CB-Funk out ??

  • Ist der CB-Funk out ? 0

    1. Der CB-Funk wird wiederkommen (0) 0%
    2. Weiß Nicht (0) 0%
    3. Momentan nur eine Flaute (0) 0%
    4. Die Billigen PMR-Geräte im 70cm Bereich haben den CB-Funk Mittlerweile abgelöst (0) 0%
    5. Ja...das war´s mit dem 11m Band (0) 0%

    Wie viele sicherlich bemerkt haben ist auf dem 11-Meterband nicht mehr viel los. Hier und da sind noch einige Vereine und Breaker die noch Eisern die Stellung halten.


    Aber in der Tat ist die Nutzung der 80 Kanäle weit zurückgegangen.


    Eigentlich sehr Schade!


    Deswegen die Umfrage: "Ist der CB-Funk out" ?


    Wie ist eure Meinung?

  • Meiner Meinung nach liegt das an den CBfunkern selbst ob er ausstirbt oder nicht.
    Beispiel 1.
    Die TH DX Group hier in Thueringen ist sehr aktiv und versteht es auch jugendliche Funkfreunde für unser Hobby zu werben.
    Beispiel 2.
    Der Funkclub Stadtilm hat auch jugendliche Funker in ihren Reihen und die Werbung unter den Jugendlichen funktioniert auch ganz gut,sie kommen, gucken und Interessenten bleiben dabei.
    Wir machen zum Beispiel Funksicherung bei Rallay`s mit und das zieht manchen neuen Funker an.
    Ich bin kein Meister der Worte deshalb 73 Siggi

  • Hallo, Leute, bin neu hier im Forum!
    :burn1
    Ja, daß auf dem CB Funk nicht mehr viel los ist, hab ich bemerkt. Viele meiner Bekannten und Freunde fahren aber Jeeps und andre Offroader - und da ist CB-Funk noch Gang und Gäbe! Aber auch dort wird schon viel gePMR t ;);(
    Aber ich denke, manche Interessengemeinschaften werden immer CB funken.Vor allem, wenn man im Äther nicht ständig von andren gestört wird.

  • Hallo all,


    also ich kenne da einige LKW-Fahrer die mir auch Bestätigten das sogar auf Kanal 9AM und 19FM nicht mehr viel los ist. Das wundert sie selber ?(


    Ist echt Schade drum, aber auch in meinem Bekanntenkreis will keiner mehr was mit CB-Funk machen. Und mit wem soll ich sonst Funken wenn keiner mehr drauf ist.


    Bis dann... see You

  • Hallöchen!
    Ihr werdet denken na der schon wieder,
    aber ich bin eben ein Funker und da gehört mein Senf eben hierher.
    Dann höre mal am letzen Samstag in den Aether,du wirst überrascht sein was alles abgeht.
    CB-Funk lebt 73 Siggi


  • war letztes Wochenende auf der Autobahn nach München unterwegs- 500km...... nicht viel los am Funk (Kanal 9 bzw 19) nur mal eine halbe Stunde war was zu hören, zwei Tiroler Brummifahrer. ;)

  • Ich hatte sehr lange den CB Funk genutzt, aber durch einige Änderungen der REG-TP wurde die Sache immer schlimmer. Es veränderten sich die Betreiber der Funkgeräte. Es konnten kaum noch normale Gespräche geführt werden. Irgendwann nutze man das 11m Band nur noch für PR. Aber selbst dieses wurde nach einiger Zeit , durch die selben Funker wieder Uninteressant.
    Mittlerweile habe ich so gut wie alles an CB Material verkauft , oder auch weggeschmissen.
    Und ich muss sagen , damit kann ich sehr gut leben, erst recht wenn man die Unterschiede kennt die man im 2m oder 70cm Band nutzen kann. :rolleyes:


    Sicherlich irgendwann wird das 11m Band wieder neue Nutzung finden , aber für die älteren Funker unter uns, hat sich diese Episode wohl erledigt.


    Greetz Aerodeck

  • Was soll das gejammere CB-Funk ist tot.
    Sucht doch mal im Internet nach Funkclub`s
    und Ihr werdet staunen wieviele es gibt.
    Eh in dieser Gesellschaftsordnung nimmt Dich keiner an die Hand und sagt Dir wo`s lang geht,da musst du Dich schon selber kümmern.Mehr als unsere Seiten ins Net zu stellen können wir nicht machen.
    Jeder Club hat seine eigenen Aktivitäten nur die müsst Ihr selbst herausfinden,was für Euch am besten ist.Also steckt weiter Euren Kopf in den Sand,ich arbeite weiter mit CB-Funk und auf allen mir zugewiesenen Frequenzen.
    Der CB-Funk lebt
    73 Siggi

  • Das kann man so aber auch nicht sagen. Ich hatte dieses Hobby doch recht lange, bin aber wie schon eben gesagt, davon ab. Es wurde immer schlimmer auf dem 11m Band. Die Leute veränderten sich ins negative. Es war nicht mehr so wie es mal war.
    Nach einer längeren Zeit wurde aber auch der Anspruch grösser. Höhere Reichweite und bessere Verständigung war gefragt.
    Und schon wurde ein neues Gebiet gesucht, und im 2m bzw 70cm Band gefunden. Mit Sicherheit gibt es auch dort Leute die sich nicht wie normale Menschen benehmen können, aber es war doch deutlicher angenehmer. ;D


    Nur irgendwann ist der Bezug zum CB Funk erloschen, und man hat auch kein Interesse mehr. ( Meine Meinung )


    Es sollte ja auch kein Gejammer werden, sondern nur ein Statement meinerseits darüber. :D

  • Hallo Leute!


