Libanon: Mehrere hundert Pager gleichzeitig zur Explosion gebracht

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Quelle: https://www.facebook.com/profile.php?id=100077585497130

• Nach den Medienberichten zufolge waren es DME‘s des Herstellers „Apollo Gold“, die technisch manipuliert waren und in Europa per Lizenz produziert wurden

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Was ich mich die ganze Zeit Frage...für welchen Zweck werden die DME's genutzt?

Denke das die alle nicht bei der Freiwilligen Feuerwehr sind ()weissnixUw/

• Hi, als erstes vernahm ich gestern nur zufällig eine Headline im Sinne von...

"Pager-Explosion: zahlreiche Menschen verletzt".

Das alleine klang für mich zunächst derart bescheuert das ich an einen Tippfehler dachte.

Als mir dann in Tagesschau und anderen Nachrichten die Bilder von Überwachungskameras erreichte, staunte ich nicht schlecht.

Also die These "überhitzte LiIon-Akkus" halte ich für Unfug.

Vor Jahren...die frühzeitlichen 18650'er Zellen konnten spektakulär ableben.

Und zwar nicht wie man es von Sprengkörper kennt durch seitliches aufreißen, sondern durch "Ausschießen des +-Kontaktes.

Das was eigentlich ein Sicherheitsventil H2-Überdruck ablassen sollte wurde zum durchschlagkräftigen Projektil.

Aber wie bereits erwähnt...solch ein Schrott gibt es schon lange nicht mehr.

Ne, das was die Überwachungskameras gestern eingefangen haben sah mir eher nach Sprengkapseln aus.

Auf DLF-Nova habe ich heute morgen gehört das in Sicherheitskreisen die These umgeht das ein Teil der neu beschafften Pager möglicher weise unbemerkt von Israel (Mossad?) abgefangen und manipuliert worden könnte.

Und nein, bis jetzt gerade habe ich keinen Hinweis erhaschen können das es um Feuerwehr und DME's ging.

Pager waren hier in Deutschland zwischen 1970 (Eurosignal) bis 2000 (Cityruf, Scall, Quix) sehr weit verbreitet.

Trotz aufkommen des Mobilfunks sind diese Teile weiterhin in manchen Ländern ziemlich Hip.

Und ganz offensichtlich scheint da möglicher weise was geklappt zu haben, wenn die aktuelle These stimmt.

Denn diese neuen Pager wurden extra eilig neu angeschafft um alte Pager zu ersetzen. Wegen dem Krieg und weil da irgendeine größere Struktur was modernes verschlüsselte brauchte.

Wenn es keine Feuerwehr ist....was könnte es da sonst noch geben, was hunderte verschlüsselter Pager braucht?

Um Zivilisten ging es da wohl kaum.

Jürgen