teletron 8200 + 8700

  • ahoj,


    wollte fragen ob jemand Unterlagen für das teletron t8200(vhf) + 8200(uhf) hat,vielleicht kundendienstschrift,bedienungsanleitungen,Programmieranleitung des eeproms,etc.


    Forumsuche habe ich benutzt ;)


    Und wer kann mir solch ein gerätchen auf freenet proggen und abgleichen?


    Welche eeproms sind darin verbaut? Hat jemand eine Bezeichnung?




    73 mark


    P.s.: wer mir etwas mailen möchte m.mark at email.de



    Danke Schön ;,z37

  • Hallo!


    Zitat

    Original von harlekin
    wollte fragen ob jemand Unterlagen für das teletron t8200(vhf) + 8200(uhf) hat,vielleicht kundendienstschrift,bedienungsanleitungen,Programmieranleitung des eeproms,etc.


    Unterlagen zur T8200 oder 8800 habe ich, müsst ich erst gucken.
    Im Endeffekt sind alle T8000'er absolut identisch aufgebaut, lediglich mit feinen Unterschieden:
    Module Empfänger, Sender und Endstufe haben für jedes Band andere Bestückung.
    Speziell die T8700 (also 70cm Band - eine T8200 ist IMMER 2m!) hat die drei HF-Module Empfänger, Teiler und Sender nicht auf Einzelplatinen, sondern auf einem durchgehenden Board.


    Kurz gesagt: Kennt man eine T8x00, kennt man alle.
    Ein eeprom gibt es in diesen Geräten aber nicht, und das mit dem programmieren ist auch soeine Geschichte...


    Zitat

    Original von harlekin
    Und wer kann mir solch ein gerätchen auf freenet proggen und abgleichen?


    Der Abgleich ist absolut kein Problem, das Proggen aber schon sehr!
    Die Kanaldaten sitzen in zwei gesockelten PROM's.
    Es handelt sich dabei um die Vorfahren der EPROM's - eine Diodenmatrix auf welcher das Bitmuster in einem speziellem Programmiergerät eingebrannt wird, indem bestimte Diodenstrecken in dieser Matrix schlichtweg durchgebrannt werden.


    Diese Programmiergeräte waren damals schon selten, heute noch funktionsbereit dürften nur noch sehr wenige super gepflegte Einzelstücke sein, die bei diversen Funkamateuren auf dem Dachboden schlummern.
    Die PROM's gibt es seit 20 Jahren schon nicht mehr zu kaufen, bereits gebrannte kann man nicht mehr (beliebig) programmieren - einen kompatiblen Ersatz gibt es nicht.


    Zitat

    Original von harlekin
    Welche eeproms sind darin verbaut? Hat jemand eine Bezeichnung?


    Das sind zwei Stück 82S23


    Es ist möglich mittels zwei Transistoren und ner Handvoll Dioden je Kanal diese PROM's zu ersetzen. Aber mehr als 1 Kanal wird da als freischwebender Aufbau schon verflixt eng.
    Mit ein Grund weswegen diese Teile so billig sind und sich vorwiegend für APRS eignen.


    Ich schick dir mal ne Mail...


    Grüße aus Dortmund


    Jürgen Hüser

  • Hallo!


    Zitat

    Original von erzbischof
    hier mal paar bilder


    Schön, aber das passt nicht:
    Die T814 ist völlig anders aufgebaut als die T8000-Serie.
    Also...:
    T8800 - 8m Band (34 - 40MHz)
    T8400 - 4m Band (68 - 88MHz)
    T8200 - 2m Band (144 - 174MHz)
    T8700 - 70cm Band (430 - 470MHz)


    Es handelt sich dabei um die Standard-Betriebsfunkserie.
    Die T800'er Reihe waren meines Wissens hauptsächlich Spezialgeräte für bestimmte Großkunden (Energieversorger, Nahverkehr, Bahn, BOS).
    Häufig Duplexgeräte und/oder mit speziellen Selektivrufverfahren (VDEW, BASA-Einwahl usw.)


    Grüße aus Dortmund


    Jürgen Hüser

  • Hallo,


    ich habe noch das "Programmiergerät" für die T8... Serie, allerdings leider keine Prom`s mehr.


    Wenn ich helfen kann - gerne.


    Grüsse


    Hans-Joachim