problem mit Stromversorgung für CB im Auto

  • Hallöle !


    Nachdem ich nun seit ein paar Jahren mein CB Funkgerät im Keller hatte, habe ich das nun ins Auto eingebaut, hab mir gedacht da benutz ich es vielleicht auch mal.


    Nun gabs aber ein paar probleme. Erstmal hat mein Corsa keinen Zigarettenanzünder, da wollte ich das Gerät anschliessen. Gut den hab ich eingebaut aber nun hab ich festgestellt das im Auto die Spannung einfach nicht ausreicht für die Funke. 12,1-12,9V hab ich ihm Bordnetz wenn der Motor aus ist, wenn er an ist 13,2-15,6V.
    Wenn ich die funke anmache und dann den Motor starte geht empfangen, wenn ich den Motor anmache und dann die Funke, piept sie nur(zu wenig spannung laut handbuch).
    Wenn ich senden möchte geht der motor aus..


    Ich denke mal Corsas sind inkompatibel mit CB Funkgeräten..


    Jetzt suche ich eine lösung.. ich habe hier noch mehrere 12V Bleigelakkus die ich verwenden könnte, müsste ich eben regelmässig laden aber das wäre nicht so schlimm..


    Hat jemand ne idee wie man das sonst in den Griff bekommen könnte ?

  • Wo hast du denn den Strom hergeholt? Da mußt du kräftig was falsch gemacht haben denn normal kannst du funken ob mit oder ohne Motor an.Die Funke hat ja einen Bereich von bis mit wieviel Volt die arbeitet.

    • Offizieller Beitrag

    Hab ich noch nie ghört so ein Problem.


    Was ist das denn für ein Funkgeräte was die Lichtmaschine nicht mehr schafft. Richtig Power? :D


    Kann aber auch sein das die Batterie Defekt ist und den Strom über die Lichtmaschine zieht. Aber so aus der Ferne Schwer zu beantworten.
    Ich würde mal einen Boschdienst oder Werkstatt Deines Vertrauens aufsuchen. Denn normal ist das wirklich nicht.

  • Hallo!


    Zitat

    Original von Jens Fiedler
    Nun gabs aber ein paar probleme. Erstmal hat mein Corsa keinen Zigarettenanzünder, da wollte ich das Gerät anschliessen.


    Na, da steckt man auch kein Funkgerät rein.
    Aus gennau zwei Gründen:


    1.: HF-Störungen vom Fahrzeug (Lichtmaschiene, Scheibenwischer,Steuergeräte usw. können da ins Funkgerät kommen und den Empfang extrem stören.


    2.: HF-Energie vom Funkgerät kann über die Buchse und dessen Kabelbaum Steuergeräte stören!


    Funkgeräte, egal ob CB, 4m, 2m oder 70cm, werden gennerell immer mit eigener Stromleitung mit + und - direkt bis zur Batterie verlegt und dort angeschlossen!
    Beim verlegen der Leitung gennerell fern bleiben von vorhandenen Kabelbäumen sowie Steuergeräte, Zündungsanlage, Lichtmaschiene usw.


    Zitat

    Original von Jens Fiedler
    Gut den hab ich eingebaut aber nun hab ich festgestellt das im Auto die Spannung einfach nicht ausreicht für die Funke. 12,1-12,9V hab ich ihm Bordnetz wenn der Motor aus ist, wenn er an ist 13,2-15,6V.


    Na, ein Mobilfunkgerät muss mit jeder Gleichspannung zwischen 10,xV und 15,6V klarkommen. Sonnst ist es kein Mobilfunkgerät.
    Ausserdem...15,6V ist schon verflixt viel für ein KFZ-Bordnetz. Deutet meißt auf altersschwache Batterie oder defektem Regler (Lichtmaschiene) hin. Im Normalbetrieb hat man bei laufendem Motor so 13,1 - 14,2V.
    Mehr kaum, da dann schnell die Batterie überkocht...


    Zitat

    Original von Jens Fiedler
    Wenn ich die funke anmache und dann den Motor starte geht empfangen, wenn ich den Motor anmache und dann die Funke, piept sie nur(zu wenig spannung laut handbuch).


    Nochmal:?!?
    Kannst du senden und empfangen bei stehendem Motor?
    Oder nur empfangen? Piepst es wenn du dann sendest?
    Und bei laufendem Motor genauso?


    Dann ist die Zuleitung zu lang und/oder zu dünn.
    Dann reicht die Spannung zum empfangen, aber beim senden fällt aufgrund des höheren Strombedarfs die Spannung am Funkgerät zu weit ab.


