GM 380 sendet nicht mehr

  • Hallo...

    Mein GM 380 sendet nicht mehr.

    Selektivruf und DTMF gehen raus.

    Die PTT am Mikro funktioniert auch.

    Es wurde auch schon ein anderes Mikro versucht. Es ist die VHF Version.

    Ich habe das Netzteil ausgeschaltet bevor ich das GM 380 ausgeschaltet habe. Seitdem ist dieser Fehler.

    Hab vielleicht jemand eine Idee wie ich die Kiste wieder fit bekomme....

    MfG Hardy

  • Moin zusammen,

    um eine exakte Aussage zu treffen, welcher Fehler vorliegt, ist es nötig das Gerät an einen Funkmessplatz anzuschließen.

    Es lässt sich dann schnell erkennen, ob Sendeleistung und Modulation vorhanden ist.

    Das du den Seletivruf und die DTMF Töne hört, kann, je nach Programmierung daran liegen, das „Mithörtöne“ aktiviert sind. Sie geben keinen Rückschluss darüber, ob die Senderendstufe in Ordnung ist.

    Mit einem Stehwellenmessgerät kann du ja prüfen, ob generell die Senderendstufe arbeitet.

    Wenn die oben genannten Messmittel nicht vorhanden sind, kannst du dir auch mit einem Multimeter zur ersten Fehleranalyse helfen. Das Multimeter in Reihe zwischen Netzteil und Funkgerät schalten und die Stromaufnahme bei gedrückter PTT messen. Diese sollte bei 6Watt Leistung zwischen 3 bis 4 Ampere liegen. Ohne PTT im Standby liegt sie bei etwa 0,5 Ampere.

  • Hallo!

    Mein GM 380 sendet nicht mehr.

    Selektivruf und DTMF gehen raus.

    Die PTT am Mikro funktioniert auch.

    [...]

    Ich habe das Netzteil ausgeschaltet bevor ich das GM 380 ausgeschaltet habe. Seitdem ist dieser Fehler.

    Es ist müßig solche Fehlerbeschreibungen nach dem Ausschlußverfahren zu interpretieren, was wohl gemeint sein könnte.

    Also das Selektivruf und DTMF raus geht, hast du mit einem zweiten Funkgerät oder Empfänger ermittelt?

    Das die GM380 bei PTT-Druck sendet hast du auch mit zweitem Funkgerät oder Empänger getestet?

    Dann meinst du wohl das dein Mikrofon funktionslos ist, weil das was du ins Mikrofon sprichst nicht am zweiten Gerät ankommt?


    Betriebsfunkgeräte jüngeren Alters, wie auch die GM/PG3x0 sind PC-artige Systeme.

    Und zwar in dem Sinne das sie Firmware im Flash, Programmierung im E²PROM und aktuelle Arbeitsvariablen in einem SRAM vorhalten.

    Sie brauchen daher einen anständigen Ausschaltverfahren.

    Zwar gibt es Sicherheitsvorkehrungen das möglichst fehlerhafte Datensätze nicht vorkommen bei plötzlichem verschwinden der Betriebsspannung. Aber darauf sollte man sich nicht verlassen.


    Kenne diesen Effekt zuhauf von GP3x0 wo Kunden keine Originalakkus, sondern vermehrt billige Noname-Akkus nachkaufen die häufig Wackelkontakte verursachen.

    Nicht immer, aber zu gefühlt >90% hilft eine Neuinitialisation:

    Mit Programmierkabel und CPS die Programmierung auslesen und direkt wieder in das Funkgerät schreiben.

    Notfalls einen SDR Stick verwenden, ob die HFG noch sendet.

    Ja, ein wertiger SDR-Stick wie den originalen RTLSDR ist in jedem Fall ein schönes Werkzeug.

    Aber wie kommst du bei einer GM380 auf "die HFG"...?

    Jürgen

  • Hallo...

    Erstmal vielen Dank für die Hilfe.

    Hab das Gerät neu Programmiert

    und es geht alles wieder normal.


    Hatte noch nie irgendwelche Probleme mit Motorola egal wie alt die Kisten waren... deswegen benutze ich diese auch gerne...


    Nochmals Dankeschön

    73 de Hardy