Bundesweiter Warntag am 08. Dezember 2022

    • Offizieller Beitrag

    Bei mir persönlich lief der Warntag wesentlich besser ab, als beim letzten Mal.


    Der Cell Broadcast hat einwandfrei funktioniert. Aber auch nur deshalb, weil ich auf meinem Handy tätig werden musste. Bei meinem Android-Smartphone kann man die Einstellungen rauf und runter. Es gibt keine. Erst wenn man in das Suchfeld bei den Einstellungen den Begriff "Notfall" eingibt, kommen die versteckten Einstellungen in Erscheinung. Da musste ich dann Cell Broadcast erst manuell aktivieren. Ja, darüber kann man eigentlich nur den Kopf schütteln.


    Was allerdings offensichtlich vergessen wurde, ist eine Entwarnungsmeldung über Cell Broadcast zu versenden.


    NINA hat dieses Mal auch funktioniert. Punkt 11 Uhr kam die Meldung. Dann aber waren die NINA-Server am Limit aufgrund der Flut an Seitenaufrufen. Das ist für mich aber verständlich und völlig in Ordnung, solange die Warnmeldung selbst erfolgreich eintruddelt. 2 Minuten später ging in der NINA-App wieder alles.


    Beim letzten Mal hat NINA völlig versagt. Da kam einfach nichts. Das einzige was kam, war die Entwarnungsmeldung. Und das lag offensichtlich nicht nur an der Datenflut beim letzten/ersten Warntag. Denn das Verhalten hab ich immer wieder beobachtet bei realen Bevölkerungswarnungen (z.B. Rauchentwicklung bei Brand, Trinkwasserverschmutzung, Corona). Von daher traue ich dieser App nicht so ganz.


    Problematisch ist hier im Landkreis die Sache mit den Sirenen. Die meisten Städte und Gemeinden haben ihre Sirenen abgebaut. In meiner Gemeinde gibt es 'ne Sirene. Diese blieb aber trotzdem stumm. Warum? Keine Ahnung. Ob das in dem Zusammenhang steht weis ich nicht, aber in der Regionalzeitung stand etwas, dass nicht alle Sirenen alarmiert werden könnten, "weil analog". Warum das nun neuerdings ein Hindernis ist, weis ich nicht. Es gibt - nach wie vor - hier den Analogfunk und Alarmgeber in der Leitstelle sowie in den Feuerwehrgerätehäuser.

  • Kurzes Statement von mir. Saß um 11.00 beim Reha-Arzt zurm Erstgespräch bezüglich Aufnahme. Smartphone lautlos sowie Smartwatch haben beide angeschlagen und getobt. Nina hat auch funktioniert, Katwarn war still. Derzeitiger QTH - Murnau am Staffelsee

  • Ich wurde nicht gestört oder genervt, Sirenen haben wir schon Jahre nicht mehr, die nervten immer so einmal im Monat Samstag um 12 Uhr.

    Handy ist immer aus, nur wenn ich es benötige schalte ich es an.

    Irgendwelche Warn Apps kommen da nicht drauf, Corona Müll auch nicht.

    Also alles prima gestern, meine Serie im TV wurde auch nicht gestört. :thumbup:

    Radio nutze ich nur Internetradio, USA und Canada. Auch nichts.

  • Sirenen waren bei uns in Darmstadt zu hören,

    Smartphone blieb still, Nina reagierte auch nicht, erst heute Nacht irgendwann wurde bei Nina die Alarmierung aufgehoben.


    Genau wie ich es erwartet hatte, nichts funktioniert richtig und keiner weiß warum.

    ,:mauer:


    73 Digger

    64Digger295 / 13HN958 / 13RF958


    Mobil: AE6110, DV 27S, DV 27lang, J-Pol Eigenbau

    KF: AE 5890EU, J-Pol Eigenbau

    Hauskanal CB: 35FM

    Mobil CB: 1FM / 9AM

    • Offizieller Beitrag

    ;totlach; Hartmut... gerade eben wie ich Deinen Beitrag lese kam auf Pro7 eine Werbung vom BKK das der Warntag ein voller Erfolg war aber nicht jedes Handy erreicht wurde. Man soll solche Warnungen weiterleiten...macht Sinn.

    Ich verstehe immer noch warum das nicht bei allen Handys funktioneren soll. Das müsste via Cell Broadcast sogar bei enem Nokia 5150 funktioneren... eingeloggt in der Funkzelle muss reichen. Ich glaube bei den Amis funktioniert das seit Jahrzehnten.


    Komischerweise kam die Ankündigung via SMS paar Tage vorher an... das ging wohl über den Netzanbieter. Bei einem Massen SMS versagt wohl dann deren Server. Sehr Kurios sowas als Erfolg zu verzeichnen...