WLAN-Bi-Quad-Antenne

  • Hallo,


    hoffentlich poste ich hier an die richtige Stelle!


    Bei mir muss der WLANRouter insgesamt durch 2 Etagen funken, bis das Signal am Wunschplatz ankommt. Ich hatte im Grunde immer (schwachen) Empfang, bis in die Etage zwischen Router und Empfänger eine neue Familie zog und nun anscheinend mit ihrem WLANNetz dem Empfang von unserem so seht stört, dass ich fast nie ausreichend Empfang bekomme, um das Internet zu nutzen.


    Deshalb möchte ich gern einen stärkeren Empfänger basteln. Am Router selbst kann nichts verändert werden, da dieser im Wohnzimmer steht und optische Veränderungen da nicht erwünscht sind. Ins Auge viel mir da eine BiQuad-Antenne. (Bauanleitung ab Seite 4: http://www.tresselt.de/download/Wlanprojekt.pdf)


    Ich frage mich nun:
    1) Ist es überhaupt richtig, dass man diese Antenntenform als Empfänger einsetzen kann und wird es zu einer Verbesserung vom Signal kommen, wenn ich sie gut auf unseren Router ausrichte?
    2) Wie bekomme ich das Signal in den Computer? Im PC habe ich eine Standard WLANKarte verbaut, die mit 2 Antennen aus dem Gehäuse schaut... kann ich den gebauten Empfänger da irgendwie dran löten?


    Vielen Dank für eure Antworten, tinush

  • Hallo!


    Zitat

    Original von tinush
    Bei mir muss der WLANRouter insgesamt durch 2 Etagen funken, bis das Signal am Wunschplatz ankommt. Ich hatte im Grunde immer (schwachen) Empfang, bis in die Etage zwischen Router und Empfänger eine neue Familie zog und nun anscheinend mit ihrem WLANNetz dem Empfang von unserem so seht stört, dass ich fast nie ausreichend Empfang bekomme, um das Internet zu nutzen.


    Dafür ist WLAN eigentlich nicht gedacht.
    Du scheinst keine Ahnung zu haben was 2,4GHz mag und was nicht.
    Das einzige was man machen kann:
    Alle WLAN-Geräte/Antennen experimentell solange umstellen oder ausrichten, bis die Verbindung zu einem zufriedenstellenden Ergebniss kommt.


    Zitat

    Original von tinushDeshalb möchte ich gern einen stärkeren Empfänger basteln. Am Router selbst kann nichts verändert werden, da dieser im Wohnzimmer steht und optische Veränderungen da nicht erwünscht sind. Ins Auge viel mir da eine BiQuad-Antenne. (Bauanleitung ab Seite 4: http://www.tresselt.de/download/Wlanprojekt.pdf)


    Du willst dir bestimmt kein Empfänger basteln, sondern eine Antenne.
    Das ist ein wahnsinniger Unterschied!
    Und vergiss den Begriff Empfänger komplett in Bezug auf WLAN.
    WLAN basiert immer auf Transceivern, also Funkgeräte die sowohl Empfänger als auch Sender sind.


    Zu deiner Idee mit ner BiQuad:
    Sowas ist gut wenn man z.B. draussen weite Entfernungen überbrücken will. Also z.B. einen 300m entfernten Nachbarn per Richtfunk-Bridge mit Internet zu versorgen oder so.
    Bedenke das du dir eine Richtantenne ausgeguckt hast, aber 2,4GHz keinesfalls durch Wände und Fußböden kommt.
    Das was da bisher bei dir mit WLAN funktioniert hat, waren Reste an 2,4GHz Feldstärken, die sich ihren Weg gerade eben noch durch Türen, Fenster Kamine und Abflussrohre gesucht hat.
    Worauf willst du deine Richtantenne dann also ausrichten?
    Quer durch Wände/Fußböden kannst du vergessen.


    Zitat

    Original von tinushIch frage mich nun:
    1) Ist es überhaupt richtig, dass man diese Antenntenform als Empfänger einsetzen kann und wird es zu einer Verbesserung vom Signal kommen, wenn ich sie gut auf unseren Router ausrichte?


    Unwarscheinlich. Viel wichtiger ist es eben die Standorte deiner WLAN-Antennen sowie wenn nötig auch des Routers solange zu verändern bis du eine stabile Verbindung erreichst.


    Zitat

    Original von tinush2) Wie bekomme ich das Signal in den Computer? Im PC habe ich eine Standard WLANKarte verbaut, die mit 2 Antennen aus dem Gehäuse schaut... kann ich den gebauten Empfänger da irgendwie dran löten?


    Schraub mal an den Antennen!
    Die allermeißten PCI-WLAN-Karten haben die Antennen über R-SMA Stecker verschraubt.
    Ist das bei dir der Fall, suche auf eBay oder sonstwo nach WLAN-Antennen.
    Da gibt es tausende verschiedene Konstrukte die man über ein paar Meter Kabel an eine WLAN-Karte anschrauben und dann einen gewissen Experimentierradius bieten wo man rumtesten kann.


