RTL-SDR mit Sharp auf Win10

  • Hallo zusammen.


    Kürzlichhabe ich über mein QRL einen ausgesonderten Dell Optiplex 9020 bekommen.


    Dieser läuft jetzt mit 6GB und Windows 10 - 64bit


    Jetzt habe ich mir mal testweise einen RTL-SDR und versuche diesen mit "SharpSDR" ganz nach Anleitung zum Laufen zu bringen. (Sharp runtergeladen - Batch-Datei ausgeführt - Zadig exe ausgeführt und Treiber geändert.) Also alles, wie es im Buche steht.


    Aber jedes mal, wenn ich Sharp starte macht der Rechner "dingdong" und schmeißt das USB Gerät (also den SDR raus). Danach meckert natürlich das Programm, dass keine SDR Komponente verfügbar wäre.

    Genau das Gleiche passiert auch, wenn ich die Box kurz entferne, wieder anschließe und im Programm oben links auf "Play" drücke.


    Ich hab ja schon oft gelesen, dass Windoof 10 mit SDR so seine Probleme hat. Aber auf nem anderen Rechner mit Windows 8.1 sieht es ähnlich aus.


    Vielleicht hat ja einer von euch ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir ein wenig auf die Sprünge helfen. yythan,.ks

  • Funkmariechen

    Hat den Titel des Themas von „SDR funktioniert nicht“ zu „RTL-SDR mit Sharp auf Win10“ geändert.