Nachdem mir hier sehr gut weitergeholfen wurde, war ich für einen kurzen Moment fast am Ziel.
2 identische PR1145, aus günstig erworbenen PR1142 umgerubelt.
Das eine war ein harter Fall, da stand nur "Service" im Display, das konnte ich aber nach langer Arbeit fast komplett wiederherstellen. Zwischenzeitlich tauchte in dem angeblich nagelneuen Gerät noch eine komplette AFu-Programmierung auf 
Einziger Wehrmutstropfen war, daß sich das Gerät mit WinParam nicht editieren ließ. Als Fehlermeldung kam immer "Gerät nicht verfügbar", obwohl Login und Zurücksetzen, ja selbst ein Beheben des Checksummenfehlers, möglich waren.
Also habe ich von seinem Bruder das EEProm kopiert und eingepflanzt.
Sofort hatte ich zwei identische und voll funktionsfähige Geräte.
Pedantisch, wie ich bin, habe ich dann aber mit PR11edit die Seriennummer wiederhergestellt und hatte fortan Error 30 0000000 auf dem Gerät.
Ich habe dann das EEProm ausgelötet, neu bespielt und wieder eingelötet, das brachte aber keinen Erfolg.
Erst ein komplettes aufspielen der Software, OHNE vorheriges Auslesen, hat das Gerät wieder zuim Leben erweckt.
Und jetzt lasse ich für immer die Finger vom Programmieranschluß, versprochen!
MfG
Frank