Zeitschrift "Trucker" berichtet über CB-Funk

    • Offizieller Beitrag

    Die Zeitschrift "Trucker" hat in ihrer September-Ausgabe einen zweiseitigen Beitrag zum Thema CB-Funk veröffentlicht.

    Unter der Überschrift "Hallo, jemand auf'm Funk?" beschreibt der Autor Felix Jacoby die aktuelle Situation des CB-Funks aus der Sicht von Truckern. Jacoby beklagt den zunehmend rauheren Ton und die oft fehlende Funkdisziplin, insbesondere auf dem von Truckern bevorzugten Kanal 9. Er kritisiert auch das "fast chaotische Durcheinander von europaweit abweichenden Vorschriften", das für Verwirrung sorgen kann.

    Der Autor weist aber auch auf die erweiterten Betriebsmöglichkeiten hin, die der CB-Funk heute bietet, z.B. die Freigabe der Modulationsart SSB. Er erwähnt auch lobend den CB-Warnfunk, der zunehmend von Autobahnmeistereien vor Baustellen installiert wird.

    Im Vorfeld hatte die Zeitschrift "Trucker" Facebook-User aufgefordert, ihre Meinung zum CB-Funk zu posten. Einige dieser Stellungnahmen sind in dem Beitrag veröffentlicht. Sie zeigen, dass der CB-Funk auch im Zeitalter von Handy-Flatrates und sozialen Netzwerken bei vielen Truckern immer noch eine hohe Wertschätzung genießt.

    Ergänzt wird der Beitrag durch die Vorstellung von sechs aktuellen CB-Funkgeräten, die von dem Hamburger Funkhändler Jörn Hofmann ("Bensons Funktechnik") ausgewählt wurden. Weiterführende Links am Ende des Beitrags führen den Leser auf die Internet-Seiten von http://www.bensons-funktechnik.de und http://www.neuner.de

    - wolf -

    © FM-FUNKMAGAZIN
    http://www.funkmagazin.de

  • Moin.Da ich auch 25 Jahre meines lebens damit verbraucht habe auf LKW´s zu sitzen,daher eine kurze Schilderung.
    Es ist wirklich schlimm mit der Funkdisziplin und man merkt die Agressive Stimmung auf Funk .Selbst ich der als Funkamateur den Funk immer an hatte, habe ihn jetzt meistens aus. Warum ?
    Weil die Fahrzeughersteller die Geräte einbauen, ohne Sinn und Verstand und Antennen auf den Fahrzeugdächern verbauen mit einer länge von 30cm, je nach Hersteller mal länger oder kürzer, wie beim Volvo mit eine Gummianttenne. Als Geräte werden größtenteils die Stabo 3044 oder 3082 eingebaut und das in die DIN Fächer, mit dem Lautsprecher in der Amatur. Externe Lautsprecher werden selten verbaut. Um Geräte selbst einzubauen wie früher, fehlen die Möglichkeiten. Gibt keine offenen Fächer mehr.Z.B beim MAN ist eine so starke Störung im Gerät, ausgelöst durch die Motorsteuerung, die schon ein Rauschpegel von S7-8 auf dem S-Meter bringt. Das ist so laut, man denkt man hat FM eingeschaltet. Ich habe mich der Sache schon mal angenommen und MAN sowie Mercedes angeschrieben, und von den Sorgen und Nöten erzählt.Angesprochen auf das Antennenproblem und den Vorschlag die Antennenfüße in die Spiegel zu integrieren, wie die Amerikanischen Trucks, kam als Antwort " Danke für den Vorschlag, aber aus Deisigntechnischen Gründen z:Z nicht möglich". Die Störungen waren bekannt, wurde aber weiter nicht darauf eingegangen.
    Von Mercerdes kam ähnliches, aber zumindest habe ich einen Schlüsselanhänger bekommen als Dankeschön.
    Viel machen kann man sowieso nicht mehr,die Autos sind so hoch das man auf dem Dach nichts machen kann und Kunststoff ist es auch noch. Äußerlich meistens auch nicht, weil es größtenteils Mietfahrzege sind wie Euroleasing,Pema und so. Meines erachtens ist CB Funk tot gemacht worden. Nur mal zur Info. Gruß Axel

    • Offizieller Beitrag

    Danke Axel für deinen Beitrag.
    Jetzt ist es auch für mich als Nicht Trucker geklärt warum die neuen Trucks einen ganzen Wald kurzer Antennen auf dem Dach haben.


