Niederlande - Illegale Aussendungen durch Funkamateure

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Die niederländische Nationale Aufsichtsbehörde für digitale Infrastruktur (RDI) ist besorgt über die Zunahme illegaler Aussendungen durch Funkamateure (betrifft das UKW-Rundfunkband, MW-Rundfunkband, 6,6 MHz, 143 MHz, 433-435 MHz, 149 MHz).

Das meldet die Zeitschrift Electron der niederländischen Amateurfunkvereinigung VERON in ihrer August-Ausgabe. Diese Funkamateure sollten ernsthaft zur Kenntnis nehmen, dass bei der Aufdeckung solch illegaler Aktivitäten auch die Amateurfunkgenehmigung in die Sanktionsmaßnahmen mit einbezogen wird, so die RDI.

Quelle: https://www.darc.de/home/

• Jaja...

speziell in Holland hat der Schwarzfunk Tradition.

Auch UKW-Rundfunk, wobei ich persönlich vorsichtig wäre das Thema konkret Funkamateuren zu zuschreiben.

433-435MHz kommt mir in der Aufzählung aber komisch vor.

Und spätestens 143MHz....reden die da wirklich von Funkamateuren? Sicher?

Mit der niederländischen Funkszene hatte ich bislang nur wenige male zu tun.

Hier in Deutschland sind es eher Freenet und PMR446 wo spürbar und nachweisbar Funkamateure mitwirken.

Erst Anfang dieses Jahres ein paar AFU-Geräte unterschiedlicher Rufzeicheninhaber auf dem Tisch gehabt.

Darunter einer dessen Geräte ausgefallen sind und sich nicht mehr einschalten ließen.

Als ich die Teile repariert hatte...beides Monobander VHF/UHF mit hoher Leistung (60-65W) booteten sie auf 149,1125MHz und das andere auf 446,04375MHz.

Ja, ganz, ganz böse...aber als Inhaber eines Rufzeichens müssen die Kunden eben selber wissen was sie tun und wie die Konsequenzen aussehen wenn sie damit erwischt werden.

Jürgen

• Offizieller Beitrag

booteten sie auf 149,1125MHz und das andere auf 446,04375MHz.

Schlimm wirds, wenn das Gerät Dich mit 149,0625 oder 149,075 MHz begrüßt. ;,z11

Seit ich die Lizenz habe, ist das Interesse für 149 und 446 MHz auf null gerutscht. Die 12 MHz reichen zum austoben.

• Hallo!

Seit ich die Lizenz habe, ist das Interesse für 149 und 446 MHz auf null gerutscht. Die 12 MHz reichen zum austoben.

Möchte man meinen, aber es gibt halt vereinzelt unverbesserliche OM's.

Eine FT-2900 für Amateurfunk, ok...aber auf Freenet...ohweh.

OK, es könnte eine Systematik dahinter stecken wie vor 30 Jahren.

Da waren auf dem CB-Funk auch einige Funkamateure aktiv, was ich damals als Teenager und CB-Funker gar nicht schlimm fand. Zumindest kam man so sehr niederschwellig mit Funkamateuren in Kontakt, was den Anreiz förderte sich für die Lizenzen zu interessieren.

Vielleicht läuft das heute über Freenet/PMR446 ab als Hintergedanke.

Allerdings finde ich das sollte dann auf Augenhöhe bleiben. 50-75W gegenüber 0,5 / 1W ist für mich absolut was anderes.

Zumal Freenet und PMR446 heute einen gänzlich anderen Schwerpunkt hat, als CB damals.

Nämlich nicht primär "Hobbyfunk", sondern breiter Einsatz in etlichen Bereichen der Wirtschaft.

Wachdienste, Bauarbeiter....Handwerk und Handel im weitesten Sinne.

Überall wo Funkanwender die Anschaffung von Betriebsfunk scheuen, werden PMR446 und gelegentlich Freenet verwendet.

Und wenn da die Kanäle unbrauchbar werden weil zu Stoßzeiten da immer mehr Leute, teilweise mit unerlaubten Leistungen oder Feststationen rumquaken, entsteht durchaus ein gewisser wirtschaftlicher Schaden.

Am meisten an dem News-Beitrag oben hat mich aber die 143MHz schockiert.

So ziemlich jeder Funkamateur der auf den 2m Band unterwegs ist, sollte wissen wer da zwischen 138-144MHz funkt.

Zwei Teenager die ich damals (1989-1995 rum) über CB kennen lernte, haben sich von ihrem angesparten Taschengeld zwei VHF AFU-Handfunken gekauft und selbstgebastelten Groundplanes auf dem Dachboden ihren "Privatkanal" aufgemacht.

Als ich einen mal besuchte, zeigte er mir stolz eine DJ-F1E mit 142,825MHz im Display.

Er wollte mir nicht glauben das dass eine ganz, ganz dämliche Frequenz sei.

Ein paar Wochen später kam der Gilb....und plötzlich wollten die beiden nix mehr mit Funk, auch nicht mehr mit CB zu tun haben. -l.,bää

Man muss bei dieser Anekdote die Zeit berücksichtigen: Man kennt diese Ära als "kalten Krieg".

Jürgen

• Was mich in der Meldung stutzig macht das 70 cm Frequenzen 433 - 435MHz das da illegale Aussendungen stattfinden, obwohl inmitten des AFU Bandes. :/

• Hallo!

Was mich in der Meldung stutzig macht das 70 cm Frequenzen 433 - 435MHz das da illegale Aussendungen stattfinden, obwohl inmitten des AFU Bandes. :/

Naja, es kommt darauf an was da mit "illegaler Aussendung" gemeint ist.

Sachstand BRD: 430-440MHz ist Primär dem Amateurfunk zugewiesen, was aber nicht heißt das andere Gruppen da nicht funken dürfen.

Beispielsweise ist 433,025-434,775 für ISM (10mW) sowie der selbe Bereich für Fernwirken (500mW) zugewiesen.

Ebenso dürfen unsere Streitkräfte pauschal 430-440MHz mit nutzen.

Wenn es in diesen Konstellationen theoretisch zu Abwehrreaktionen kommt (Funkamateur stört absichtlich, um den Eindringling zu verscheuchen) wären das illegale Aussendungen.

Und hier kommt bei der Meldung erschwerend hinzu: Niederlande!

Und gerade was 430-440MHz angeht, ticken unsere Nachbarn (neben Niederlande auch Schweiz und Österreich) gänzlich anders...

Jürgen