Notfunk im Kathastrophenfall Blackout

    • Offizieller Beitrag

    Ich muss das hier nochmals Auffrischen. Gestern und heute hab ich sehr viele Berichte und Meldungen gelesen das viele Länder und Städte einen Notfallplan erarbeiten. Auch in meiner Stadt bzw. Kreis wird an einem Plan im Fall der Fälle wegen eines Stromblackouts einen Notfallplan erstellt.


    Irgendwie erinnert mich das an das Jahr 1999 / 2000. Es wurde befürchtet das die Computer Probleme machen könnten beim Datumswechsel und die Infrastruktur lahmlegt. Es Passierte aber nichts.


    Und es wird vom Notfunkreferat dazu aufgerufen das wir uns als Funkamateure dran beteiligen oder drauf einrichten sollen.


    Schön und gut.... Ich besitze kein Notfunkköfferchen aber Geräte. Auch Handfunkgeräte mit Akkus und sogar einige alte PMR Geräte.

    Die Frage die ich mir die ganze Zeit stelle. Mit WEM soll ich im Kathastrophenfall Kontakt aufnehmen?

    Oder warum sollte ich mit jemandem Kontakt aufnehmen? Damit mir der andere OM sagt das der kein Strom hat? Ach...


    Ich glaube ...in dem Fall haben die Leute andere Sorgen. Zumal die Gemeinden PMR Fungeräte empfehlen um eine Nachbarschaftskette zu bilden.

    Die Dinger haben eine Reichweite von hier bis da...da könnte ich dann schneller hinlaufen. OK...eigentlich keine schlechte Idee.

    Falls wider erwarten Tagelang der Strom ausfällt dann hat man sowieso die A....karte. Dann hilft auch keine Funke mehr.


    Der MDR meldete eben das die mit Ausfällen von Gas und Strom Rechnen zeitweise im Osten. Meiner Meinung nach wird das von den Medien alles zu sehr Dramatisiert.


    Hoffen wir mal das es nicht so schlimm kommen wird. Mir kommt immer mehr der Verdacht hoch das das Politisch alles gewollt ist Aber lassen wir das.... nur meine Meinung

    • Offizieller Beitrag

    Also an irgendwelche Verschwörungstheorien beteilige ich mich nicht (= d.h. geht das Thema in diese Richtung, bin ich raus).


    Aber ich sehe zumindest eins, dass wir (also die Gesellschaft) seit diesen letzten 2 Jahren uns im chronischen Krisen modus befinden. Also so auf gefühlter Ebene, quasi. Und dadurch zum Dramatisieren neigen. Ein Beispiel dafür sind diese Hamstereffekte: Scheißhauspapier - Sonnenblumenöl - Elektroheizlüfter.


    Ich sehe das alles recht entspannt. Trotzdem: Konzepte zur sinnvollen Vorratshaltung oder aber auch für den Notfunk finde ich richtig und wichtig.


    Will heißen: Ich müsste mich mal intensiver mit dem Thema beschäftigen. Spannend finde ich das allemal...


    Vor vll. 15 Jahren hatten wir einen länger andauernden Stromausfall von 4h. Nach einer Weile brachen die Notstromversorgungen der umliegenden Handymasten zusammen. Auch das Festnetz war irgendwann tot.


    Da hab ich mir auch gedacht: Was, wenn jetzt bei irgend jemand eine Notfallsituation eintritt? Wie will man Polizei, Feuerwehr oder Rettungsdienst erreichen, wenn man nicht gerade Antenne und Funkgerät für den BOS-Funk im Keller liegen hat?


    Das war schon ein beklemmender Gedanke...


    Randnotiz: Damals betrieb das Energieversorgungsunternehmen in meiner Nähe noch zwei analoge Relais im 2-Meter-Band (154,23 und 154,27 MHz). Wirklich genutzt wurden diese aber nicht mehr, dank Handys. Außer bei besagten Stromausfall - war offensichtlich das Einzige was noch funktionierte.


    Nicht mal ein Jahr später wurden beide Relais ersatzlos abgeschaltet und abgebaut...

