Beiträge von Haftungsausschluss

Ich wurde nicht gestört oder genervt, Sirenen haben wir schon Jahre nicht mehr, die nervten immer so einmal im Monat Samstag um 12 Uhr.

Handy ist immer aus, nur wenn ich es benötige schalte ich es an.

Irgendwelche Warn Apps kommen da nicht drauf, Corona Müll auch nicht.

Also alles prima gestern, meine Serie im TV wurde auch nicht gestört. :thumbup:

Radio nutze ich nur Internetradio, USA und Canada. Auch nichts.

Na ja dann könnt ihr ja noch etwas weiter spielen.

Ich würde meine Zeit nicht mit Funken verbringen, sondern lieber wirklich wichtige Sachen machen.

Verpflegung beschaffen, Sprit organisieren, Heimverteidigung, usw.

Ohne Nachrichten lebe ich schon lange, ich sehe keine, ich höre keine, komme gut klar damit schon Jahre.

Vermisse nichts.

Dafür kenne ich mich hier aus, ich weiß wer was hat und wo er es hat.

Wird gut laufen für mich, wenn es los geht. Ganz ohne Nachrichten.

Mein Kollege hat sich ein Anytone 878 gekauft, das macht beim Senden nur "TX Freq. Error".

Aber die eingestellten Repeater stimmen, also Sende und Empfangsfrequenz bei den digitalen Repeatern.

Ich hab es mir angesehen, nochmal im Internet bei den Repeatern nachgesehen, es stimmt alles.

Ich kann mir ja da ein Grinsen nicht verkneifen, scheiss digitaler Mist.

Aber komisch ist schon, was eingetragen ist stimmt .

Der hat auch eine Radio ID, so ne Nummer die nichts mit seinem Afu Call zu tun hat.

Nur 7 Zahlen. Na ja, wer es braucht.

Ich hab ihm geraten das Ding schnell zu verkaufen. :gg:

Ich habe nur auf das überall erwähnte Brandmeister gesucht, Seiten die sowas anbieten wie Codeplugs oder Links, letzte Aktualisierung der Seite 2017 oder 2018. Nicht nur eine Seite, sondern jede Menge.

Das ist schon auffällig, viele Links gehen ins Leere,da ist nichts mehr. ist Digital schon vorbei?

Danach sieht es für mich aus.

Ich habe mir mal DMR Funk und Brandmeister angesehen, Codeplugs, Talk Groups, Time Slots, alles mögliche andere.

Da müssen die Leute aber richtig einsteigen, in dies Thema.

Zumal es offenbar keine fertigen Codeplugs gibt. Gesucht werden schon, aber ist eben doch mehr individuell.

Offenbar ist das auch geräte spezifisch, sclimmer geht nimmer.

Ich stell mir gerade vor wie die Uralt OM damit hantieren und versuchen ihren Codeplug zu erstellen. ;totlach;

Ich habe Ahnung von Linux, Servern und so trivial finde ich DMR nicht.

Würde ich hinkriegen, aber soviel Stunden wie das kostet, für was?

Da muß man schon schmerzfrei sein, glaube ich.

Naja, die nutzen da auch Baofeng Geräte, Baofeng haben als niedrigste Leistung 1,5 Watt.

Das ist ja schon nicht mehr erlaubt, für PMR und Freenet.

Warum unternimmt die Bundesnetzagentur dann nichts dagegen?

Da werden ja wöchentlich neue Gateways gegründet.

Dafür gibt es hier nur ein einziges in 20 km Umkreis, unterversorgt wie immer. =)

Ja mir fehlt der Treiber für dies Kabel USB.

Leider hilft mir der Link nicht weiter, mein USB Kabel hat keine Seriennummer und die muß man da haben.

Ich habe damsl alles mit Zubehör bei Wimo gekauft, so vor 11 Jahren etwa.

Das APRS Modul, die TMD 710 E beherrscht das ja nicht, hatte ich bei Greenlabs.com in den USA bestellt. War Porto fast teurer.

Da gibt es keine Downloads mehr für das TMD 710 E bei Wimo.

Ich habe schon Treiber von den Chinesen installiert und auch was von RT, aber die passen alle nicht.

Wenn ich das Kabel in den Rechner stecke, kommt immer die Bezeichnung unter andere Geräte, K5G, Eigenschaften kein treiber, Windows Treibersuche findet auch nichts.

Vielen Dank für Deine Mühe. :thumbup:

Kennt sich damit jemand aus?

