👍️genau
73 Digger
👍️genau
73 Digger
Genau, so war das. Das wäre dann richtig teuer geworden für den Funkanwender.
Mit den Massebändern hatte ich nur gute Erfahrungen gemacht. Eingebaut und durchgemessen, wenn der Kunde das nächste mal kam, weil z.B. die PTT nicht mehr funktionierte, wurde die Antenne immer nochmal mitgeprüft (Komplettcheck), da ist nie ein Problem aufgetreten.
73 Digger
Oh ja, da kann ich ein Lied von singen. An unzähligen Fahrzeugen habe ich zusätzliche Massebänder vom Kofferraumdeckel zur Fahrzeugkarosserie eingezogen (die Kunden wollten unbedingt die Antenne auf dem Deckel behalten).
Später als die Vorrüstungen für den λ1/4 Strahler auf dem Dach eingeführt wurden durfte ich dann serienweise die "HF Kabel" (abgeschirmte NF Leitungen) gegen geeignete HF Kabel austauschen.
73 Digger
Im Raum Süd-Hessen war das etwas anders.
Zu mir kam mindestens ein- / zwemal im Monat ein Landwirt oder Taxler, oder ... um die Sendeleistung / Frequenablage, Hub, etc. einstellen zu lassen.
Da waren teilweise Geräte dabei die mit 25 - 28 W liefen. Und jedesmal wollten die Kunden ein Messprotokoll für die BNA.
Irgendwann ist dann mal durchgesickert, daß ein Hinterhofschrauber sich die Software(en) und Programmieradapter besorgt hatte und fleisig in den Geräten den "goldenen Schraubenzieher" tanzen ließ.
73 Digger
Siehe Auszug aus Wikipedia:
...
Seit 2008 gehört zur Conrad Unternehmensgruppe auch die Nürnberger Re-In Retail International GmbH, die mit Verschmelzungsvertrag vom 5. Juli 2023 auf die RE-INvent Retail GmbH (vormals Conrad Connect GmbH), Nürnberg verschmolzen wurde und die die Online-Shops voelkner.de,[8] digitalo.de, smdv.de und getgoods.com (F, I, NL, AT und CH) betreibt.[9] Alleiniger Gesellschafter der RE-INvent Retail GmbH ist die Conrad Electronic SE, Hirschau.
...
73 Digger
📻
73 Digger
Hast du schon mal im ausgebauten Zustand
den Widerstand zwischen den Arbeitskontakten gemessen ?
Was mich verwundert, ist das Klickern des Relais beim schalten.
Ist der Kontakt festgebrannt, dürfte er normal nicht mehr klicken.
73 Digger
Laut Aufdruck auf dem Relais 10 A / 277 V.
Zumindest wäre es bei dem Preis einen Versuch wert.
73 Digger
Von Reichelt gibt es ein Relais, das die selben elektrischen Werte aufweist.
Kann sein, daß die Anschlussbelegung anders ist.
73 Digger
QSL Karten versende ich zu 90% per E-Mail.
73 Digger
Richtig, am Sub D Stecker zum BG sind es 4 mV und auf der Rückseite (zur Ub usw) da sind es 500 mV.
73 Digger
Stimmt da war was.
Ich hatte das ein einziges mal.
Wenn ich mich recht erinnere, ist das eine Sonderfunktion, die offiziell nur in Bayern zulässig war / ist.
Später wurde das über den Signalbalken mit einem zusätzlichen Mokrofon gemacht.
73 Hartmut
Mit "Außenlautsprecher" ist der Zusatzlautsprecher z.B. am Pumpenstand eines Läschfahrzeuges gemeint.
Er ist nur dafür gedacht, daß der Maschinist den Funk mithören kann.
Nicht wie viel meinen um Durchsagen zu machen. das gab es nur beim FuG 7 / 7b
73 Hartmut
Mit einem externen Lautsprecher, der eine eingebaute Regelung hat ginge das wohl am einfachsten.
73 Digger
PS guten Rutsch ins neue Jahr
Ganz genau, da kann ich dir nur zustimmen, die Kathrain Antennen waren noch so gut wie neu, wenn der Mast schon längst vergammelt war.
Und auch die Diagramme von Kathrain sind mir noch gut im Gedächniss, nur was nicht mehr im Netz steht, das kann man nicht verlinken. Deshalb der Link zu Procom / Amphenol.
73 Digger
Diese Kathrain Antenne hab ich mehr als einmal verbaut (BOS) und zwar als sog. "Vormaststrahler".
Beim richtigen Abstand und Durchmesser des Mastes erhält man fast einen idealen Rundstrahler.
Siehe z.B. bei Procom Amphenon.
https://amphenolprocom.com/media/pdfdocs/7050158.de-DE.pdf?timestamp=1755448017
73 Digger