  • Die Leute die ich so kenne haben Afu Geräte und werden die auch nutzen.

    Die berühmten Baofeng.

    Ich bin für mich versorgt, habe Dosenbrot, Dosenwurst, einen Benzin Generator auf dem Balkon, der natürlich keinen Dauerbetrieb verträgt, eher 3 bis 4 Stunden, dann die gleiche Zeit Ruhe-

    200 Liter Benzin in der Garage.bzw. auf dem Balkon. 100 Liter Petroleum. Petro Max 4 x. die heizt auch.

    Gaskartuschen Kocher 2 flammig 2 x und 300 Kartuschen Gas.

    Etliche Kampfmesser und ich kann damit umgehen, einige Schreckschußwaffen und Pyromunition 2000 Schuß.

    Also ich komme zurecht, für amdere interessiere ich mich nicht.

  • Panikmache.


    Sollte der Strom wirklich knapp werden, wird ab einer Grenze von irgendwo bei 49Hz Netzfrequenz etwa massiver Lastabwurf gemacht. Dafür muss niemand ein Knopf drücken oder eine Maus schubsen - das läuft automatisch.

    Zuerst werden Lasten abgeworfen wo der Netzausgleich am schlimmsten ist (minnimale Einspeisung, maximaler Verbrauch).


    Dieses gibt Hinweise darauf wo das Licht ausgehen könnte.

    Nicht im Norden, auch nicht im Osten.

    Wo aber der Netzausgleich eh schon seit ewigkeiten und mit politischer Absicht schief hängt, und wo dann wohl auch zuerst Lastabwurf praktiziert wird, dürfte Bayern sein.


    Hier im Ruhrgebiet fühle ich mich derzeit noch sicher.


    Zumal ich neulich Hoffnung schürte das es doch geht:

    Über Jahrzehnte wenn ich durch mehrere Bundesländer fahre sehe ich viele und immer mehr Windkraftanlagen, von denen gefühlt bis zu 50% abgeschaltet waren.

    Letzten Freitag an bestimmt 40 Windkraftanlagen vorbeigefahren...und nur noch ein einziges stand still.

    Es geht also doch, wenn der Paniklevel ausreichen hoch ist!


    Was Notfunk für Bürger angeht:

    Von PMR446 halte ich gar nix. Reichweite zu gering, und nur für halbwegs Interessierte überhaupt anwendbar.


    Was für zivilen Notfunk besser geeignet wäre, wäre CB-Funk.

    Keine Handfunken, sondern KFZ-Geräte und Feststationen.

    Dann bräuchte es nur noch einen Notfall-Kanalplan:

    Nächstgelegende Polizeifunkstelle erreichbar über Kanal 80

    Rettungsdienst über Kanal 79

    Kanäle 1-78 Eherenamtliche HiORG's und Ortsrunden.


    Das währe soweit ich die Marktlage überschaue auch das einzige zu sein was aktuell beschaffbar wäre:

    PMR446 ist kaum noch zu bekommen, leiden unter dem selben Problem wie Betriebsfunk.

    CB-Geräte jedoch, sowie CB-Antennen scheinen aber aktuell keinen Warenmangel zu unterliegen.


    Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    was gegen CB spricht sind die momentanan Überreichweiten (Sonnenzyklus).

    Bsp.: Auf Kanal 35 (27335 FM) steht in der Nähe von Moskau ein Repeater (Papagei)

    der bei uns mit bis zu S9 und Radio 5 (meist zwischen 11 und 14 Uhr MESZ) zu hören ist.


    Ich für meinen Teil bezweifle, daß in diesem Band Funkdisziplin,

    die im Notfall unabdingbar ist, eingehalten wird oder auch nur werden kann.


    73 Digger

    64Digger295 / 13HN958 / 13RF958


    Mobil: AE6110, DV 27S, DV 27lang, J-Pol Eigenbau

    KF: AE 5890EU, J-Pol Eigenbau

    Hauskanal CB: 35FM

    Mobil CB: 1FM / 9AM