Beiträge von Andreas GH
-
-
Die letzte Stelle,ist das Korrektur Byte der Datei.Diese Stelle,muß so korrigiert werden,daß die Checksumme der Datei,wieder 255 (Dec.) oder FF (Hex.) beträgt.
-
Die Checksumme muß korrigiert werden.Der Wert muß 255(Dec.) betragen.Es muß mit 8 Bit berechnet werden.
Mit Winhex oder Hexworkshop,kann man die Checksumme berechnen.
-
-
Ja,bei den 70cm Geräten klappt es nicht gut.Das hatte ich auch schonmal vor langer Zeit festgestellt.Da wird nur Mist angezeigt. Die Bandgrenze kannst du aber so lassen.Die eigentlichen Bandgrenzen werden im Profil festgelegt und dann kannst du auch versehentlich,nichts falsches eingeben.
Als Terminalprogramm,kannst du Putty benutzen: https://www.chiark.greenend.org.uk/~sgtatham/putty/latest.html
-
Nein,spezielle Labfiles sind das nicht.Die Labfiles sind in der Regel,aber an die jeweilige WinIPP gebunden.Du kannst es aber trotzdem damit mal probieren,denn vielleicht hast du beim erstellen der Labfiles,etwas falsch gemacht,bzw. du hast kein Labfile für deinen Gerätetyp erstellt.
Überschrieben,wird da nichts.Wenn du die EEPROM Daten einmal geändert hast,bleiben sie auch so.Das Manipulations Tool,spinnt manchmal rum!Manchmal,muß man es mehrfach versuchen.WinIPP schreibt nur in den Flash Speicher.Versuche mal das EEPROM direkt auszulesen und dann mit den Bandgrenzendaten,zu überschreiben.Danach mit Winparam,die Fabrikdaten wiederherstellen.
-
Installiere dir mal die V5.51:https://www.mediafire.com/file/r1t8hkj3q…pp5.51.zip/file
Nach der installation kopierst du die Labfiles in das MR 11 Verzeichnis.Danach stellst du den Benutzermodus auf Lab.Du kannst jetzt ein neues Profil erstellen und dort die Bandgrenzen ändern.
Du kannst es mit jeder WinIPP machen,nur dann muß man aber für den jeweiligen Gerätetyp,ein Labfile erstellen:
-
-
Winrooster ist eine Lab Software.In deinem Fall,bringt das aber überhaupt nichts.Du kannst das Gerät lesen und schreiben!
Wenn man nicht genau weiß,was man tut,kann man sich richtigen Mist einbauen.
Ich benutze sie auch nur in Notfällen,wo man den Codeplug sonst nicht mehr programmieren kann.
Wenn das Gerät einen Dauerton gibt,handelt es sich um einen allgemeinen Fehler.
Normalerweise wird er im Display angezeigt (Ist bei dir aber nicht vorhanden,da GP340).
Der Dauerton kann folgendes bedeuten:
Codeplug Error Abhilfe:Versuchen,das Gerät nochmal,mit einem Default Codeplug aus der CPS zu programmieren.
Hardware Error (Error XX),bei Displaygeräten mit Fehlernummer:Es liegt ein Hardware Fehler vor.
Eventuell rastet die PLL nicht ein oder es ist etwas anderes defekt.
Wie schon geschrieben:
EU Waris Labtool R03.10.02 (Ist die neuste Version) starten und Gerät mit PMUE1440A (R03.17.01)Codeplug programmieren.
Phase 3 nach Phase 3,Hardware und Applikation Codeplug abgehakt.Der Rest bleibt so wie er ist (ohne Haken).
Regionalcode auf EMEA setzen.
R03.17.01 Firmware flashen (nur nötig,wenn noch nicht passiert).
Gerät mit Tuner lesen und Seriennummer setzen.
Tuningdaten zurückschreiben.
CPS starten und mit Default Codeplug programmieren.
Alternativ,kannst du versuchen,das Gerät mit diesem PMR446 Codeplug zu programmieren:
GP340-PMRwww.mediafire.com -
Die Modellnummer,ist nur zur Geräte Identifizierung wichtig (Bandbereich,mit oder ohne Display usw.).
Die Tanapa,ist die eindeutige Gerätetypidentifizierung (Bandbereich,mit oder ohne Display usw. und die Hardware Revision).
Die Hardware Revision,wird dort,durch den Index A,B,C,D angegeben.
Revion A ist die uralte Hardware,die Vor 2005 eingesetzt wurde (Das Gerät hat noch nicht,die aufgesetzten Keramikfilter).
Mich wundert,daß es überhaupt noch funktioniert.
Bei der A Revision,wurden Atmel Flashroms verbaut,die von Fabrik aus Mist waren (interne Korrosion).
