Ich bin neu hier...

• Hello...

Ich bin Sven aus Hamburg und hab mit Funken überhaubt nichts am Hut, sprich ich habe nicht

die geringste Ahnung. Ich hab hier eine Albrecht 6110 Vox Funke... aber ausser rauschen bekomme

ich hier nichts rein. Kann da jemand helfen.

Hier muss doch jemand Funken in Hamburg, aber wieso höre ich nichts?

Kann da jemand helfen?

Gruss Sven

• Hallo... Antenne ist dran, Albrecht CBM 108.

Im Auto hat es auch einmal funktioniert, hab mich mit anderen unterhalten.

Aber jetzt geht irgendwie gar nichts mehr... ich dachte, hier in 2. Stock hab ich mehr empfang.

Brauche ich ne grössere Antenne?

Das Ding ist auch, dass ich keine Ahnung hab wie man die Funke richtig einstellt...

gruss Sapo

• Hallo!

Ich kann Christoph nur zustimmen: Auf CB-Funk ist es sehr Ruhig geworden.

Zufällige Gesprächspartner findet man nur noch selten, und mit guter Antenne (= Reichweite).

Es gibt genau drei Ursachen dafür das CB-Funk so ruhig geworden ist.

1.: Das was heute als Starterset überall verramscht wird haben billigste und kleine KFZ-Antennen dabei.

Der durchschnittliche Newcomer stellt solch eine beigepackte Antenne häufig ans Fenster oder auf dem Balkon.

Aber ohne reichlich Metall unter der Antenne funktioniert es eben nicht. Damit kommt man eher auf 100m Reichweite statt der im CB-Funk üblichen 10-40Km Reichweite.

2.: Gute Antennen für CB-Funk Feststationen sind imposant groß (Halbwelle 5,5m, Groundplane gute 4m Durchmesser der Radiale. Das ganze gehört dann auf's Hausdach was heute kaum noch jemand will oder bei Mietwohnungen darf.

3.: Das EMV-Potential der modernen Zeit. So ziemlich alles was heute weit verbreitet ist in Wohngebieten, beispielsweise Schaltnetzteile, PC's, LED-Beleuchtung, Wechselrichtern von Solaranlagen und Power-LAN müllen den CB-Funk derart mit Störungen zu das man kaum noch Nutzsignale empfängt.

Jürgen

• Danke Jürgen...

Das Ding ist ja, dass es mit der Antenne auf dem Auto funktioniert hat... also ein mal.

Ich konnte mich mit drei Leuten unterhalten, da sind also welche am funken. Aber jetzt funktioniert es halt nicht mal mehr im Auto, obwohl es der selbe Standort ist wie beim letzten mal...

Mache ich irgendwas mit der SQ falsch?

ich finde das SQ ist bei der 6110 nicht besonders bedienungsfreundlich... oder bin ich einfach nur zu blöde?

• Wenn das Gerät rauscht und du die Sperre einstellen kannst ist scheinbar alles okay. Aber wie gesagt, hier ist 11m total ruhig.

Es muss nicht sein das dein Gerät defekt ist, vielleicht hast du im moment nur Pech das niemand on Air ist.