Beiträge von Funkmariechen

Moin!

Kann mir zufällig jemand für nen schmalen Taler ein Motorola MX3010 für Amateurfunk umprogrammieren?

Vielleicht hat ja einer von euch schon ein komplettes File fertig.
    (Wenn man das denn einfach so umstricken kann... vielleicht kann mich ja auch jemand aufklären was da geht und was nicht. Dir Infos im www sind da doch sehr vielfältig)

Schön wäre eine Programmierung mit:

Afu - Relais
    Afu - Simplex
    Freenet
    1750Hz und gerne auch ZVEI ;D

Anderer Melder - anderes Thema:

Gibt es eine Möglichkeit Swissphone DME 9xx anhand der Platinen zu unterscheiden?

Wir haben beim QRL alles in Betrieb... vom 900 bis 935. Einige defekte davon liegen teilweise in Einzelteilen in der Schublade.

Auf den ersten Blick sehen die Platinen alle gleich aus. Gibt es hier Möglichkeiten die eindeutig zuzuordnen?

Und in wiefern sind die Displays kompatibel? Bei den neueren (915V aufwärts) passen die alten wahrscheinlich nicht.

Frohe Weihnachten allen zusammen!

ich hab hier noch LX2 für den ehemaligen Funkrufdienst TelMi liegen mit denen ich mich mal weiter befassen wollte.

Einige sind TelMi PRO, einer ist ein TelMi TOP. Wo ist da der Unterschied?

Die Dinger sollen ja ein Programmierpasswort haben, welches sich lt Google irgendwie aus der RIC berechnen lässt. Nur findet man nirgends die Formel. Gibt es ein Masterpasswort oder kann mir irgendwer mit der Formel aushelfen?

Die Tage werden wieder kürzer und ich grabe meine Bastelprojekte wieder aus.

Ich hatte seinerzeit schonmal nach einer Quarzquelle für den Motorola BMD gesucht und wurde an Quarztechnik Daun verwiesen - so weit so gut.

Jetzt hab ich den BMD auseinander, blicke aber absolut nicht durch, welcher Quarz da rein soll. Auf dem Quarz steht neben der jetzigen Frequenz (146.970Mhz) noch 65,xxx (die ZF ?) (eigentlich hat der BMD ja wohl ne ZF von 17,9)

Laufen soll das Ding (2m) hinterher auf 145.675Mhz. Daher nun meine Frage - welchen Quarz bestell ich mir?

http://www.quarztechnik.com/quarze.html

;( da hab ich mir damals die Finger dran wund gelötet an dem SRG..... :heul:-)
    ...so geht er dann dahin.... war ein schönes Gerät.

Als Ergänzung zum Gerät:

Die ersten beiden Ziffern werden im Gerät über Lötbrücken programmiert. Die müssten momentan noch auf "68xxx" stehen. Die letzten drei Ziffern können frei eingegeben werden.

Auf einem weiteren Platineneinschub können über Lötbrücken die Zielwahltasten programmiert werden. Das heißt: Es müssen keine neuen Proms o.ä. bestellt oder gebrannt werden. Man kann alles über Lötbrücken selbst einstellen.

Sirenendoppelton kann der Kasten übrigens auch.

Mahlzeit!

Hat jemand zu Weihnachten ein Funkgerät geschenkt bekommen und benötigt jetzt noch einen passenden Mast ung evtl Antennen????

Ich habe einen Stahlgittermast (verzinkt) VERSA TOWER EBP33 im Angebot.
    Höhe ausgefahren: 9,9 m
    Höhe eingefahren: 6,6m
    mit einem weiteren Einschub wird eine größere Höhe erreicht
    Der VERSA TOWER diente als Antennenträger für drehbare Amateurfunk - Richtantennen, kann aber auch für andere Zwecke genutzt werden....
    Der Mast ist kippbar an einer frei stehenden Stütze befestigt und kann leicht von einer Person bedient werden. Für das notwendige Beton - Fundament (Bn 150) werden die Maße 1,5 x 1,5 x 1 m empfohlen.

