Beiträge von F64098

Das erinnert so ein bißchen an den Hype in der C-Netz-Ära, als stellenweise ernsthaft empfohlen wurde, mindestens 4mm² zu verwenden und das Massekabel unbedingt direkt an den Minuspol der Autobatterie anzuschließen.

Wobei... Wenn ich mir die Sepura-Monster-Kabelbäume für die MRT mit ~2W Sendeleistung anschaue, sind wir da kein bißchen besser geworden.

MfG

Frank

Hallo Jürgen,

ein Tiny SA Ultra mit 4"-Display.

Um irgendwo in einer Karre rumzukriechen, um zu sehen, ob da überhaupt was ist, bzw. wo es herkommt, perfekt geeignet. Hab gerade nochmal geschaut, war irgend eine Aktion bei Ali, kam gerade mal 97€. Ein no-Brainer. Da bleiben der Siglent brav auf dem Tisch und der JDSU schön im Auto. Die kann man dann immer noch aufbauen, wenn es knifflig wird.

Den Gartenzaun aus dem Netzteil/Router/LED-Scheisendreck sieht man damit gut genug. Und naheliegende Störer auch.

MfG

Frank

Desterwegen sollte man für 2m-DA und ggf. TETRA Analoggeräte haben, mit denen man einfach mal reinhören kann, ohne gleich die großen Kisten auspacken zu müssen. Wobei man ja mittlerweile nette kleine Spektrumanalyzer für 150€ bekommt, mit denen man das zumindest visuell beurteilen kann.

Ausgelutschte Blitzelkos in den Xenon-Blitzern/Blaulichtern haben auch gerne mal auf 4m rumgesaut und die Rauschsperre geöffnet. In der Beziehung (optisch sowieso) ist die LED-Technik eine richtige Erlösung.

MfG

Frank

Das mit den 16 identischen Kanälen war mein Vorschlag, um eine Fehlerquelle auszuschließen. Wer denkt bei einem "meckernden" Gerät gleich an einen verstellten Kanalwahlschalter? Für das GP300/P110 gab es ja Schalterkappen mit mechanischer Begrenzug auf 2 Kanäle.

Einen BOSS mit 2 viel zu großen Schlitz-Senkkopf-Holzschrauben zur Gehäuseverschraubung hatte ich auch schon in der Hand. Der Schaffenskraft der Handwerker sind keine Grenzen gesetzt. Yippiejaja-yippie-yippie-yeah...

MfG

Frank

Hallo Jürgen,

ich habe die Geräte natürlich alle einzeln abgeglichen und überprüft. Nur die ganzen Kanal- und sonstigen Einstellungen habe ich einmal editiert und dann der ganzen Bande stumpf draufgebraten. Ein Kanal (aber auf allen 16 Stellungen des Kanlwahlschalters den gleichen), kein Tonruf oder sonstwas. Da habe ich mir auch das vorherige Auslesen und speichern jeder Konfig gespart. Die Geräte sind seit Jahren in einem Steinbruch im Einsatz und sahen alle dementsprechend aus. Da lagen die Arbeitsprioritäten erstmal an anderer Stelle.

Frag nicht, wie der Multi-Lader innen aussah... ;,z9

MfG

Frank

Hallo Jürgen,

weder noch.

Ich habe den oberen 470k des Spannungsteilers mal durch einen 390k ersetzt, aber die Meldung kommt immer noch viel zu früh.

Batteriewarnung ist jetzt aus und bleibt aus. Ich vermute mal, den Fehler gibt es schon länger und durch die "Bulk"-Programmierung wurde die deaktivierte Batteriewarnung wieder aktiviert. Vor der Programmierung hat sich das Gerät völlig unauffällig verhalten. Das Gerät geht mit einem Hinweis an die Nutzer wieder in Betrieb und ist farblich gekennzeichnet. Wär schade drum.

MfG

Frank

Hallo Jürgen, die Referenzspannung hat exakt 5,00 Volt, das paßt.

Auch mit der Akkuspannung an Pin 88 des µC ist alles in Ordnung. Zuerst dachte ich an Leckströme durch die Abblockkondensatoren, da der Spannungsteiler für 'Batt' mit 2x470k sehr hochohmig ist, aber da ist alles unauffällig, es sind brav ~50% der Akkuspannung, die da anliegen und das Gerät zum Meckern bringen, wenn die Akkuwarnung aktiviert ist. Alle 4 Bauteile des Spannungsteilers (2x470k und 2x 1n) sind unauffällig.

MfG

Frank

Eigentlich habe ich gar keine Zeit dafür, aber ich habe mir das Gerät doch noch mal vorgenommen, weil es mir beim Räumen in die Finger geriet.

Im Testmodus rastet die PLL von 136 bis 174 MHz, das kann es also nicht sein.