    Schade ist, das gerade die Hersteller nicht auf die Wünsche der Fahrer eingehen.
    Trotzdem wünsche ich allen Truckern allzeit gute Fahrt und immer eine Handvoll Asphalt unter den Reifen.


    Gruss Michael

  • Ich hoffe für die Trucker, das die Fahrzeughersteller schnell umdenken! Jetzt wo Baustellen Wahrnungen auf CB Funk gesendet werden. Diese sollten auch gehöhrt werden können!
    Auch so war es immer ein geben und nehmen wenn man mit CB Funk im Auto unterwegs war.

  • Hallo Axel!


    Zitat

    Original von 13CK101
    Weil die Fahrzeughersteller die Geräte einbauen, ohne Sinn und Verstand und Antennen auf den Fahrzeugdächern verbauen mit einer länge von 30cm, je nach Hersteller mal länger oder kürzer, wie beim Volvo mit eine Gummianttenne.


    Ja, ich habe schon seit Jahrzehnten den Verdacht das CB-Funk für LKW-Hersteller immer weiter in die Sparte "kosmetisches AddOn" ohne ernsthafte Nutzbarkeit herrabgestuft wird.
    Keine Frage: CB-Funk "geht" auch mit einer DV27T, war damals soein kurzspargel mit 40~50cm.
    Aber wirklich auf Reichweite kommen, geht damit eben nicht, eben eher nur was für 2-3Km.


    Zitat

    Original von 13CK101Als Geräte werden größtenteils die Stabo 3044 oder 3082 eingebaut und das in die DIN Fächer, mit dem Lautsprecher in der Amatur. Externe Lautsprecher werden selten verbaut.


    Sach ich ja, lieblos mit eingebaut, weil's kaum teurer ist als der Serienaschenbecher. Funktionalität ist nicht wichtig, muss nur Absatzfördernd sein.



    Zitat

    Original von 13CK101Um Geräte selbst einzubauen wie früher, fehlen die Möglichkeiten. Gibt keine offenen Fächer mehr.


    Das Problem ist aber nicht nur auf LKW's bezogen, sondern flächendeckend im gesamten Automobil- und Maschinenbereich.


    Aber: Wo ein Wille, dort ist auch ein Gebüsch.
    Wenn es primär um Kanal 9 AM geht, ohne das man regelmässig während der Fahrt die Kanäle durchkurbeln will, kann man heute bereits jedes einfache Mobilgerät beliebig verbauen.
    Ans Armaturenbrett, der Mittelkonsole, oder eben am Himmel muss dann nur noch das Mikrofon und irgendwo in Kopfhöhe ein externer Lautsprecher montiert werden.


    Will man auf die komplette Bedienung des Gerätes nicht verzichten, wären Blackbox-Geräte eine Lösung die immer irgendwie geht:


    http://www.pmr-funkgeraete.de/…-Box-CB-Geraet::7610.html


    Zitat

    Original von 13CK101Z.B beim MAN ist eine so starke Störung im Gerät, ausgelöst durch die Motorsteuerung, die schon ein Rauschpegel von S7-8 auf dem S-Meter bringt. Das ist so laut, man denkt man hat FM eingeschaltet. Ich habe mich der Sache schon mal angenommen und MAN sowie Mercedes angeschrieben, und von den Sorgen und Nöten erzählt.Angesprochen auf das Antennenproblem und den Vorschlag die Antennenfüße in die Spiegel zu integrieren, wie die Amerikanischen Trucks, kam als Antwort " Danke für den Vorschlag, aber aus Deisigntechnischen Gründen z:Z nicht möglich". Die Störungen waren bekannt, wurde aber weiter nicht darauf eingegangen.
    Von Mercerdes kam ähnliches, aber zumindest habe ich einen Schlüsselanhänger bekommen als Dankeschön.


    Das ist allerdings ein Ding, da kräuselt sich mein Magen.
    Gerade Fahrzeuge müssen um überhaupt eine ABE zu bekommen sehr strenge EMV-Grenzwerte einhalten, sowohl was Abstrahlung von Störfeldern, als auch ebenso die Beständigkeit vor extern einstrahlenden Störfeldern angeht.
    Die Feldstärken auf Autobahnen ist teilweise in der Nähe von Sendern (und größeren Mautbrücken) schon äusserst bedenklich.
    Daher sind die ganzen Bussysteme in den heutigen Fahrzeugen schon alle symmetrisch, verdrillt und mehrfach geschirmt.
    Selbst Glasfaser-Busse werden immer verbreiteter da die den besten EMV-Schutz bieten.