Die vorhandenen Antennen (FB33; kurze FLEXA YAGI 2m und 70cm) sowie Rotor mit Steuergerät (KR 1000) und weitere Antennen können bei Bedarf übernommen werden. Preise für Antennen = VB

Preis für den Mast: 850,-€ VB (ohne Antennen)

Der Mast steht in der Nähe von Stade (Niedersachsen) und müsste dort abgebaut und abgeholt werden. Hilfe beim Abbau und Verladen kann evtl. gestellt werden. ;,z32

Für weitere Infos einfach anfragen.

@ Hupo: Das würde ja Sinn machen.... ;-guteIdee)8 Ich hab google schon bemüht, nur leider ohne Erfolg.... Gibts dazu irgendwo nähere Infos??? Oder hast Du da noch was drüber??? Da könnt man dann ja glatt noch was draus basteln.

@carpe diem: Die guten Pageboys??? ;,z42 Die hab ich vor 10 Jahren mühsam besorgt und fertig gemacht :tongue:
    Ne, aber ist schon klar.... Haben halt ausgesorgt die Dinger. Eigentlich ist meine Bastelkiste gut gefüllt. Aber vielleicht können wir da noch ein kleines Geschäft machen... :bounce1

Hallo zusammen!

Als es seinerzeit den TelMi-Dienst noch gab, gab es auch die TelMi PRO.

Von den Geräten habe ich jetzt einige hier liegen. Diese hatten eine Sammelruffunktion, einen Einzelruf und den "Nachrichtenkanal" (als Maildrop)

Aus der DFR-ID lässt sich die programmierte RIC für den Einzelruf ableiten - das klappt soweit. ;,z2

Kennt zufällig jemand die RIC für den Nachrichtendienst oder kann man die irgendwie rausfinden?

Und gibt es eine Möglichkeit die RIC für den Sammelruf herauszufinden?
    (Die Geräte selber scheinen ja im Programmiermodus passwortgeschützt zu sein, daher scheidet die Möglichkeit mittels auslesen aus.)

Vielleicht hat ja noch jemand ne Idee oder weiterführende Infos.

Schönen Sonntag noch!

PLC ist echt kein Geschenk - seit in meiner Nachbarschaft jemand damit angefangen hat ists nur noch auf UKW erträglich.... :evil:

Ich möchte mich mal dem Wunsch des EMV_Referats des DARC anschließen und (als selber PLC-Geschädigter) folgende Email zur Verfügung stellen.... )inter(s
    Ich hoffe auf viele miese Votes für dieses Video! ;.(dabei;s

-------- Original-Nachricht --------
    Betreff: [OV_E] CHIP Video zum Thema PLC - Bitte ansehen und abstimmen
    Datum: Fri, 04 May 2012 08:13:10 +0200

Liebe Mitglieder,
    unten ein Auszug aus einer Mail von DJ6AN, Ulfried Überschar,
    EMV-Referat des DARC.

CHIP Online "verarscht" uns da mit einem "Spass-Video" zum Thema PLC.
    Seht es euch bitte an und verteilt den Link weiter an eure Mitglieder.
    Nach Ansehen des Videos kann man dort abstimmen. Als Funkamateure
    sollten wir diesen Beitrag _NEGATIV_ bewerten, auch wenn er recht spaßig
    anzusehen ist.

Liebe YL, liebe OM !

Für Kurzwellenhörer ist es erfreulich mit anzusehen, wie sich die
    Bewertung der Chip-Satire von Tag zu Tag (noch) zu ungunsten der
    PLC-Werbung verändert !
    Eigentlich müssten sich ja in den kommenden Tagen von den ca. 40.000
    DARC-Mitgliedern zumindest die Internet-fähigen bei der Abstimmung
    beteiligt haben.

Von den bis heute bereits mehr als 3000 Hinguckern hat jedoch die
    Mehrheit wohl keine eigene Meinung oder will diese nicht mit bewerten