Ändere ich die Eigenschaften des Batteriewarnmodus auf "beim Senden" verhält sich das Gerät normal, wenn man es einschaltet und erst beim Senden kommen dann Warnton und rotes Blinklicht. Das ganze mit 5 verschiedenen Akkus in verschiedenen Füllungsständen. Stromaufnahme beim Senden sind etwa 600mA, das paßt auch, scheint wohl doch ein internes Problem des µC zu sein, schade.

Ich habe die Batteriewarnung jetzt ganz deaktiviert und so sollte es auch funktionieren.

MfG

Frank

Heute gilt bei Frequenzzuweisungen das 12,5kHz-System teilweise mit 6,25kHz und sogar 3,125kHz Offset.

Das alles ist nicht mehr kompatibel mit den alten Geräten.

Hallo Jürgen,

wie recherchiert man denn am sinnvollsten, ob ältere Geräte, die zwar das 12,5kHz-Raster können, auch auf dem "neuen" Raster

mit ,250 kHz-Frequenzen programmiert werden können?

Da scheitere ich gerade dran, da das eine mit dem anderen ja erstmal nichts zu tun hat und die Datenblätter nicht unbedingt auskunftsfreudig sind.

MfG

Frank

Hallo Jürgen,

da bin ich mir relativ sicher, der Abgleich der Rauschsperre verlief bei allen Geräten erfogreich.

Aber die Nennfrequenz liegt ein paar MHz über der Abgleichfrequenz. Da sollte ich tatsächlich nochmal genauer hinschauen.

Ich sehe jetzt auch, daß dem Gerät über einen Widerstand im Akku der Akkutyp mitgeteilt wird.

Die Schwellwerte sind zwar nahezu identisch, aber das findet alles bei Widerstandswerten >220 kOhm statt.

Den Punkt werde ich mal auf Kurzschluß prüfen.

Danke erstmal!

Frank

Hallo allerseits,

ich habe hier ein TK-2160, das nach dem Einschalten kurz hupt und dann rot blinkt.

Das sollte prinzipiell bedeuten, daß die Akkuspannung zu niedrig ist.

Am entsprechenden PIN des µC liegen aber genau 50% der Akkuspannung an, wie es der zugehörige Spannungsteiler so vorsieht. Das Ganze tritt bei mehreren Akkus gleichartig auf, ist also ein reines Geräteproblem.

Die Programmierung erfolgte "bulk" für 8 Geräte, die anderen 7 sind in Ordnung. Am defekten Gerät ist alles andere auch in Ordnung, mit irgendwelchen Kustgriffen über die Software ließ sich das Problem nicht beheben.

Hat jemand Erfahrung mit diesem Fehler bzw. einen heißen Tip für mich?

ich möchte das Gerät ungern entsorgen.

MfG

Frank

Hallo allerseits,

ich habe ein Problem damit, 3 jungfräuliche DP1400 VHF zu programmieren. Die Codeplugs im Programmordner sind offenbar zu alt, Kopien bereits vorhandener, älterer, Geräte werden nicht akzeptiert. CPS 2.0 ist vorhanden.

Hat jemand von euch ein leeres VHF-Template, das er mir freundlicherweise zur Verfügung stellen kann?

MfG

Frank

Nachdem mir hier sehr gut weitergeholfen wurde, war ich für einen kurzen Moment fast am Ziel.
    2 identische PR1145, aus günstig erworbenen PR1142 umgerubelt.
    Das eine war ein harter Fall, da stand nur "Service" im Display, das konnte ich aber nach langer Arbeit fast komplett wiederherstellen. Zwischenzeitlich tauchte in dem angeblich nagelneuen Gerät noch eine komplette AFu-Programmierung auf ;)
    Einziger Wehrmutstropfen war, daß sich das Gerät mit WinParam nicht editieren ließ. Als Fehlermeldung kam immer "Gerät nicht verfügbar", obwohl Login und Zurücksetzen, ja selbst ein Beheben des Checksummenfehlers, möglich waren.

Also habe ich von seinem Bruder das EEProm kopiert und eingepflanzt.
    Sofort hatte ich zwei identische und voll funktionsfähige Geräte.

Pedantisch, wie ich bin, habe ich dann aber mit PR11edit die Seriennummer wiederhergestellt und hatte fortan Error 30 0000000 auf dem Gerät.

Ich habe dann das EEProm ausgelötet, neu bespielt und wieder eingelötet, das brachte aber keinen Erfolg.
    Erst ein komplettes aufspielen der Software, OHNE vorheriges Auslesen, hat das Gerät wieder zuim Leben erweckt.

Und jetzt lasse ich für immer die Finger vom Programmieranschluß, versprochen!

MfG

Frank

Zitat

Original von köpi61
    versuch mal Folgendes,
    unter Menue die Funktion CTCSS Auswahl freigeben, dann auf das "gelbe +" klicken, es öffnet sich eine Tabelle, wo die Töne eingetragen werden können.

Verdammich!
    Genau das war's. Oben leuchtet brav das große gelbe +, sobald man den Menüpunkt aktiviert, aber wer schaut schon dort hin?

Ein großes DANKESCHÖN für diesen kleinen aber wertvollen Tipp!!

MfG

Frank