Ich hab mein altes TMD 710 E raus gekramt, wollte es meinem Kollgen zeigen und wenn er es kauft bei der Einrichtung helfen.

Ich stecke das USB Kabel in den Rechner, taucht unter Gerätemanager.Andere Geräte als K5 G Radio Cable auf.

Gibt auch keinen Treiber, Treiber ist unbekannt, nicht installiert und es gibt auch nichts.

Schalte ein, rufe das Kenwood Programm auf, MCP-2A.

Dann wollte ich die Daten auslesen vom TMD 710.

The transceiver is not responding to the Call.

Ich habe leider den alten Rechner nicht mehr, mit dem funktionierte es ja.

Hier habe ich 10 oder 12 USB 3 und 2 Anschlüsse.

In den Programmeinstellungen ist nur Com 1 Port aktiv, kann auch nicht geändert werden.

Wie finde ich raus wo ein COM 1 ist?

Freenet ist ganz interessant, habe am Sonntag so ab 10 Uhr da so eine Runde gehört, die kamen aus Österreich, Bayern, und ich bin in Niedersachsen.

Über Funk, nicht Internet.

Top Qualität, ein Gateway steht hier so 8 km Luftlinie von mir weg, der ist etwa 430 m hoch, ich 185m.

Und sehr interessant, gute Themen, disziplinierte Teilnehmer.

Interessanter als die Afu Runden, habe auch den DARC Sonntagsgottesdienst darüber gehört, kurz vorher haben die stumm geschaltet.

Die bündeln wohl Freenet, PMR, CB Funk zusammen.

Ist wahrscheinlich dies hier Gateway-deutschland.de

Ja sowas soll es geben, kenne keinen der so einen Job hat.

Ich latsch jetzt 12 Stunden über Großbaustellen in der Nacht, an Wochenenden oft in einer Fabrik als Werkschutz.

Funk haben wir da nicht, aber ein OWKS, Online Wächter Kontroll Systen. von RuggGear.

Unsere Geräte sind aber älter als die auf der Webseite gezeigten.

Das einzige was die können ist "Simkarte nicht erkannt", "Keine Internetverbindung", oder gar nichts. :]

Die Dinger lesen NFC Tags aus, also unsere Kontrollpunkte, wenn sie denn mal funktionieren.

Damit warst du dann an der Unterkante dieses Gewerbes.

Sowas gibt es, absolut nicht selten.

Ist gar kein Ausdruck für das wo ich war, als der Mindestlohn Wachgewerbe eingeführt wurde, Juni oder Juli 2011, da habe ich das erste Mal den Geschäftsführer gesehen.

Der fuhr rum, sagte wir können das nicht bezahlen.

Wir bezahlen ihnen alles irgendwann nach.

Hab ich gesagt, ist die Kohle oder die Stunden nicht korrekt, auf meiner Abrechnung Anwalt.

Ich war da bei der Polizei Objektleiter, also eigenverantwortlich für Dienstpläne erstellen, Vertretungen usw.

Dafür hätten sie mir knapp 1 Euro je Stunde zusätzlich zahlen müssen.

Gab es nie.

Okay Mindestlohn Wachgewerbe in Kraft, ich hatte die üblichen 270 Stunden, auf meinem Lohnzettel fehlten aber viele Stunden.

Stunden nach unten korrigiert, damit auf dem Lohnzettel statt 6,42 Euro 7,50 Euro standen. Das ist ja gesetzliche Vorgabe.

270 x 6,42= 1733,40 Euro.

1733 durch 7,50 Euro = 231,12

Also statt 270 Stunden waren es dann 231 Stunden a 7,50 Euro auf dem Lohnzettel.

Bin direkt zum Anwalt, danach habe ich das zuständige Hauptzollamt informiert, die sind für die Einhaltung des Mindestlohns zuständig.

Habe ihnen Kopien von Dienstbüchern geschickt, wenn man bei einer Behörde arbeitet, ist das Dienstbuch eine Urkunde, es darf keine Seite entfernt werden, die Firma hat keinen Zugriff drauf.

Da wir fast nur Behörden hatten, als billigster Anbieter, bei der Arbeitsagentur in einer größeren Stadt waren Rentner in der Pforte für 5,10 Euro, bei 7,50 Mindetlohn gesetzlich.

Ich habe denen vom Haupzollamt Beweise geliefert, Fotokopien, alle Behörden genannt die ich kannte, in denen wir waren, die vom Zoll waren überall.

Endete mit 148 Anklagen wegen Sozialbetrug und einer ordentlichen Strafe.

Hat mich gefreut, :]