Beiträge von Toto1844

    Ja in der Tat jünger als die ganze GM Serie. Es wurden von diesem Hersteller noch bis vor 5 Jahren Geräte in 20/25 khz verkauft.

    Eine Änderung auf 12,5 khz wird Angeboten vom Hersteller der Geräte selbst.

    Dafür nehmen die 300€ plus Steuer und Versand! Ein Schnäppchen ,:mauer:

    Vielleicht hat ja noch jemand Motorola GM 340,345,360,380 als defekt abzugeben....da würde ich die Filter ausbauen

    Moin

    Ich benötige die Filter für den Einsatz in einem anderen Gerät. Dieser Gerätetyp ist weit Jünger als die GM´s von Motorola.

    Dier Geräte wurden für das 20/25 khz Raster gebaut.(Man konnte die für das 12,5 khz Raster bestellen, dann waren alle Filter drin) Die Eingangsfilter des 12,5khz Zweigs fehlen bei den 20/25 khz Geräten. Diese kann ich durch den Einsatz der Filter für die aktuellen Betriebsfunkfrequenzen nutzbar machen.

    Dafür suche ich diese Filter

    Von dem Gerätehersteller selbst bekomme ich nicht mal die Artikelnummer der Filter die verbaut werden müssen! Alles Hoch Geheim ;,z22

    Hallo Jürgen

    Nochmal zur der Sache Abgleich!

    Das glaube ich Dir gerne das der Abgleich über die Software überhaupt kein Problem darstellt für den Funktechniker, aber für mich sind da ein paar Regler zuviel drin und ich bin mir einfach nicht sicher was ich machen muss um den Empfänger abzugleichen!

    In Wort und Tat unterstützen würde mir helfen!! Eine Konversation über zig Seiten hat nix mit Lösungsorientiertes Arbeiten zu tun!

    Das Hilft mir nicht weiter.

    Das erste Funkgerät was ich abgeglichen habe da hat mir ein Funkhändler am Telefon erklärt was ich machen muss.

    Nach ca. 20 min war die Messe gelesen und das Gerät funktionierte nach meinen Wünschen.

    Das Ding muss Rx auf 431Mhz .... und Tx auf 439 Mhz... funktionieren dann kann ich da was mit Anfangen.

    Alles andere bringt mich im moment nicht weiter. Entweder finde ich jemanden der mich in Wort und Tat unterstützt oder nicht! Letzteres führt dazu das ich den Repeater wieder abgeben werde.

    Moin....

    Ja du hast vollkommen recht, bei einem Software Abgleich dreht man keinen Kern kaputt.

    Allerdings erschlagen mich als Nicht Fachmann und Hobbyfunker die Einstellmöglichkeiten die es gibt.

    Bevor ich da jetzt irgendwas umstelle und verändere, und verziehe die gesamte Einstellung des Repeaters möchte ich vielleicht den einfacheren Weg gehen und ein anderes Relais haben und dieses Hochwertige Gerät jemanden zur Verfügung stellen der es besser gebrauchen kann.

    Ich bin seit 30 Jahren Hobbyseits mit Funk verbunden und da lernt man sehr viele Leute kennen die immer mal wieder was Anbieten, Tauschen oder sonst wie.

    Gruß Christoph

    Moin zusammen

    Kann mir hier jemand was zu dem Abgleich des Repeaters Kenwood Nexedge NX-810 sagen?

    Habe so ein Gerät hier und möchte wissen wie/ob ich den Abgleichen muss?

    Der Empfang ist nicht so gut RX schaltet erst bei 0,6yV den TX ein, dann kommt ein verrauschtes Signal aus dem TX Zweig.

    Eine Weiche ist nicht dazwischen, am TX habe ich eine 70 cm Außenantenne dran die mindestens 40 m weit weg ist.

    Ich habe mehrere Frequenzen getestet allerdings ist der wert immer gleich.

    Oder wird das Ding über eine Software getunt?


    Gruß Christoph

    Es geht mir um die Funktion Talker Alias die für den AFU Gebrauch super ist. Scheinbar unterstützt die Firmware R02.09 das nicht. Daher müsste ich da was aktuelleres haben, falls das möglich ist bei dem Gerät. Kostenpflichtig sollte nicht das Problem sein.

    Hallo

    Kann mich hier jemand unterstützen bei der Aktualisierung des Funkgerätes auf eine Aktuellere Firmware

    Alles an Hard und Software ist vorhanden. Ich habe nur keinen Plan wie das geht, deshalb frage ich hier mal die Experten. Danke

    Gruß Christoph

    Dieses Gerät hat die Zusatzkarte TAX600 drin, laut Aufkleber an der Unterseite. Wie schon vorher beschrieben macht das Ding Digitale Rufe wie sie bei Bosch und AEG bekannt waren. Der Bedienkopf ist Standard GM380

    Die GM345 sind mir bekannt, das ist ja das GM340 mit dem ATS Bedienkopf.(Weiter habe ich keinen Unterschied gesehen) Dieses Gerät ist aber ein GM 380 das einen Digitalruf verfügt. Dieser muss ja auf Irgendeiner Art und Weise Kundenspezifisch bearbeitet werden können! Das ist für mich die frage womit das machbar wäre diese Zusatzkarte zu bearbeiten