Beiträge von F64098

Hallo Tom,

genauso ist das. Die Linearität ist beeindruckend. Für das Monitoring sind die Teile wirklich genial, insbesondere in Verbindung mit der Pegelanzeige in großer Schrift.

Hab mir einen PR11-Akku auf Li-Ion umgebaut, das läuft jetzt ewig. Ich weiß nicht, ob es Absicht ist, aber das zeigt an der Buchse immer 3dB zuviel an, vermutlich um die Verluste der Gummiwendel zu kompensieren.

Viele Grüße

Frank

Danke, jetzt bin ich erstmal soweit versorgt. Hab noch nen HA11 gefunden, an den ich nicht mehr gedacht hatte, die 2 HBT schnurren und zwei neuwertige BTM-XB sind auch da.

Mal sehen, was wie paßt. Ich will damit unsere POCSAG-Netze monitoren und so kann ich wunderbar hören, ob das Signal sauber ist und die geniale riesige Pegelanzeige ist dann die Kirsche auf der Sahnetorte. Das ist mit anderen Gerätschaften deutlich fummliger und beim Fahren so nebenbei garnicht erst zu machen.

Viele Grüße

Frank

Vielen Dank für die Bilder und die Infos. Das hilft auf jeden Fall weiter!

Spannend finde ich, daß ich auf dem 2. Bild nur raten oder ahnen kann, daß 3 violett und 8 orange sein soll. Sind die Farben in echt auch so matschig undefinierbar oder ist das ein Kameraproblem?

Edit: Voller Erfolg, sogar das Einfädeln in den Stecker war einfacher als gedacht. Ich bin gerade sehr begeistert!

MfG

Frank

Das von Toto1844 angesprochene Problem mit dem 10poligen Stecker/den verbogenen Federn hatte ich auch schon gehabt.

Bzgl. Adapter: sind da wirklich alle 10 Adern belegt?
    Standard Mikrofon Kabel haben oft nur 8 Adern, bei meinem HBT11 sind z.B. Pin5 und Pin10 nicht belegt.
    Pin10 ist aus Sicht MR1116 der TxD Pin (und geht auf der PC-Seite an RxD) siehe Info von der Bosch Funkpage.

Wie gesagt, ich denke Bilder würden hier helfen

Guten Abend,

ich habe zwei HBT11 ergattert, denen man freundlicherweise die RJ-48-Stecker abgeschnitten hat. Leider passen die Farben im Bild nicht zu meinen Kabeln. Da gibt es rot und violett aber kein schwarz. Kann mir da jemand mit anderen Fotos oder einem Schaltplan weiterhelfen?

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße

Frank

Bau Dir diese Antenne und Du wirst damit sehr zufrieden sein.

Standardteile aus dem Baumarkt, robust und einfach. Nimm aber eine Hartkunststoffdose. Die wabbligen machen keinen Spaß!

Ich habe die Luxusversion mit geschlitzten Rohren im Innern und kann durch Austausch der Strahler von 70cm auf 2m umbauen.

Fixierung durch Anziegen der Verschraubungen.

MfG

Frank

Das hat damit aber rein garnichts zu tun!

Bei den Teletron/Ascom-Geräten ist die Umrüstung deshalb so einfach, weil die 500mV der 25-poligen Schnittstelle nur mit einem einfachen Spannungsteiler auf die 4mV der NATO-Buchse gebracht werden.

Der Spannungsteiler sitzt auf der Hauptplatine und ist mit wenigen Handgriffen stillgelegt. Dann kann man einen normalen Funkhörer auch an der 25-poligen Buchse anschließen.

MfG

Frank

Für einen schmalen Taler bekommt man hier was fertiges:

Leider ist FMS.de wohl final down, da hatte ich mal einen Schaltplan gepostet, adaptiert aus einem BOSCH-Servicemanual.

Die Verstärkung muß rechnerisch bei 125 liegen, das ist nicht ganz ohne. Die Lautsprecherkapseln der Funkhörer haben eine Impedanz von 200 Ohm und generieren eben nur 4mV. Die üblichen Mikrofonverstärker sind für Kondensatormikros ausgelegt, die von Haus aus einen größeren Pegel erzeugen.

MfG

Frank

Das erinnert so ein bißchen an den Hype in der C-Netz-Ära, als stellenweise ernsthaft empfohlen wurde, mindestens 4mm² zu verwenden und das Massekabel unbedingt direkt an den Minuspol der Autobatterie anzuschließen.

