    Das ProgKabel ist doch mal schnell selbst zusammen gestrickt und die Teile kosten doch nur ein paar Cent....und hier geht's noch einfacher:
    http://www.g1ivg.com/mcmicro.htm



    .-hirn(


    Und ein Neu-Abgleich ist auch nicht besonders schwer.
    Wie Maik schon schreibt: Kiste Bier und viel Zeit, try and error and learning by doing !


    Gruß,
    Thomas

    Langeweile ? Nix los ?
    Sende einfach eine SMS mit dem Kennwort "Überfall" an die 110 !
    Und wenig später stehen die grünweißen Partywagen vor deiner Tür :)

    Einmal editiert, zuletzt von onkeltom ()