Beiträge von Wuzzy

    Moin,


    haben die deutschen Sender auf MW, KW usw nicht den Sendebetrieb eingestellt? Wenn du das Radio in den Bereichen testen möchtest, dann wirst du nachts mehr Glück haben.

    Gruß

    Björn

    Moin,


    bei disket aufgebauten HiFi-Verstärkern kann man per Poti den Ruhestrom einstellen - bei falscher Einstellung verzerrt der Ton. Aber ich fürchte bei Auto-Verstärkern ist kein Poti auf der Platine gegeben oder?


    Gruß

    Björn

    Moin allerseits,


    mangels Funkwerkstatt bin ich der Einäugige unter den Blinden, der sich bei der Reparatur versuchen darf.

    Ein Swissphone 925 mit Empfangsproblemen konnte ich schon hinbekommen (einer der Lötpunkte der Antenne gerissen).

    Nun hab ich aber einen Melder der absolut nichts empfängt, nichtmal auf der Ladeschale mit externer Antenne. Wenn ich den Kameraden richtig verstanden habe, wurde der Melder vorher schon einmal deswegen zu einer Werkstatt eingeschickt.

    Beim Start erscheint keine Fehlermeldung.

    Könnte es ein Fehler in der Programmierung sein?


    )j,help.;.


    Vielen Dank und 73


    Björn

    oooh ja, reich beschenken lasse ich mich. Unterm Weihnachtsbaum: Yaesu FTDX3000 ?

    Euch allen frohe und gesunde Weihnachten.


    73

    Björn

    ich hab mein Rufzeichen selbst geschmiedet:

    13BSR01

    13 wie schon gesagt Deutschland

    BS Namenskürzel

    R Ortskürzel

    01 tja fiel mir nix anderes ein....


    Gruss Björn

    Moin Esy-Ina,


    ich lese gerade tief schockiert, dass ihr bei euch nicht einmal ein flächendeckendes Handy-Netz habt (und die lustigen Netzbetreiber streiten sich um das 5G-Netz :angryfire). Naja genug politische Äusserungen von mir.


    Der 3,5mm-Anschluss könnte durchaus entweder nur für Kopfhörer oder für ein Headset oder Lautsprechermikrofon sein (je nach Hersteller).

    Für Datenkommunikation ist das PMR-Band eigentlich nicht gedacht (siehe PMR446 bei der Bu desnetzagentur). Funksprüche mit aufzeichnen ist so eine datenschutzrechtliche Geschichte, bei der ich mich rechtlich auch nicht soooo gut auskenne, mittlerweile muss man ja juristisch recht fit darin sein, wenn man irgendwas machen will........

    Für die Reichweiten hilft einfach nur das gute alte Ausprobieren.


    Viel Glück.

    mfg

    Björn

    Hallo Adrian,


    das wird so nicht gehen. Um mit einer Antenne senden zu können, muss diese erstmal resonant zur Nutzfrequenz sein - will heissen, die Strahlerlänge der Antenne muss muss zur Frequenz passen. Bei solchen versuchen ist es ratsam ein Stehwellenmessgerät zu haben und sich mit den Zusammenhängen von Wellenlängen und Strahlerlängen zu befassen. Andernfalls kann die Sendeendstufe aufrauchen, hab ich auch schon geschafft. ;,z23

    Einen Adapter von ISO auf PL oder BNC hab ich noch nicht gesehen.

    Am besten erstmal mit einem Magnetfuss und einer CB-Mobilantenne probieren.


    Gruss

    Björn

    Hallo Stuffi,


    auch ich bin bin der freiwilligen, daher frage ich mich, was BOS-Empfang in der Freizeit verloren hat. Bei uns hat normalerweise nur der Ortsbrandmeister ein Funkgerät mit bei sich.

    Ausserdem: wie kannst du vom Urlaub aus helfen, wenn du in weiter Entfernung bist?


    Für DL3BAA: Die Funkausrüstung ist Ländersache, daher hier digital und da noch analog.


    Gruss Björn

    huiuiuiuiuiui,


    harte Worte......

    Nach etwas Reinfuchsen komme ich gut mit der neuen Oberfläche klar. Man kann es einfach nicht jedem recht machen.


    An die Admins: Nicht beirren lassen, bitte weitermachen


    73 Wuzzy

    Moin Markus,


    herzlich willkommen auf dem 11m Band. Ist schon interessant, dass die Geschichten zum Wiedereinstieg alle so ähnlich sind. Ist aber auch mir so ergangen, einige Zeit haben wir uns in Rotenburg Wümme gegen die blöden Handys gewehrt aber dann kamen die Mietverhältnisse (bloss keine Antenne auf dem Dach) und für eine Mobilantenne auf dem Auto wurde man ausgelacht.
    Nun heb ich mein Haus gebaut und das Funkgerät herausgekramt (eine DNT Kurier 5040). Nach einigen qso's und Gründung eines Stammkanals mit ca. 8 Mitgliedern krönt jetzt eine Sirio Blizzard mein Haus und das Gelächter über die Mobilfunkantenne geht mir am Ar... vorbei.
    Das Funken macht wieder jede menge Spass und es ist auch wieder einiges los.


    Viel Spass mit dem Hobby,
    Gruss Björn

    Moin Markus,


    herzlich willkommen auf dem 11m Band. Ist schon interessant, dass die Geschichten zum Wiedereinstieg alle so ähnlich sind. Ist aber auch mir so ergangen, einige Zeit haben wir uns in Rotenburg Wümme gegen die blöden Handys gewehrt aber dann kamen die Mietverhältnisse (bloss keine Antenne auf dem Dach) und für eine Mobilantenne auf dem Auto wurde man ausgelacht.
    Nun heb ich mein Haus gebaut und das Funkgerät herausgekramt (eine DNT Kurier 5040). Nach einigen qso's und Gründung eines Stammkanals mit ca. 8 Mitgliedern krönt jetzt eine Sirio Blizzard mein Haus und das Gelächter über die Mobilfunkantenne geht mir am Ar... vorbei.
    Das Funken macht wieder jede menge Spass und es ist auch wieder einiges los.


    Viel Spass mit dem Hobby,
    Gruss Björn