Wo ist hier die Antenne?

  • Liebe Forenmitglieder,


    mein erster Beitrag dreht sich um die Umwidmung eines 863 MHz Sendemoduls aus einem Funkmikrofon für die Verwendung als stationärer Sender für andere Audioanwendungen. Das Mikro ist Bestandteil einer Kleinst PA, man kann also direkt vom Mikro auf den Aktivlautsprecher sprechen. Es wäre wünschenswert, neben der reinen Mikrofunktion über den Funkkanal auch Musik oder anderes von einem Mischpult übertragen zu können (natürlich immer nur ein Sender in Betrieb). Daher habe ich eines der Mikros (es sind mehrere Aktiv PAs in Parallelbetrieb, alles gleiche Frequenz) zerlegt und werde das mit den passenden Anschlüssen und externer Stromversorgung in ein Gehäuse einbauen.


    Mir ist nur nicht klar, wo hier die Antenne sein soll?


    Das sieht nach einer Auskopplung aus dem IC über die zwei Anschlüsse und die Filter/Anpassschaltung aus. Diese geht einseitig auf den Minus der Batterien. Also soll mit dem Batteriekörper und meiner außen liegende Hand eine Antenne gebildet werden? Wie verhält sich das dann ohne Batterie/Hand? Werden die Versorgungsleitungen zur Antenne? Wie anpassen?


    Kennt jemand das Sende IC? Was sind das für SMD Bauteile: halb schwarz/halb weiß? Habe gerade die Meßzange nicht zur Hand.....

  • Hallo!


    Laut diesem Pinning hier:

    http://www.zh-tek.com/china/ProductShow.asp?nClass=&ID=271

    der Antennenausgang auf:


    Pad 14 = OUTP

    Pad 15 = OUTN


    Ein echtes Datenblatt habe ich auf der Schnelle nicht gefunden.

    Sieht aber so aus als ob das Antennensignal wie bei vielen ähnlichen Chips symmetrisch ausgegeben wird.

    Falls du da wirklich dran wolltest, weil du z.B. unbedingt eine Antennenbuchse dranbauen willst, bleibt nur ein Weg:

    Herrausfinden welche Ausgangsimpedanz der Chip exakt hat.

    Dann die Signalwege durch ausbau der vier Bauteile an Pad 14 und 15 auftrennen und einen zur impedanz passenden Balun zwecks unsymmetrierung und transformation auf 50 Ohm einbauen:

    https://www.box73.de/index.php?cPath=82_154_239


    Grüße


    Jürgen