KFZ UKW Antenne für CB Funke geeignet?

  • Hallo :)


    ich möchte mich erst einmal vorstellen. Habe mich heute in diesem Forum registriert und freue mich Teil der Community sein zu dürfen.

    Ich bin erstmals über CB-Funkgeräte mit dem Thema Funk in Kontakt gekommen. Ich bin 20 Jahre alt und studiere.


    Folgende Situation/Problematik:


    Ich habe einen alten Mercedes Benz w201 (190d) und möchte an die originale UKW Antenne mein CB Handfunkgerät (Mitland Alan 42 Multi) verbinden.


    Frage an der Stelle schonmal, kann man eine herkömmliche UKW Antenne zum Funken verwenden und welche Distanzen erzielt man damit (im Straßenverkehr wären für mich ein paar Kilometer vollkommen ausreichend).


    Die UKW Antenne hat einen männlichen DIN ISO Antennenanschluss und die Funke einen weiblichen UHF Anschluss. Gibt es dafür geeignete Adapter?


    Die UKW Antenne benötige ich für mein Autoradio nicht mehr, da ich eine DAB Antenne besitze.


    Ich freue mich über eure Anregungen. yythan,.ks


    Grüße aus München


    Adrian

  • Hallo Adrian,


    das wird so nicht gehen. Um mit einer Antenne senden zu können, muss diese erstmal resonant zur Nutzfrequenz sein - will heissen, die Strahlerlänge der Antenne muss muss zur Frequenz passen. Bei solchen versuchen ist es ratsam ein Stehwellenmessgerät zu haben und sich mit den Zusammenhängen von Wellenlängen und Strahlerlängen zu befassen. Andernfalls kann die Sendeendstufe aufrauchen, hab ich auch schon geschafft. ;,z23

    Einen Adapter von ISO auf PL oder BNC hab ich noch nicht gesehen.

    Am besten erstmal mit einem Magnetfuss und einer CB-Mobilantenne probieren.


    Gruss

    Björn

    QRV auf dem Wümme-Radio FM30
    Denn der CB-Funk lebt!
    CB: 13BSR01
    10m, 2m, 70cm: DK7BS

  • Das geht nicht so nicht, weil du auch eine Weiche brauchst un einen Strahler wie früher die Teleskopantennen. Es gab damals die Motorantenne von Bosch oder Hirschmann, die konnte das. Was zwar nur ein Kompromiß aber es funkte. Aber die findet man ganz selten. Hol dir eine President Virginia oder New York, die sehen aus wie eine 16V Antenne und funktionieren sehr gut.

    Gruß Axel

  • moin.

    Ja die President Virginia...funkt schon aber Reichweite sieht anders aus. Hab sie da und ist nicht der Brüller. Ab und an taucht ne hirschmann in der bucht auf. Alternativ nimm ne hustler/wilson.


    Beste Grüsse, empfang und Gesundheit.

  • hab mir das Set gerade angeschaut, hat ja wohl absoluten Kulstatus :daumen:


    73

    Björn

    QRV auf dem Wümme-Radio FM30
    Denn der CB-Funk lebt!
    CB: 13BSR01
    10m, 2m, 70cm: DK7BS