    Grüße aus Dortmund


    Jürgen Hüser

  • Hallo Tinush,


    was Jürgen da schreibt, ist nach meinen Erfahrungen nicht ganz richtig. WLAN Signale gehen durchaus auch durch Stahlbetondecken und -wände ! Zwar kommt auf der anderen Seite nicht mehr viel an, aber besser als nichts. Und um ein schwaches Signal zu verstärken, ist so eine BiQuad durchaus brauchbar. Zumal sowas fast nix kostet, wenn man sich diese Antenne selbst baut.
    Grundvoraussetzung ist jedoch, das an deiner PC WLAN-Karte die Antennen abnehmbar sind, soll heißen das eine SMA-Buchse vorhanden ist und Du dann später deine BiQuad dort anschließen kannst.


    Im Übrigen: Wenn die Familie, die zwischen deinen Etagen wohnt, mit ihrem WLAN den gleichen WLAN-Kanal wie Du nutzt, dann stören sich Eure WLAN-Netze gegenseitig. Versuch es doch mal mit einem Kanalwechsel. Das könnte auch schon helfen.
    Was Deine Signalqualität auch verbessern könnte, ist einen Reflektor aus Blech zu bauen, der dann auf die Gummiantenne gesteckt wird, ähnlich dieser Konstruktion hier:
    http://www.ebay.de/itm/12-dBi-…ionen&hash=item56497bf0fd


    Ansonsten bau dir eine Biquad und Du wirst sehen, das es damit besser geht, als mit den originalen Gummistummeln. Versuch macht kluch....


    Wenn Du jetzt noch ein bisschen praktisch veranlagt bist, dann setze die Anregungen mal um und halte uns auf dem Laufenden !


    Viele Grüße,
    Thomas

    Langeweile ? Nix los ?
    Sende einfach eine SMS mit dem Kennwort "Überfall" an die 110 !
    Und wenig später stehen die grünweißen Partywagen vor deiner Tür :)

  • Hallo!


    Zitat

    Original von onkeltom
    was Jürgen da schreibt, ist nach meinen Erfahrungen nicht ganz richtig. WLAN Signale gehen durchaus auch durch Stahlbetondecken und -wände ! Zwar kommt auf der anderen Seite nicht mehr viel an, aber besser als nichts.


    Das kommt in erster Linie auf zwei Faktoren an:
    1.: Ob man billiges Consumerzeugs nimmt, oder nur edle Router und Clients z.B. von Funkwerk.


    2.: Von der Bausubstanz der Wand.


    Tatsache ist das Consumerzeugs bei WLAN für stabile Verbindungen mit mindestens so 22-25MBit/s gerne "50%" Minimumfeldstärke ohne viel Echos und Reflektionen möchte. Auf Profi-Deutsch heißt das eine Energie von knapp -70dBm im Empfangsfall.
    Edeltechnik wie u.a. von Funkwerk (wo ein simpler Router schonmal deutlichst über 500€ liegen kann) schafft aber problemlos noch stabile 54MBit/s oder auch halbe 800.11n-Geschwindigkeit bis zu -105dBm herrab.


    Was zudem dann noch ein massives Problem ist was kaum öffentlich thematisiert wurde: Die ganzen Billig-WLAN Teile von Hama, TP-Link, Netgear usw. werden zugestopft durch nahe gelegene UMTS-BTS, weil die nur eine "billig angedeutete" Vorselektion hinter der Antenne haben.


    Zitat

    Original von onkeltomUnd um ein schwaches Signal zu verstärken, ist so eine BiQuad durchaus brauchbar. Zumal sowas fast nix kostet, wenn man sich diese Antenne selbst baut.
    Grundvoraussetzung ist jedoch, das an deiner PC WLAN-Karte die Antennen abnehmbar sind, soll heißen das eine SMA-Buchse vorhanden ist und Du dann später deine BiQuad dort anschließen kannst.


    Prinzipiell ja.
    Allerdings ist es nicht ohne einfach so ohne viel Sachverstand eine funktionsfähige Antenne für 2,4GHz bauen zu wollen, die im Ergebniss tatsächlich besser ist als die normalen Stengelantennen.
    Und dann noch das halbwegs brauchbare crimpen eines RP-SMA Steckers ist auch nicht ohne.


    Da empfehle ich eher sowas hier:


    http://www.ebay.de/itm/330768542663


    http://www.ebay.de/itm/350674745768


    Oder, wenn man komplett was neues möchte auch gerne sowas hier:


    http://www.ebay.de/itm/110736352505


    Für WLAN ist es wichtig das man flexibel in der Antennenpositionierung ist, und die ganze Chose inkl. Router eine automatische Kanalwahl aufweist.
    Also bei zuvielen anderen Funknetzen auf dem eigenen Kanal sich einfach einen möglichst freien sucht.


    Grüße aus Dortmund


    Jürgen Hüser