Hurra, ich habe neue Nachbarn...

    • Offizieller Beitrag

    Dat ist ja mal Super Interessant Walter. Halt uns mal weiter auf dem laufenden.


    Vor ein paar Jahren war hier auch mal was mächtig los. Bei mir in der Ecke war bzw. ist ein Landwirtschaftlicher Betrieb und die hatten ein kleines Windrad für den Eigenstrombedarf aufgesetzt. Ein kleines Ding.. nicht so Groß wie man überall sieht.


    Keine Ahnung wo die das Ding her hatten...aber das machte mächtig Störungen bzw. Irgendeine Unbekannte Kennung beim Tower Düsseldorf im Radar. Die haben eine Peilung gemacht und die Hummel hat anscheinend auch gepeilt und Einweisung von oben für die Polizeifahrzeuge gemacht. Da war wirklich das Windrad schuld an den Störungen.


    Kurze Zeit Später haben die das Ding wieder abgebaut. Leider weiss ich nicht was draus geworden ist. Ob der Bauer einen drüber bekommen hat oder so.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Walter,


    deiner Beschreibung nach sind das die gleichen Störungen die mir hier auch alles zu Nichte machen. Bei mir gehen diese Störungen auch in den Rundfunkbereich und machen mir sogar einen Radiosender platt. Hast du zufällig ein Audiofile von der Störung? Oder evtl. sogar ein Spektogramm? Da gehe ich mal auf die Suche auf meiner Festplatte, und poste mal ein Spektogramm. Aufgenaommen von Null bis 22KHz mit einer Loopantenne. Heir gehe ich auch mal von PLC aus, denn im Keller beim Hauptsicherungskasten sind die Störungen extrem!

    • Offizieller Beitrag

    So, jetzt das Spektogramm. Leider ist es in dem JPG- Format nicht so gut zu erkennen, aber man sieht in dem unteren Bereich deutlich eine Art Rasterung die auf etwas Digitales Deutet.

  • naja, viel ist nicht zu hören... ich habs mal als anhang reingestellt.


    war um die 12 Mhz, demoduliert in AM 4 Khz Bandbreite, schätzungsweise war der träger aber nur mit ca. 30% moduliert. signalstärke war so um die 9+10dB.


    hört sich an, wie prasseln und rauschen, zwischendurch ist auch erkennbar, dass sich wohl der datendurchsatz ändert. nix besonders spektakuläres. die modulation war dabei auch nicht das störende, sondern der wirklich starke träger.


    hat auf verschiedenen frequenzen aber mühelos rundfunksender oder sogar kommerzielle rtty sender weggebügelt :( besser zu hören wäre das signal wohl mit einem breiteren filter, aber derzeit hab ich als breitestes halt die 4 Khz drinne. ich werd wohl aber die nächste zeit mal öfters auf powerline signale besser achten, und das dann mit meinem SDR empfänger, da kann ich bis zu 12 Khz, bandbreite einstellen und auch auf der zf-ebene aufnehmen. mit der soundkarte halt...


    hören kann ich derzeit noch eine menge anderer powerline signale, aber bei weitem nicht so stark, so um die S3-S4. natürlich wäre ich froh, auch diese loszuwerden, aber einigermassen kräftige signale kann ich gut aufnehmen, teilweise verschwindet der dreck auch im rauschen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Walter,


    die Aufnahme ist in der Tat nicht mit dem vergleichbar, was ich beim VLF- Empfang höre. Wenn ich aber dieses Rauschen mir dem Prasseln vergleiche welches ich hier höre, dann gibt es dort schon gewisse Ähnlichkeiten. Momentan habe ich vor lauter QRL kaum Zeit hier irgendwas zu machen. Ich werde zusehen, mal ein paar Soundbeispiele Aufzunehmen und hier zu Posten.

  • ;,z8 Was ist denn aus Deiner Nachbarschaft geworden? Hast Du Ruhe mitlerweile?


    Ich glaub, ich hab jetzt auch so ein Elend in der Nachbarschaft. Zwischen 1 und 7 MHz ist ein mal mehr mal weniger starkes Brummen zu hören, das nach oben hin langsam abnimmt. Auch, sonst recht starke Sender (z.B. 4625khz) sind kaum noch hörbar.
    Wenn ich in einem in einer anderen Etage stehendem handelsüblichen Radio (Philips Philetta) mal in den MW-Bereich drehe, ist da ebenfalls dieses Brummen.... hi;.sbahn;.sa


    Ich werd die nächsten Tage noch ein wenig rumexperimentieren... Aber irgendwie werd ich den Verdacht nicht los, dass das Brummen aus der Nachbarschaft kommt....


    Zu allem Überfluss hab ich neulich bei Me*** - Ma*** eine Europalette voll mit Powerlineschrott zum Schleuderpreis gesehen.... :heul:-)