WLAN-Bi-Quad-Antenne

  • Es könnte aber in Deiner Nachbarschaft einer sein....


    @Jürgen:
    Ich habe hier eine WLAN Verbindung mittels einem Repeater. Wenn ich den mit der mitglieferten Stummelantenne bestücke, dann habe ich laut der Windows Netzwerksignalstärkeanzeige nur maximal einen Balken. Hin und wieder geht es auch schon mal gar nicht.
    Stöpsel ich nun meine selbstgebaute Doppelquad an den Repeater, dann ist die Balkenanzeige auf "Vollanschlag" und die Verbindung ist absolut stabil.
    Für mich ein ausreichender Beweis, das:
    a. die Antenne funktioniert und
    b. ich alles richtig gemacht habe


    Wenn man sich an die einschlägigen Bauanleitungen im Netz hält und auch ein wenig genau arbeitet, dann geht so eine BiQuad um einiges besser, als die blöden Gummistengel. Das sind ganz einfache Lambdaviertel-Strahler.


    Gruß,
    Thomas

    Langeweile ? Nix los ?
    Sende einfach eine SMS mit dem Kennwort "Überfall" an die 110 !
    Und wenig später stehen die grünweißen Partywagen vor deiner Tür :)

  • Hallo!


    Zitat

    Original von onkeltom
    Stöpsel ich nun meine selbstgebaute Doppelquad an den Repeater, dann ist die Balkenanzeige auf "Vollanschlag" und die Verbindung ist absolut stabil.
    Für mich ein ausreichender Beweis, das:
    a. die Antenne funktioniert und
    b. ich alles richtig gemacht habe


    Sicherlich, wobei dann warscheinlich noch hinzukommt das die originale Stummelantenne einen extremen Massefehler gesehen hat.
    Bi-Quads sind aufgrund ihrer Symetrie deutlich besser wenn keine ordentliche Massefläche vorhanden ist.


    Zitat

    Original von onkeltomWenn man sich an die einschlägigen Bauanleitungen im Netz hält und auch ein wenig genau arbeitet, dann geht so eine BiQuad um einiges besser, als die blöden Gummistengel. Das sind ganz einfache Lambdaviertel-Strahler.


    Klar, aber jemand der sein Vorhaben als "Empfänger bauen" bezeichnet traue ich nicht zu die grundlegenden Punkte zu verstehen worauf es beim Bau einer resonannten Antenne ankommt.
    Punkte die derart selbstverständlich sind das sie in Manchen Bauanleitungen erst garnicht erwähnt werden.
    Eben z.B. die Genauigkeit der Symmetrie, der Maße auf 1mm, des korrekten Anschlusses eines Koaxialkabels an den Speisepunkt.


    Ne...eher Menschen die schonmal erlebt haben was 1cm Längenunterschied auf einer Antenne für 1,6 oder 3,5MHz für die Resonanz bedeuten, können erahnen wie gennau man bei knapp tausendfacher Frequenz arbeiten muss.


    Grüße aus Dortmund


    Jürgen Hüser

  • Vielen Dank erstmal für die Antworten.


    Dass einer, der sich gerade frisch im Funkthema bewegt und hier nicht ohne Grund Hilfe sucht vielleicht nicht den Fachchargon beherrscht und fälschlicherweise Empfänger schreibt, weil er damit zum Ausdruck bringen will, dass er die gebaute Antenne am PC einsetzen will kann denke ich entschuldigt werden, auch ihm ist klar, dass hier Signale empfangen und gesendet werden. Was ich allerdings schade finde: IIhm zu unterstellen, dass er sich eines solchen Themas annehmen will, aber zu dumm ist, sich damit auseinander zu setzen...


    Egal... dass es hier um genaueste Arbeit geht ist mir klar und für den Rest habe ich auf Eure Unterstützung gehofft, genau so läuft das doch, wenn man sich mit etwas beginnt zu beschäftigen, oder?


