Ich bin neu hier...

• Hallo!

Das Ding ist ja, dass es mit der Antenne auf dem Auto funktioniert hat... also ein mal.

Ich konnte mich mit drei Leuten unterhalten, da sind also welche am funken. Aber jetzt funktioniert es halt nicht mal mehr im Auto, obwohl es der selbe Standort ist wie beim letzten mal...

Das kann, wie Christoph schon meinte, einfach daran liegen das andere Funker nur selten bzw. Unregelmäßig am CB-Funk sitzen.

Andererseits, hast du die Antenne eingemessen (SWR)?

Wenn nicht kann bei senden die Sendeendstufe kaputt gehen, und bei PIN-Umschaltung zwischen RX und TX auch die PIN-Dioden. Das führt dann dazu das du nicht mehr senden kannst und außerdem der Empfang extrem taub wird.

Mache ich irgendwas mit der SQ falsch?

Keine Ahnung.

SQL ist eigentlich grundlegend:

Nach links drehen sollte es rauschen. Nach rechts dann gerade eben so weit drehen bis das Rauschen aufhört.

Aber wie schon in meiner ersten Antwort erwähnt:

Kann auch einfach sein das du zu viele Störungen hast die dein Empfänger zustopfen.

Gerade in Wohnvierteln ist das heute leider ein Dauerzustand.

Will man halbwegs störungsarm CB-Funk betreiben geht das im Auto noch auf der Autobahn oder auf dem Lande wo es im Umkreis einiger Km keine Zivilisation gibt.

Jürgen

• Okee... danke danke

Stehwelle hatte ich zuhause gemessen, war grottenschlecht. Hab da auch nicht weiter gefunkt.

Im Auto ist sie völlig ok... Ich teste die Tage mal weiter im Auto.

Vielen dank für eure Hilfe

Gruss

• Hallo!

Okee... danke danke

Stehwelle hatte ich zuhause gemessen, war grottenschlecht. Hab da auch nicht weiter gefunkt.

Na dann rück mal Details raus:

Was hast du zuhause für eine Antenne und wie und wo ist sie montiert.

Kabel und Stecker zwischen Antenne und Funkgerät OK?

Das Dingen ist nämlich das ein riesiger Teil der Neueinsteiger ganz fatale Fehler bei der Antenne bauen, beispielsweise Mobilantennen (ohne Auto drunter) irgendwo an Fenstern, Fassaden, Balkonen oder Dachböden hinpappen.

Bei Antennen für KFZ, also Blechkarosserien sind idealer weise für 27MHz eine viertel Wellenlänge lang, also knapp 2,75m.

Gibt es original so mit 2,75m Länge seit Jahrzehnten unter den Namen DV-27L.

Und ja, wenn man ein hartgesottener Freak ist, wie ich es vor 30 Jahren war, kann man damit auch rumfahren.

Nur bei Tiefgaragen oder eben in der Nähe von Straßenbahnleitungen sollte man vorsichtig sein.

Für weniger abgebrühte gibt es verkürzte Helixstrahler mit nur 1,2m Länge. Der Standard halt.

Es gibt auch 90cm und 70cm Mobilstrahler für CB, aber das ist weit jenseits fachlicher Schmerzgrenzen.

Eben weil solche Antennen einen extrem schlechten Wirkungsgrad haben und viel zu schmalbandig werden.

Antennen für Feststationen haben eine Länge einer halben Wellenlänge, also um 5,5m.

Und wer dort versucht zu verkleinern oder zu verkürzen reduziert den Wirkungsgrad.

Ein schönes Beispiel ist die Sirio TA27.

Das ist - nicht nur laut Produkttext, tatsächlich ein Halbwellenstrahler mit einer elektrischen Länge von 5,5m.

Allerdings mit Anpass-Trafo und Fußpunktspule auf kompakte 1,2m zusammen geschrumpft.

Steht seit knapp 2 Jahren auf meinem Dach und kommt bei der nächsten anstehenden Umbauaktion meiner Antennenanlage wieder ab. Denn mehr als knappe 2-3Km kommt die nicht.

Jürgen

• Hello Jürgen

Die Antenne ist so ne ganz kleine, Albrecht CBM 108... ich hab die auf die Stahlbrüsstung gestellt, hat ja einen Magnetfuss.

Kabel und Secker sind OK... ich glaube die Antenne ist einfach zu klein, oder das mit der Balkonbrüstung funktioniert so nicht.

Wie gesagt, im Auto hatte ich zwei mal erfogreich kontakt, aber in den letzten Tagen war da, ausser schwer zu versehndes gebrabbel (in Englisch) nichts mehr zu hören...

Gruss Sven

• Hallo!

