Beiträge von köpi61

    Moin zusammen,

    vllt hat der eine oder andere Interesse an Technischen Unterlagen ohne Software, siehe Bild von links oben nach rechts unten, zu folgenden Geräten:

    Motorola Pageboy II...deutsch...68P84823D20-4

    Motorola MC micro 70cm Version...deutsch...68P84828D06-L

    Motorola Radius GP300...englisch...6880901Z93-0

    Motorola Radius GP300 Select V...englisch...6880902Z14-0

    Motorola Radius GP300...englisch...Software Manual...68-80901Z81-B

    Motorola GP900-11b...Produkthandbuch...deutsch...ELN4676A

    Motorola GP900-11b...Programmierleitfaden...deutsch

    Sonnenburg DKE 200...Serviceunterlagen...deutsch

    Sonnenburg DKE 200...Bedienungsanleitung...deutsch


    Kontaktaufnahme gerne hier über das Forum.

    Insbesondere verwundert mich diese Information, da die Geräte damals sowohl für Bündelfunk als auch VDEW und BASA genutzt wurden.

    Moin zusammen,

    nur eine kurze Randnotiz in diesem Thread.

    In reinen und „sauberen“ VDEW- und BASA Netzen wurden diese Geräte nicht eingesetzt, da sie nicht Duplex fähig sind. Für das MR1142, also die analoge Bündelfunkvariante, gab es eine eigene Programmiersoftware.

    Hallo zusammen,

    dieses Thema wird auch in einem andern Forum diskutiert und viele Vermutungen aufgestellt. Wir alle kennen nicht die Hintergründe, warum so ein DMR-Netz in der Luft ist.

    In der Planung und Vorbereitung auf so eine sensible Veranstaltung wird sich keiner der Verantwortlichen, z.B. Feuerwehr, auf ein Netz, was möglicherweise durch die UEFA beauftragt worden ist, verlassen und dies auch nutzen.


    Um so erstaunter war ich am ersten EM-Spieltag wer dort funkte:

    SanitätsLeitstelle, Einsatzabschnittsleiter, Sanitäter, Notärzte, KTW's und RTW's.

    Die Aussage, das der Rettungsdienst über dieses DMR Netz abgewickelt wird, halte ich für sehr gewagt und führt zu Verunsicherung. Als führende Einsatzmittel wird hier sicherlich TETRA BOS genutzt, auch im Hinblick auf eine sichere Kommunikation und Verschlüsselung zwischen allen beteiligten BOS Kräften bei einer Einsatzlage wie z.B.

    MANV.

    Moin zusammen,

    hier ein kleiner Tipp oder Hinweis von mir zu deinem Projekt.

    Ich habe vor Jahren so eine Anschaltung für ein ELW1 Fahrzeug realisiert. Aus Kompatibilität- und Servicegedanken bin ich über den Weg des Handapparates gegangen. Am Adapterkabel für das EBG befindet sich ja eine U-127 Natobuchse mit definierten Pegel und Schaltkriterien. Ein Kabel mit U-127 u. Rj45 Stecker ist schnell gelötet, oder nimm ein hochwertiges LAN Kabel.

    Moin zusammen,

    um eine exakte Aussage zu treffen, welcher Fehler vorliegt, ist es nötig das Gerät an einen Funkmessplatz anzuschließen.

    Es lässt sich dann schnell erkennen, ob Sendeleistung und Modulation vorhanden ist.

    Das du den Seletivruf und die DTMF Töne hört, kann, je nach Programmierung daran liegen, das „Mithörtöne“ aktiviert sind. Sie geben keinen Rückschluss darüber, ob die Senderendstufe in Ordnung ist.

    Mit einem Stehwellenmessgerät kann du ja prüfen, ob generell die Senderendstufe arbeitet.

    Wenn die oben genannten Messmittel nicht vorhanden sind, kannst du dir auch mit einem Multimeter zur ersten Fehleranalyse helfen. Das Multimeter in Reihe zwischen Netzteil und Funkgerät schalten und die Stromaufnahme bei gedrückter PTT messen. Diese sollte bei 6Watt Leistung zwischen 3 bis 4 Ampere liegen. Ohne PTT im Standby liegt sie bei etwa 0,5 Ampere.

    Hallo zusammen,

    wenn ihr als Hilfsorganisation berechtigt seit am TETRA-BOS Netz für "Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben" teilzunehmen, ist der Ansprechpartner für DMO Gruppen die "Taktisch-Technische Betriebsstelle" kurz (TTB), derjeweiligen Kommune oder des Landkreises.

    Die TTB weist euch einsatzbezogen, auf Antrag, DMO Gruppen zu.

    Vorraussetzung ist die Nutzung zertifizierter Endgeräte mit BSI-Sicherheitskarte und dem entprechenden Fleetmapping.

    Moin,

    leuchtet die rote LED bei Empfang und/oder ist die RSP Funktion gegeben?

    War der Lautstärkeregler im BTM lose? ggf. ist am Regler ein Draht abgerissen.

    Hallo zusammen,

    ich habe für einen Freund ein altes Philips Röhrenradio aus den 50ziger Jahren (nur AM) instandbesetzt. Besser gesagt, das Skalenseil war gerissen und wurde erneut.

    Die Mechanik funktioniert und das Skalenseil ist laut Serviceanleitung richtig ausgelegt. Leider empfange ich auf LW, KW und MW nicht einen Sender. Nur rosa Rauschen ist zu hören.

    Sind auf den Bändern überhaupt noch Stationen aktiv?

    Mit einem Stabilock Messplatz müsste ich doch auf KW dem Radio „etwas“ entlocken können.

    Hallo zusammen,

    aktuell nutze ich 2 Stück "eneloop Akku" BK-3MCCE von Panasonic in meinem Garmin GPS Gerät.

    Es handelt sich um den Ni-MH AA-Akku mit 1900 mAh.

    Da ich immer nur einen Akku extern in einem DME laden kann, bin ich auf der Suche nach einem Ladegerät für diesen Akkutyp. Vielleicht kann mir jemand hier aus dem Forum einen Tipp für ein gutes Ladegerät geben. "Tante Google" schlägt ja eine Unmenge an Geräten vor.