    Am Funkgerät...nicht an der Batterie!


    Zitat

    Original von Jens Fiedler
    Wenn ich senden möchte geht der motor aus..


    Also ehrlich...entweder ist deine Batterie derart verhuntzt, das der Motor auch ausgehen würde wenn du nur den Scheibenwischer betätigst (etwa genausoviel Strom zieht ein CB-Funkgerät).
    Oder aber:
    Du fährst nen fetten Brenner und bringst deine Motorsteuerung zum kochen, und wer weis was sonst noch.


    Also mal ganz ehrlich...:


    Wirklich ein normales CB-Gerät ohne alles mit 4W Sendeleistung?
    An ordentlich montierter und abgestimmter Antenne?
    Woher hast du wie und womit (Leiterquerschnitt+Länge) den Strom geholt?


    Zitat

    Original von Jens Fiedler
    Ich denke mal Corsas sind inkompatibel mit CB Funkgeräten..


    Das wage ich extrem zu bezweifeln!
    Kraftfahrzeuge müssen strenge EMV-Richtlinien was Störfestigkeit angeht einhalten.
    Stell dir vor auf der A5 würden in Höhe Flughafen / Airbase / CIA ständig Autos liegen bleiben weil die Motoren ausgehen oder die Fahrer ihre Airbags auf die Nase geschleudert bekommen.


    Denn da, und vielen anderen Stellen in Deutschland, sind heftigere Feldstärken in der Luft, als man selbst jemals aus nem CB-Brenner rausbekäme.


    Grüße aus Dortmund


    Jürgen Hüser

  • Die Leitungen sind angeschlossen am Relais von der Spritpumpe. Das wurde mir in der Werkstatt so empfohlen.


    Direkt an der Batterie muss ich mal schaun wo ich durch die Karosserie komme.
    Verwendet habe ich normale PVC ummantelte Litze mit 2,5mm² Leitungsquerschnitt. Gerade nochmal nachgemessen, direkt an der Batterie stimmt auch die Spannung, auch bei laufendem Motor. Da war die Werkstattempfehlung wohl doch nicht so die beste..


    Heute mal als test über Bleigelakku die Funke betrieben da gehts einwandfrei.


    Zitat

    Nochmal:?!? Kannst du senden und empfangen bei stehendem Motor? Oder nur empfangen? Piepst es wenn du dann sendest? Und bei laufendem Motor genauso? Dann ist die Zuleitung zu lang und/oder zu dünn. Dann reicht die Spannung zum empfangen, aber beim senden fällt aufgrund des höheren Strombedarfs die Spannung am Funkgerät zu weit ab.


    Ich kann garnicht senden. Sobald ich senden will piept das gerät. Den Spannungsabfall kann ich bestätigen, bricht auf unter 11V ein beim versuch zu senden.
    Mit Bleigelakku gehts.


    Zitat

    Wirklich ein normales CB-Gerät ohne alles mit 4W Sendeleistung? An ordentlich montierter und abgestimmter Antenne?
    Woher hast du wie und womit (Leiterquerschnitt+Länge) den Strom geholt?


    Das Gerät ist ein Danita 1240, also nichts besonderes. Betrieben wirds an einer Albrecht CB 95/800 Magnetfussantenne. Brenner oder andere Leistungsverstärker besitze ich nicht.
    Ich hab das gerät nicht verändert also denke ich mal das es nur 4W hat, messen kann ich das selbst nicht. Die Antenne ist normal montiert, zur Abstimmung kann ich nichts sagen da mein SWR-Meter leichte ausfallerscheinungen hat.
    Leitungsquerschnitt sind die schon erwähnten 2,5mm², länge ab relais vielleicht 40cm. Vom Relais zur Batterie nochmal ca 1,5m.
    Die Batterie ist ziemlich alt vom auto, ok das ganze auto ist ziemlich alt.


    Ich denke ich zieh erstmal zwei Leitungen direkt zur Batterie und schau wie und ob es dann funktioniert.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    am Relais der Benzinpumpe ? Jan ee is klar würde Atze Schröder jetzt sagen.
    Und das hat Dir eine KFZ Werkstatt empfohlen ? Der, Dir das gesagt hat war
    dann vielleicht der, der die Schrauben sortieren darf oder ein Praktikant.
    Du musst direkt an den Akku (Autobatterie).


    Bei dem Spannungsabfall ist es auch kein Wunder wenn der Motor ausgeht.
    Denn die Pumpe kann ja dann den benötigten Treibstoff nicht mehr fördern.
    Was für ein Corsa ist das ? Das will ich auch mal probieren ;-))



    Gruss Flo