    Deswegen: Ich habe Lust, mich des Themas anzunehmen, um auch mal über den Tellerrand hinweg zu schauen. Grundlegendes dazu beherrsche ich, so kann ich beispielsweise löten und weiß, dass es auf Genauigkeit ankommt. Für den Rest bitte ich euch, mich zu unterstützen, gern auch zu zeigen, wo ich selbst an Informationen zum Einstieg komme. Wenn ich hier falsch bin, dann sagt mir das bitte.


    1) Ich möchte die Antenne bauen, um eine unstabile Verbinsdung zumindest ein bisschen zu verbessern, gehe ich nun richtig der Annahme, dass dies möglich ist?


    2) Gibt es andere Möglichkeiten, eine günstige Antenne zu bauen, die für diesen Zweck besser geeignet ist?


    3) Habt Ihr eine gute Baueinleitung zur Hand?


    4) Im Anhang habe ich die Beschreibung meiner WLANKarte hochgeladen, wie schließe ich die gebaute Antenne da an?


    Vielen Dank Euch, tinush.

  • Hallo!


    Zitat

    Original von tinushDass einer, der sich gerade frisch im Funkthema bewegt und hier nicht ohne Grund Hilfe sucht vielleicht nicht den Fachchargon beherrscht und fälschlicherweise Empfänger schreibt, weil er damit zum Ausdruck bringen will, dass er die gebaute Antenne am PC einsetzen will kann denke ich entschuldigt werden, auch ihm ist klar, dass hier Signale empfangen und gesendet werden. Was ich allerdings schade finde: IIhm zu unterstellen, dass er sich eines solchen Themas annehmen will, aber zu dumm ist, sich damit auseinander zu setzen...


    Das ich dich für dumm halte endspricht nicht der Realität.
    Ich würde eher sagen das du ziemlich überfordert bist mit diesen vorhaben.
    Denn...:


    Zitat

    Original von tinush4) Im Anhang habe ich die Beschreibung meiner WLANKarte hochgeladen, wie schließe ich die gebaute Antenne da an?


    Du merkst es ja offensichtlich noch nicht einmal das die Antennen deiner Karte abschraubbar sind und am Slotblech dann gewöhnliche, standarterisierte Reverse-SMA Stecker zu finden sind.


    Und ebenso scheint es noch nicht in deinem Verständniss angekommen zu sein das du zwei Antennen bauen müsstest, welche du mit unterschiedlicher Polariasation kombinieren müsstest, eben damit du auch die MIMO-Funktionalität der Karte behälst. ;,z13


    Allerdings halte ich noch immer nichts davon für deinen Anwendungsfall nun einfach eine Richtantenne zu bauen.
    Nicht zuletzt weil man kaum einschätzen kann wo solche eigenbauten nacker BiQuads vielleicht eine Reflektionsfläche finden (PC-Gehäuse, Metallrohr in einer Wand, ein Heizkörper o.ä.) und dann so richtig fett Gewinn machen die weit über die zulässige EIRP hinaus geht.


    Und da man nicht genau merkt das die sowas böses macht, kann man es nichtmal ordetlich auf seinen Router ausrichten, sondern beamt diese ganze schöne, böse Energie in Nachbargebäude wo andere WLAN-Nutzer dann anfangen rum zu fluchen.


    Nene...Richtantennen sind nur was für draussen, wenn man einen Garten oder ein entfertes Haus über viele 100m Entfernung anfunken will.
    Innerhalb von Räumen aber haben BiQuads und ähnliche Richtantennen mit potentiell enormen Bündelungsgrad m.E. nichts zu suchen.


    Grüße aus Dortmund


    Jürgen Hüser

  • Ich weiß sehr wohl, dass die Antennen zu schrauben gehen, schließlich musste ich sie beim Einbau ja auch anschrauben. Damit ist aber immer noch nicht geklärt, wie ich (potentiell) selbstgebaute Antennen da befestige. Gibt es dann Teile zu kaufen, die ein Schraubgewinde ähnlich der Geräteeigenen Antennen haben, an die ich die selbstgebauten anlöten könnte?


    Das von Dir vorgeschlagene Produkt (http://www.ebay.de/itm/330768542663) würde meine Probleme also lösen? Muss ich dann davon auch zwei kaufen?