Bei mir sind früher oder später,alle alten Geräte ausgestiegen und ich mußte das Flashrom tauschen und neu flashen.
Nimm den PMUE1440a und flash ihn nochmal mit Phase 3!
-
Das Kit ENVN4019A ist R01.00.20 und damit,die erste Phase 1 Firmware.
Bei den EU Waris Geräten ist alles ab R03.xx.xx Phase 3.Darauf bezieht sich auch die Bezeichnung der Phase.
Das war auch schon beim GM/GP 1200 ähnlich,bloß das dann alles ab R04.xx.xx,Pase 4 war.
Bei den US Geräten,gibt es nur Phase 1,auch bei neuerer Hardware.
Ariane (CM3xx) ist immer Phase 3 und wird mit den EU Labtool,geflasht.
Guppy Marlin (z.b. CP040) ist immer Phase 1 und wird mit dem US Labtool,geflasht.
In der vorigen Nachricht,habe ich gerade noch mehr darüber geschrieben.
-
Stage 1/2 würde ich nicht machen!Dann passt der Codeplug nicht mehr zur Firmware und es gibt einen Codeplug Error.
Die Rote LED blitzt dann,kurz beim einschalten.
Eine erneute Programmierung funktioniert dann nicht mehr!
Die Phase bezieht sich auf den Codeplug/Firmware.Die US Geräte waren,bis zuletzt Phase 1/2 trotz neuer Hardware.
Aus diesem Grund hatte im US Tool auch keine Phasenauswahl vorgesehen bzw. ich hatte das ENVN4019A Flashtool,zum Codeplug Tool umgebaut.Wiel eine Codeplug programmierung,mit dem EU Tool nicht klappen wollte.
Hat man den falschen Codeplug erstmal programmiert,dann kann man den Fehler,nur noch umständlich beseitigen.
Wie z.B. EEPROM auslöten und Inhalt ändern (kann man machen,ist mir aber zu umständlich) oder versuchen die uralte ENVN4019A Firmware zu flashen (die passt zu Phase 1/2).In ganz ungünstigen Konstellation,ist Winrooster mein Freund.
Normalerweise geht es dann wieder und man kann dann wieder einen passenden Codeplug zur letzten Firmware programmieren und dann,die letzte Firmware flashen.
Der Frequenzversatz,dürfte nicht auftreten,da es laut der Tanapa,ein uraltes Gerät (vor 2005 gefertigt) ist.
A heist,es ist immer ein uraltes Gerät,vor 2005 gefertigt.
Wenn der Tanapa Index A ist muß der neue Index auch immer A sein.
Bei anderen Konstellationen,kann es schonmal abweichen.
Aber wie schon beschrieben:
Handgeräte mit orange Dichtung sind vor 2005 gefertigt und haben die alte Hardwre.
Bie mobilen Geräten trifft das gröstenteils auch zu,muß aber nicht immer so sein.
Da wurde in der Übergangsphase,das alte Zeug noch weiter benutzt,weil der mobile Absatz wohl nicht so groß war,wie bei portablen Geräten.
-
Dann nochmal den Codeplug programmieren!
Es muß mit Phase3 zu Phase 3 programmiert werden!
Das ist die default Einstellung und ich hatte das Tool mal darauf geändert,damit keine Probleme auftauchen.
Nur Hardwarecodeplug und Applikation Codeplug abhaken.
Regionalcode auf EMEA setzen.
Gerät mit Tuner auslesen und die Seriennummer setzen.
Tuning Daten aus der Datei einlesen und in das Gerät programmieren.
Temperaturkompensationswert kontrollieren und gegebenfalls ändern.
Immer die letzte Firmware R03.17.01 (mit dazu passendem Codeplug) benutzen!
-
-
Laut Webseite,stellen sie inzwischen,wohl keine eigenen Geräte mehr her.
-
Schau dir mal die Buchse mit einer Lupe an.Vielleicht sind dort Korrosionsspuren oder ein Kontakt ist verbogen.
Wenn das nicht hilft,nimm mal den Bedienkopf ab und kontrolliere ob das Flachnandkabel,richtig eingesteckt ist.
-
Komplette Datei mit allen Dokus und Software: Gelöscht
-
Versuch es mal hiermit: https://www.mediafire.com/file/hhx9zmlsi…D578UV.zip/file
-
Am besten auf R02.09 aktualisieren,falls noch nicht geschehen.Höhere Versionen sind kostenpfichtig und benötigen CPS 2.
Passende Firmware installieren und mit der CPS dann aktualisieren.
-
Es ist ei Kyodo Repeater,der von Grundig vermarktet wurde.
MT510www.mediafire.com