    Mir persönlich sind solche EMV-Probleme bisher nur bei modernen Baumaschienen (Stapler, Bagger, Autokräne, Trecker usw.) aufgefallen.
    Da entwickeln die leute ohne Ahnung von EMV eben PWM-gesteuerte Vollbrücken zur Motorsteuerung mit zig Ampere, ziehen die dicken Kabel dann quer durch die Karosserie zu den Motoren.
    Das quirlt da schrecklich überall raus, bis hoch ins 70cm Band.


    Zitat

    Original von 13CK101Viel machen kann man sowieso nicht mehr,die Autos sind so hoch das man auf dem Dach nichts machen kann und Kunststoff ist es auch noch. Äußerlich meistens auch nicht, weil es größtenteils Mietfahrzege sind wie Euroleasing,Pema und so. Meines erachtens ist CB Funk tot gemacht worden. Nur mal zur Info. Gruß Axel


    Hab gerade mal geschaut:
    Procom bietet Betriebsfunkantennen an die ich schon in größeren Stückzahlen auf Maschienen (Traktoren, Bagger, Stapler) montiert habe.
    Lambda/2 Antennen mit ner kleinen Matchbox direkt am Antennenfuß.
    Keine Frage: ist nicht so billig wie ne Standard-Antenne, hat mich aber schon zigmal als wahrlich "universelle Problemlösung" absolut überzeugt.
    Absolut massefrei, eben für die immer zahlreicher werdenen Fahrzeuge und Maschinen mit GFK-Karosserie statt Blech.


    Kurz beschrieben was mich so überzeugt:
    Kann auf allen geraden oder schrägen Flächen, egal ob Metall, GFK, Holz...montiert werden.
    Ebenso sogar irgendwo an einem faden aufgehängt werden, mittels stabilem Klebeband an nem Fenster oder ner Wand geklebt werden, alles völlig egal.
    Einfach an der BBMU direkt am Fuß das VSWR einstellen, und das Teil läuft.


    Und schau mal einer an:
    Procom bietet diese Lösung sogar für CB an!!!


    http://www.procom.dk/products/…ntennas/ct-27-1-2-bz-bbmu


    Grüße aus Dortmund


    Jürgen Hüser

  • Moin. Ja ich hatte wirklich versucht den Herstellern es nahe zu bringen , dass CB Funk immer noch wichtig ist , indem ich argumentiert habe das wir auf Baustellen auf die Geräte angewiesen sind. Aber das hat keinen interssiert !
    Diese Unfallwarner in den Schilderwagen sind schon nicht schlecht, senden aber mit sehr geringer Leistung und sind erst zwei bis dreihundert Meter von der Baustelle hörbar, wenn dann mittlerweile viele Fahrer ihre Geräte ausgeschaltet haben und andere mit Störungen kämpfen, bringt das auch nichts. Nur nochmal ein Beispiel aus der Praxis. DER Mercedes MP2 hat vorn an der Stirn die Miese Antenne vom Werk angebaut, dann habe viele ein Adapter angesetzt, unter anderem auch bei Benson zu bekommen. Der Ursprünlkliche Fuß war mit einen 6 mm Gewinde versehen, an dem man einfach dieses Adapter aufschraubte und konnte jede Antenne mit DV Anschluiß anbauen. Das war bei MP2. Dann kam der MP3 und was macht die Industrie ? Die ändern den Antennenfuss, was überhaupt nicht nötig gewesen wäre, in einen miit 4 mm Gewinde. Wenn man dort ein Adapter ansetzt plus längere DV Antenne und die Antenne gegen ein Hindernis fährt, bricht der Kram gleich ab. Da frage ich mich, was soll das ??
    Die Stecken den Kram in die Amatur und gut. Ich wäre dafür das der Ursprüngliche CB Funk auf die PMR Frequenzen auszulagern, ich verstehe nicht das die da nicht bei gehen und Mobilgeräte bauen. Dort hätte man keine Probleme, mit einer Antenne von 30 cm hätte man eine Halbwelle und die brauch bekanntermaßen keine Masse. Wäre optimal für die Plastikdächer und dann noch 5 Watt, dann wäre auch auch eine vernünftige Reichweite drin.
    Gruß Axel