    Ihr werdet denken, er schon wieder.
    Wir haben in unserem Club sogar Nachwuchs bekommen in form von Jungfunkern,welche zum Teil recht aktiv sind.Als kleinen Anreiz nehmen wir sie mit als Funkposten zu Rallays.
    Das ist eine Aufgabe die zu uns Funkern passt und somit gestalten bzw. lassen wir unser Hobby neu/aufleben.
    Das bringt uns hoffen wir wieder neuen Zulauf.
    Letzte Rallay war die Rallay Coburg und die nächste wird Neustadt - Orla sein.
    73 Siggi

  • Ich bin Funker seit 36 Jahre und fand es immer cool.Leider sind hier in Wuppertal fast nur Pappnasen QRV und senden auf Kanal 1 Stundenlang Musik.

  • Funke auch seit guten 15 Jahren
    Leider ist hier in Wesel auch nicht mehr so viel los bis auf ein paar kleine runden
    Dennoch habe ich bis jetzt immer wieder aufgebaut (Umzug etc.) denn irgendwo gibts immer jemand auch wenn es sehr stark abgenommen hat
    Und wenn ich der letzte hier im kreis bin ich habe immer noch spaß dran

  • Hi, bei uns ist der CB-Funk (leider) auch wie ausgestorben. Abundan hört
    man hier noch die LKW Fahrer die auf der A1 fahren, aber das war es dann
    auch schon. Wenn wir wieder ein Sonnenfleckenmaximum haben wird der
    CB-Funk bestimmt wieder auferstehen. Ich hoffe es mal.


    73 de Flo

    Gruss Flo 13RF112


    dx-logo2.gif

    Ich beantworte ab sofort keine Fragen mehr über PN/PM die ins Forum gehören.
    Anfragen und antworten gehören in das Forum. Somit haben alle etwas davon.
    Im übrigen sind alle Angaben ohne Gewähr und auf eigene Verantwortung.

  • naja bei einem sonnenfleckenmaximum werde ich wohl kaum auf 11m anzutreffen sein mal davon abgesehen hab ich gar nix mehr für 11m aufm dach


    das geht nicht nur dem 11m band so das ist auch im afu so das kaum was los is

    Das beste Hobby für ein Mann in beziehung ist am besten gar nichts dann kann die Frau sich sogar über gar nichts aufregen!!

    Einmal editiert, zuletzt von erzbischof ()

  • also hier in der region siehts eigentlich im cb funk bereich gut aus mann
    hört sogar in letzter zeit wieder paar neue stimmen!
    also nicht jammern sonden senden!! =) =)

  • werde mir vielleicht auch mit ein paar Freunden einige Stationen aufbauen. :applaus
    Mfg Betriebsfunk
    Ps. Frohes Fest und ein schönes Wochenende!

  • Hallo,


    in den letzten 10 Jahren wurde bei uns in der Stadt viel Saniert, dadurch mussten etliche Antennen von den Dächern weichen, auch die Wohnungsgesellschaften haben gewechselt, so das es fast unmöglich war nach sanierungen sich eine Antenne auf dem Dach geschweige denn ans Fenster zu hängen. Es sind immer mehr CB-ler vom Band verschwunden, auch die Stammkanäle waren plötzlich nicht mehr besetzt und somit sind von ca 200 Stammfunkern (1997) heute höchstens noch 10 geblieben und diese Leute benutzen das Band vielleicht 2-3 mal im Monat.(gibt ja schließlich auch Flatrates)


    Fazit: Totenstille


    Ich finde es Schade, denn ich bin mit dem CB-Funk groß geworden und dieses Hobby hat mich mehr als 15Jahre begleitet und mir einiges an Verständnis für Funktechnik gegeben, man hat sich immer weiter entwickelt. Viele viele stunden habe ich mit diesem Hobby verbracht, mir die Nächte und Tage um die Ohren geschlagen.


    Schade das es soweit gekommen ist!


    Frohes Fest Lars

  • Bei uns im 84 PLZ ist es tot mit CB-Funk.Nicht mal LKW Fahrer hörst du,die haben die Stauinfo in den Navis eingebaut oder werden von Kollegen mit Handy informiert.Bei uns war,s das.Ich selber habe ca.1977 die erste Kiste gehabt.Das einzige was noch geht ist DX-Verkehr 27,555.Ich glaube auch nicht das es nochmal kommen wird.Sogar AFU sieht du hier nicht mehr.

  • Ich bin viel unterwegs, und "große Antennen" auf PKWs fallen mir rel. schnell auf. In dieser Region allerdings ausnahmslos polnische Kennzeichen...


    Naja.

  • Also wir nutzen CB-Funk noch ab und zu in unseren Militäroldies. Von der Reichweite her besser als PMR und Freenet!