Funkgeräte schalten bei Sonneneinstrahlung ab – Gravierende Pannen beim Digitalfunk in Hamburg

    • Offizieller Beitrag

    Stadt investierte bislang 53 Millionen Euro – Beamte kämpfen gegen „Sonnenbrandproblem“ und „Phantomrufe“ – Gewerkschaften verärgert


    (cd/eb) Tückische Technik. Der Digitalfunk für Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei in Hamburg hat mit gravierenden Mängeln zu kämpfen. Das neue Funksystem hat die Hansestadt bereits 53 Millionen Euro gekostet



    Bislang gilt der 53 Millionen Euro teure Digitalfunk als Vorzeigeprojekt der Hamburger Innenbehörde. Das könnte sich jedoch bald ändern. Denn nach Informationen der “Welt” weist das seit 2004 geplante, aber bis heute nicht hamburgweit eingeführte neue System gravierende Schwächen auf. Die Bedienelemente der Funkgeräte der Polizei leiden unter einer Art Sonnenbrand. Sobald die Sonne stärker scheint, kann es vorkommen, dass das Display am Hörer des Funkgerätes ausfällt. Das Funkgerät selbst funktioniert zwar weiter. Doch die Beamten können es nicht mehr bedienen. “Funken ist dann unmöglich, selbst der Notrufknopf, der benutzt wird, wenn es zu einer kritischen Situation kommt und dringend Verstärkung gebraucht wird, löst in diesem Fall nicht mehr aus, weil er Teil des Bedienhörers ist”, erläutert ein Beamter.


    Das zweite Problem ist kaum weniger gravierend. Es werden immer wieder Phantomrufe ausgelöst. Digitalfunkgeräte der Polizei schalten sich wie von Geisterhand ein und gehen auf Sendung. Die Folge: Sie blockieren die Funkrufgruppe. Auch in diesem Fall können Streifenwagenwagenbesatzungen nicht mehr funken. Netzbetreiber und die zuständige Bundesanstalt suchen den Fehler. Bislang ebenfalls erfolglos. Vertreter von Polizeigewerkschaften zeigen sich verärgert: “Jetzt zeigt sich, dass wir den hochwertigsten und nicht den ökonomischsten Anbieter gebraucht hätten!“ “Hier geht es um einen der Kernbereich für die Sicherheit der Kollegen. Da darf null Risiko hingenommen werden.” Komme keine schnelle Lösung, müsse man den Digitalfunk “abschalten”.


    Quelle: http://www.funk-news.de/2011/10/24/funkgerate-schalten-bei-sonneneinstrahlung-ab-–-gravierende-pannen-beim-digitalfunk-in-hamburg/?lang=de

  • Moin zusammen,
    dann wird jetzt für jedes STP ein kleiner Strohhut und Sonnencreme mitgeliefert ;,z29

    • Offizieller Beitrag

    Jau ;,z18



    Ich kann mir das eigentlich nicht so vorstellen. Das Problem hätten ja andere Städte sicherlich auch. Es sei denn die haben andere Gerätehersteller. Oder kein Tetra ;,z12

    • Offizieller Beitrag

    Eigentlich haben das ja auch nicht nur TETRA Geräte. Selbst die C5 von
    Funktronic entwickeln ja manchmal ein Eigenleben wenn diese über längere
    Zeit der direkten Sonneneinstrahlung ausgesetzt wurden sind. Aber das
    ist ja eigentlich auch nichts besonderes sage ich mal. Sämtliche LCD Displays
    lassen sich ja auch kaum noch ablesen wenn im inneren des Autos über 40°
    herschen.


    Technik und Hitze verträgt sich nicht immer so gut ;,z14


    Gruss flo

  • Zitat

    Original von Blablub
    Tückische Technik. Der Digitalfunk für Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei in Hamburg hat mit gravierenden Mängeln zu kämpfen. Das neue Funksystem hat die Hansestadt bereits 53 Millionen Euro gekostet


    Als eine der letzten Digitalfunk-Meldungen aus Hamburg kam, in der mitgeteilt wurde, dass die Digitalfunk aufgrund gravierender Mängel vorerst eingestellt wurde, war ich einige Tage danach in Hamburg. Da habe ich spontan mal einen Polizisten interviewt, der ein TETRA-Gerät bei sich trug. Der wusste interessanterweise von keinen Mängeln und war durchaus zufrieden mit der neuen Technik.


    Ob das immer alles so stimmt...!? ;,z12


    Gruss
    Alexander

    • Offizieller Beitrag

    Das ist wohl so wie mit der B**d-Zeitung :D


    Gruss Flo