Wobei... Wenn ich mir die Sepura-Monster-Kabelbäume für die MRT mit ~2W Sendeleistung anschaue, sind wir da kein bißchen besser geworden.

MfG

Frank

Hallo Jürgen,

ein Tiny SA Ultra mit 4"-Display.

Um irgendwo in einer Karre rumzukriechen, um zu sehen, ob da überhaupt was ist, bzw. wo es herkommt, perfekt geeignet. Hab gerade nochmal geschaut, war irgend eine Aktion bei Ali, kam gerade mal 97€. Ein no-Brainer. Da bleiben der Siglent brav auf dem Tisch und der JDSU schön im Auto. Die kann man dann immer noch aufbauen, wenn es knifflig wird.

Den Gartenzaun aus dem Netzteil/Router/LED-Scheisendreck sieht man damit gut genug. Und naheliegende Störer auch.

MfG

Frank

Desterwegen sollte man für 2m-DA und ggf. TETRA Analoggeräte haben, mit denen man einfach mal reinhören kann, ohne gleich die großen Kisten auspacken zu müssen. Wobei man ja mittlerweile nette kleine Spektrumanalyzer für 150€ bekommt, mit denen man das zumindest visuell beurteilen kann.

Ausgelutschte Blitzelkos in den Xenon-Blitzern/Blaulichtern haben auch gerne mal auf 4m rumgesaut und die Rauschsperre geöffnet. In der Beziehung (optisch sowieso) ist die LED-Technik eine richtige Erlösung.

MfG

Frank

Das mit den 16 identischen Kanälen war mein Vorschlag, um eine Fehlerquelle auszuschließen. Wer denkt bei einem "meckernden" Gerät gleich an einen verstellten Kanalwahlschalter? Für das GP300/P110 gab es ja Schalterkappen mit mechanischer Begrenzug auf 2 Kanäle.

Einen BOSS mit 2 viel zu großen Schlitz-Senkkopf-Holzschrauben zur Gehäuseverschraubung hatte ich auch schon in der Hand. Der Schaffenskraft der Handwerker sind keine Grenzen gesetzt. Yippiejaja-yippie-yippie-yeah...

MfG

Frank

Hallo Jürgen,

ich habe die Geräte natürlich alle einzeln abgeglichen und überprüft. Nur die ganzen Kanal- und sonstigen Einstellungen habe ich einmal editiert und dann der ganzen Bande stumpf draufgebraten. Ein Kanal (aber auf allen 16 Stellungen des Kanlwahlschalters den gleichen), kein Tonruf oder sonstwas. Da habe ich mir auch das vorherige Auslesen und speichern jeder Konfig gespart. Die Geräte sind seit Jahren in einem Steinbruch im Einsatz und sahen alle dementsprechend aus. Da lagen die Arbeitsprioritäten erstmal an anderer Stelle.

Frag nicht, wie der Multi-Lader innen aussah... ;,z9

MfG

Frank

Hallo Jürgen,

weder noch.

Ich habe den oberen 470k des Spannungsteilers mal durch einen 390k ersetzt, aber die Meldung kommt immer noch viel zu früh.

Batteriewarnung ist jetzt aus und bleibt aus. Ich vermute mal, den Fehler gibt es schon länger und durch die "Bulk"-Programmierung wurde die deaktivierte Batteriewarnung wieder aktiviert. Vor der Programmierung hat sich das Gerät völlig unauffällig verhalten. Das Gerät geht mit einem Hinweis an die Nutzer wieder in Betrieb und ist farblich gekennzeichnet. Wär schade drum.

MfG

Frank

Hallo Jürgen, die Referenzspannung hat exakt 5,00 Volt, das paßt.

Auch mit der Akkuspannung an Pin 88 des µC ist alles in Ordnung. Zuerst dachte ich an Leckströme durch die Abblockkondensatoren, da der Spannungsteiler für 'Batt' mit 2x470k sehr hochohmig ist, aber da ist alles unauffällig, es sind brav ~50% der Akkuspannung, die da anliegen und das Gerät zum Meckern bringen, wenn die Akkuwarnung aktiviert ist. Alle 4 Bauteile des Spannungsteilers (2x470k und 2x 1n) sind unauffällig.

MfG

Frank