Die Antenne ist so ne ganz kleine, Albrecht CBM 108... ich hab die auf die Stahlbrüsstung gestellt, hat ja einen Magnetfuss.

Kabel und Secker sind OK... ich glaube die Antenne ist einfach zu klein, oder das mit der Balkonbrüstung funktioniert so nicht.

CBM 108 musste ich erst mal googeln.

Welch ein Schrott, Viertelwelle mit mittiger Spule auf 60cm gekürzt. Anleitung sagt nix zum SWR-Abgleich schwafelt aber was von 40kanal-Breite, also 440kHz.

Das genau ist ein schönes Beispiel solcher Schrottsachen.

Stellt man sowas auf eine hinreichend große Massefläche (Auto, Blech 3x3m, Wellblechdach einer Industriehalle), kann sowas reichen für bis zu 2Km. Mehr aber nicht.

Und vergiss Magnetfüße!

Magnetfüße haben keinen elektrischen Kontakt zur Metallkarosserie eines Fahrzeuges, sondern bilden durch Schutzgummi des Magnetfußes und dem Autolack einen kapazitiven Kontakt.

Das heißt das einerseits die Fläche des Magnetfußes (9cm Durchmesser) zusammen mit den dielektrischen Parametern von Schutzgummi und Lack irgendwas um die 60-100pF kapazität erreicht werden.

Sowas ist im 70cm Band (400-470MHz) mehr als ausreichend, für 2m (144-174MHz) schon zu wenig, und bei CB (27MHz) absolut unzureichend.

Absolutes Minnimum für CB-Funk aus dem Auto ist ein 120cm Strahler.

Entweder eine typische DV-27 in gespreitzter Helixtechnik, oder mit Fußpunktspule wie diese hier:

PNI S9 CB Edelstahl-Strahler 120cm, 600W, DV
    11m-Hochleistungsantenne mit einstellbarer Neigung. Nur Strahler mit DV-Anschluss, ohne Montagefuß
    www.wimo.com

Für deine Balkonbrüstung daheim braucht es was völlig anderes.

Für Balkonmontage ideal wäre ein klassischer Dipol den es inzwischen mit Gamma-Match gibt:

SIRIO SD-27 CB Dipolantenne

Oder wenn man Platz nach oben hat bzw. Zugang zum Dach ne klassische Halbwelle:

SIRIO GPS 1/2 STATIC CB Basisantenne

Diese Produktbeispiele haben einen ganz wichtigen Hintergrund:

Wenn du CB-Funk als Hobbyfunk betreiben möchtest in dem Sinne andere CB-Funker kennen zu lernen, braucht du vor allem eine ordentliche Reichweite.

Der ganze "kurze Kack" den es so zwischen 50-70cm als Mobilantenne gibt taugt wirklich nur für den Nahbereich.

Also PKW's und Wohnmobile welche als Gruppe mit mehreren Fahrzeugen in den Urlaub fahren und sich austauschen wollen.

Die brauchen keine 20Km Reichweite, so 2-3Km Autobahnstrecke reichen da völlig.

Wie gesagt, im Auto hatte ich zwei mal erfogreich kontakt, aber in den letzten Tagen war da, ausser schwer zu versehndes gebrabbel (in Englisch) nichts mehr zu hören...

Hmm...sind denn noch immer Überreichweiten?

Frühjahr und Sommer diesen Jahres hatte ich ein paar Anfragen zu Funkproblemen.

Da waren Spediteure, Schwertransporte und zwei Industriebetriebe die Probleme hatten mit ihrem CB-Funk.

Und neun, es waren keine Antennenfehler oder Gerätedefekte, sondern einfach profane Unwissenheit der Anwender.

Bei genauer nachfrage kam dann schnell raus wo sie konkret funken...beispielsweise CH 9 nur in AM oder andere CH7, oder 14. Alle bekamen nur noch unverständliches gebrabbel rein.

Ja gut, järliche Überreichweiten in den Sommermonaten dürfte jeder CB-Funk Nutzer schon mal erlebt haben. Was dieses und folgende Jahre noch hinzukommt ist da 11-jährige Sonnenfleckenmaximum. Das ist schon eine Kategorie wo mach einer verwundert war.

Wir hier in Deutschland haben das Glück das sich dieses Chaos wo ganz Europa funkt auf die CEPT-Kanäle 1-40 beschränkt ist, und wir auch bei Überreichweiten problemlos auf den Kanälen 41-80 weiter funken können.

Jürgen

• Okee, alles klar. So wie ich das sehe, muss ich noch ne ganze menge lernen. Ist wohl doch nicht einfach das ganze.

ich tendiere da wohl zu einer Balkonantenne, in der Hoffnung, dass das ganze dann funktioniert. Weil war ja schon

witzig, sich mit den Leuten zu unterhalten...

Gruss Sven