Motorola GM 380 VHF TAX600

• Hallo

Ich habe ein Motorola GM 380 das mit dem drücken der PTT eine Kennung sendet. Die Kennung ist identisch zu den bekannten Bosch FFSK Rufen, die PTT Kennung kann ich in Verbindung mit einem Bosch Gerät Auswerten.

Das Gerät trägt an der Unterseite einen Aufkleber von ATS mit der Aufschrift TAX600.

Kennt das jemand? Ich suche nach einer Möglichkeit die Zusatzkarte zu Programmieren.

Eine Anfrage bei ATS war ohne Erfolg,da seit 2015 das Gerät nicht mehr im Programm ist.

Gruß Christoph

• Hallo!

Solch eine Version hatte ich noch nie auf dem Tisch.

Von daher kann ich nicht sagen ob es da um ein "erweitertes Optionsboard" geht oder eher etwas simples.

Echte Optionsboards für die GM/GP3x0 sind in der Regel über den internen Datenbus angebunden und können tief in die Steuerung des Funkgerätes eingreifen und sind ebenso mit spezieller Software über da Motorola-Programmierkabel programmierbar. Beispielsweise bekannt ist das BOS-Optionsboard aus den GP360 FuG11b.

Taxikennungen hingegen kenne ich vorwiegend als einfache Lösungen.

Also in Form kleiner Platinchen welche das FFSK-Signal erzeugen wenn die PTT low getastet wird.

Sehr häufig wird dort die Kennung über Lötbrücken vorgenommen.

Jürgen

• Offizieller Beitrag

bei den JVA geräten ich weiss es allerdings nicht genau die können ja 5ton und eine art kennung aussendung ob es sowas ist kann ich nicht genau sagen

Sprüche der besten funker

S-wert ermiteln : "...wie kann ich es machen ohne das es nachher ungefähr genau ist...?" Zitat ende

• Ahja, das war das Stichwort....

JVA's hatten ursprünglich ihre Funknetze auf Basis von Bosch aufgebaut.

Bei den Handfunkgeräten HFG168 bzw. auch HFG169.

Im laufe der Jahrzehnten haben alle umgerüstet auf TK-2180.

Und als Kenwood die TK-2180E abkündigte, hatte ich dort die Option Motorola angeboten, jeweils mit K-Term 30 (GM) oder K-Term 40 (GP's).

Antwort allerdings auf das Angebot:

"Kennen wir schon, aber zu aufwändig und grässlich zu programmieren - nie wieder!"

Diese K-Terms kamen nicht von ATS, aber ATS hatten diese bei manchen Geräten verbaut.

Hersteller war Kilchherr.

KILCHHERR Elektronik - K-TERM

Ich meine auch irgend wann mal die Software dafür gehabt zu haben.

Weiß aber gerade nicht wo die rumfliegt.

Jürgen

• Es handelt sich bei diesem Zusatzteil um ein Erweitertungsboard der Firma ATS. Ich hatte im ersten Beitrag geschrieben das es sich um eine PTT-Kennung handelt, dieses ist nicht richtig!

Ich kann über die Nummerische einen Ruf Auswählen, wenn ich die PTT drücke wird der Ruf Ausgesendet.

Scheinbar wartet er auf ein Quittung, denn das Gerät sendet den Ruf mehrmals aus.

Mich würde Interessieren mit welcher Software ich das Modul bearbeiten kann.

• OK, wenn die GM380 auch FFSK-Selektivruf beherrscht (nur Selektivrufe warten auf Empfangsbestätigung), dann kann es nur ein K-Term 30 sein!

Das Board sitzt gewöhnlich im Rahmen zwischen Funkgerät und Bedienkopf.

Es kann aber zumindest theoretisch auch im Geräteblock verbaut werden.

Programmiert wird es mit der "Kilchherr K-Term CPS" über das Motorola Programmierkabel und RIB-Box.

Jürgen