Hallo Klaus
Es gibt verschiedene Seriennummern die dir die Gerätevarianten Freigeben.
Kontaktiere mich mal via PN
Hallo Klaus
Es gibt verschiedene Seriennummern die dir die Gerätevarianten Freigeben.
Kontaktiere mich mal via PN
Wenn du den passenden Zugangslevel hast mit F4
Ich meine P1 mit 133 MHz….aber die Progsys ist absolut unkompliziert was die Systemanforderung angeht. Aktuell habe ich ein 4 m TC10 was sich auch nicht Auslesen lässt. Sollte ich damit weiterkommen schreibe ich es.
Wenn Du ein Gerät zum Testen benötigst, kann ich Dir das Leihweise zur Verfügung stellen.
Ich benutze die Progsys unter WIN98 mit RS232 Schnittstelle und das funktioniert auch im MS-DOS Modus von WIN98.
Hast du ein alternatives Gerät?
Schnittstelleneinstellung korrekt? Ist es eine originale Rs232 oder über einen Replikator? Welches Betriebssystem?
hallo
ich habe ein telecar 10 da und habe das programmierkabel nach gebaut was im netz zu finden ist trotzdem komme ich auf das gerät nicht drauf womit programmiert ihr das
Wenn das Telecar 10 im Datenmodus programmiert wurde, dann muss das Gerät Manuell in den Programmiermodus versetzt werden.
Wenn es das C1 oder C2 Bedienfeld hat dann geht das mit CH und Pfeil nach oben beim einschalten.
Danach kann man es wie gewohnt auslesen.
In der Progsys unter #Setup radio 2# den letzten Menüpunkt auf #Standard# umstellen. Dann kann die Progsys das Gerät wieder in den Programmiermodus versetzen
Alles anzeigenMoin zusammen,
die BZT Nummer an der Geräteaußenseite ist nicht für die Programmiermöglichkeiten relevant
Man kann das Bedienteil relativ einfach demontieren und das Display sowie die Tasten vorsichtig ausbauen.
Mit Platinenreiniger können die Kontakte gereinigt werden.
--------------------------------------------
Bei den Geräten die ich gesehen hab ,war meistens mit Reiniger nix mehr zu machen. Die Tasten und Kontaktmatten waren in etwa so wie die ganze Hardware selbst..... ziemlich bescheiden.
------------------------------------------------
Die programmierbaren Funktionen der Taste "M" werden unter "Gerät allg. >> Menü" festgelegt.
Siehe Anlage
Ich hab noch einen Deckel mit Display da.
Wenn du das haben möchtest schreib mich mal an.
Gruß Christoph
Hallo Ralf.
Hast du mal geschaut wie die Tastenfelder aussehen. Bei den MR11 Geräten haben sehr häufig die Taster versagt.(Die Hardware war nicht wirklich von guter Qualität)
Welches Gerät hast du? MR1116 C oder R ?
In der Programmierung kannst du im Grunde ja ganz einfach die Tasten mit einer beliebigen Funktion belegen um die Hardware zu testen.
Hast du ein HA 11 oder HBT 11 da zum testen? Hört sich sich für mich nach versagen der Tasten an.
55/73 Christoph
Wichtig ist auch das in der IPP beim passenden Userlevel der Frequenzbereich eingestellt werden kann, dieser muss exakt mit dem Bereich der im Gerät eingetragen wurde ( in deinem Fall 144-146 MHz ) angepasst werden.
Unter Basisdaten das entsprechende Frequenzband einstellen. Bei meiner Winipp kann ich unter Userlevel -Spezial-
Das entsprechende Frequenzband anpassen zu den Eingaben die mit der Manipulationssoftware in das Gerät geschrieben wurden anpassen. In deinem Fall 144-146 MHz.
Wenn du die Einstellung herstellst sollte die Programmierung gehen.
Eigentlich brauchte man nur die Einträge ändern und konnte das Programm dann starten...die IPP.exe habe ich nie bearbeitet.
Geht ja nur um die User Level und den Frequenzbereich. Das Gerät muß mit der Manipulationssoftware erweitert werden und mehr war das nicht. Kann aber auch sein das ich was vergessen habe.
Bekommst du eine Fehlermeldung beim Programmstart?
Das habe ich getan. Lassen Sie mich erwähnen, dass ohne aktiviertes „Labor“-Modul alles einwandfrei funktioniert. Vielleicht habe ich in dieser Version zu viele Einträge geändert?
Das wird der Fehler sein. Wenn es im normalen Modus funktioniert dann sind wahrscheinlich die LAB´s fehlerhaft
Ich spreche von der Buchse direkt im Funkgerät, es kann möglich sein das ein normaler Betrieb mit Mikrofon ohne Probleme funktioniert, eine Programmierung jedoch nicht weil durch das einstecken eines RJ 45 Steckers in die FCC oftmals die äußeren kontakte hochgebogen wurden. Ich glaube 1 ist die Digitale Masse und die wird wenn ich mich richtig erinnere zur Programmierung gebraucht. Sollte ich mich Irren lasse ich mich gerne korrigieren.... ich hatte schon mehrmals das Problem mit den Kontakten wenn z.b ein Mikro vom KF 168 in das MR11 gerammt wird.
Ja, ich habe eine „Lab“-Datei erstellt, ich kann das Radio lesen, aber die Registerkarte „Chanels“ öffnet sich nicht im Programm. Was habe ich falsch gemacht?
Erst mal nur die IPP in Standard installieren und das Gerät damit Auslesen. Sofort mit den geänderten LAB Dateien Arbeiten ist nicht optimal. Wenn in den LAB Dateien ein Fehler drin ist funktioniert es nicht.
Erst mal Standard Installieren und testen, danach die LAB hineinkopieren.
Nein, nur mit Adapter und der funktioniert mit anderen Geräten.
Wie sieht denn die Gerätebuchse aus?Alles kontakte da wo sie sein sollen? Ich hatte schon mal ein Gerät da war ein Bruch in dem Flachbandkabel hinter der Buchse.
Dann würde ich erst mal tippen das mit dem Adapter was nicht stimmt. Ist ein zweites Funkgerät vorhanden, um Auszuschließen das mit dem Gerät was nicht okay ist? Das Gerät geht aber ohne Angeschlossenen Adapter nicht in den Servicemode, oder?
Und der Adapter funktioniert auch?
Die Schnittstelle Original oder USB Adapter? Bei mir läuft die IPP unter Windows 7 und 10.
Häufig wurde in den MR11 Geräten Mikros mit RJ45 Stecker angeschlossen, dabei wurden der Kontakt 1 und 10 in der Buchse hochgebogen.
Einen korrekt funktionierenden Adapter hast du?
Geht das Gerät nach dem einschalten mit angeschlossenen Adapter in den Service Mode?
Ich hätte noch eine EBG/DBG Halteplatte mit ca. 30 cm Kabel und dem 15 poligen Stecker der ins Teledux 9 geht. Habe das mal aus zwei abgeschnittenen Kabelstücken zusammengelötet und zur Programmierung verwendet. Bei Interesse gerne PN.