CB Notfunk- Bake selber bauen aber wie?

  • Hallo alle Zusammen,


    aufgrund der aktuellen Hochwassersituation hier in Deutschland würde ich ganz gerne eine Notfunk- Bake selber bauen. Ich habe aber leider keinen blassen Schimmer wie man so ein Projekt angeht.


    Habt ihr da Tipps oder Tricks für mich?

    Oder hat vielleicht sogar jemand schon Erfahrungen mit so einer Notfunk- Bake für das 11m Band gemacht?


    73 Station Bravo Sierra =)

  • Hallo!


    Was genau verstehst du denn unter einer "Notfunk-Bake"...?


    Notfunk ist eine analoge oder digitale Kommunikation im Falle des Ausfalls sonstiger Kommunikationswege.


    Baken hingegen sind Sender welche ein dauerhaftes oder regelmäßiges Signal aussenden.

    Beides hat nichts miteinander zu tun.


    Falls du nichts mit Bake meinst, sondern Notfunk:


    Nachvollziehbare Sachen bedenken und versuchen dem Optimalfall möglichst nahe zu kommen:


    Feststationen für Notfunk im CB-Funk:

    Sollten katastrophensicher und möglichst hoch aufgebaut sein.

    Beispielsweise topologische Anhöhe/Berg oder auch Industriekamine oder Hochhäuser.

    Für Notstrom reichlich Ah, kann bei Feststationen gerne deutlich dreistellige Ah in Form von Pb-Akkus mit ein paar Solarpanelen sein.


    Mobilstationen für Notfunk im CB-Funk:

    Solange das Fahrzeug krisensicher abgestellt und erreichbar ist, für ausreichend Treibstoff sorgen.

    Falls man schon ein E-Auto hat kann man Notfunk im Auto fast vergessen.


    Jürgen

  • Sorry das ich mich so Ausgedrückt habe. Ich meine natürlich nur eine Bake für den CB Funk.


    73 Station Bravo Sierra =)

  • Hallo!

    Sorry das ich mich so Ausgedrückt habe. Ich meine natürlich nur eine Bake für den CB Funk.

    Baken sind im CB-Funk sehr stark gesetzlich eingeschränkt.


    Was ist eine Bake:

    Unter einer Bake versteht man z.B. im Amateurfunk einen Sender welcher unbemannt, automatisch wahlweise dauerhaft oder Regelmäßig ein Signal mit seiner Kennung aussendet. Genutzt werden solche Baken im Amateurfunk zur Überwachung der Reichweite auf besondere Bedingungen. Diese Anwendung ist im CB-Funk untersagt, weil jegliche Art von Daueraussendungen oder Aussendungen ohne Informationsgehalt dort verboten sind.


    Dann verstand man damals im Betriebsfunk bis vor knapp 40 Jahren einen Bakensender zur Funktionskontrolle einer Anlage oder Melders: Solange die Bake sendet ist alles OK, sobald das Signal verschwindet: Alarm.

    Sowas läuft heute hingegen via Telemetrie die eben nicht nur 1 Bit Informationen (geht/kaputt) sondern regelmäßig ganze Datenpakete aussenden mit einer Vielzahl von Statusmeldungen.

    Hat heute nix mehr mit Baken zu tun sondern ist eine eigene Funkanwendung.


    Also wie ich es auch drehe und wende...eine Bake hat weder etwas mit CB-Funk und eben so wenig mit Notfunk zu tun.


    Funkbake – Wikipedia

    https://de.wikipedia.org/wiki/Bake_(Seezeichen)

    Balise – Wikipedia
    de.wikipedia.org


    Solltest du also tatsächlich "Bake", "CB-Funk" und "Notfunk" zusammenschmeißt wäre das z.B:


    An einem Bauwerk oder Schuppen ein CB-Sender welcher regelmäßig ein Signal aussendet.

    Einziger Zweck: Mittels CB-Funkgerät das Signal lauschen und wenn es z.B. bei Hochwasser verschwindet darauf zu deuten das an der Bake Stromausfall herrscht, oder Bake nebst Gebäude von einer Flut weggespült wurde.

    Das wäre dann genau das was man bis vor etwa 40 Jahren und der 1Bit-Informationsübertragung kannte, so in der Form aber kaum noch statthaft ist, eben weil es Verschwendung von Bandbreite ist.


    Ich vermute sehr stark das du das Wort "Bake" fehlinterpretiert hast und etwas ganz anderes meinst.

    Im CB-Funk Slang kenne ich z.B. "Brake" als Slang für CB-Funkgerät, aber "Bake" ist etwas völlig anderes.


    Jürgen

  • Hallo!


    Autsch...was bitte soll das denn für ein Unfug sein?


    Es geht also um Informationssendungen als Dauerschleife einer Tonaufzeichnung.

    Also nochmal nachgucken in der Verfügung 21/2021:

    https://www.bundesnetzagentur.de/SharedDocs/Downloads/DE/Sachgebiete/Telekommunikation/Unternehmen_Institutionen/Frequenzen/Allgemeinzuteilungen/MobilfunkDectWlanCBFunk/vfg212021CBFunk.pdf?__blob=publicationFile&v=1


    Dort unter §3 Punkt 7:

    Beim CB-Funkbetrieb sind nicht erlaubt:

    • Rundfunkähnliche Sendungen
    • Daueraussendungen
    • Aussendungen, die nicht unmittelbar der Aufnahme einer Funkverbindung oder der Teilnahme am bestehenden Funkverkehr dienen
    • Bakenaussendungen

    Diese Art der Notfunk-Bake wie in deinem Link beschrieben verstößt gegen alle dieser Punkte.


    Und davon ab:

    Die Art der Informationen welche im Link genannt werden....wo sollen diese denn her kommen in qualifiziert?

    M.E. handelt es sich dabei vorrangig um Behördeninformationen welche ausschließlich kommunale Verwaltungen (z.B. Bürgermeister), Behörden wie Feuerwehren, Katastrophenschutz, sowie Bezirks oder Landesregierungen ausgeben können/dürfen.

    Aber eben bestimmt nicht für irgend einen CB-Funker welcher was Podcastartiges auf CB-Funk verbreiten soll.

    Denn es geht im Endeffekt um:

    Aktuelle Pegelstände, Einschränkungen der Infrastruktur, Anweisungen zu Verhaltensweisen, Notfallunterkünfte...

    Also Informationen auf die sich diejenigen welche diese hören, im zweifel auch verlassen können müssen.


    Macht Notfunk auf CB-Funk bei Hochwassersituationen Sinn?

    Natürlich! Bei ordentlichen Feststationen ist die Reichweite um Dimensionen höher als bei PMR446.

    Auf der anderen Seite ist die Hemmschwelle bei Antennen, Kabel, Notstrom usw. aber zu hoch dafür das es ein Kommunikationsmittel für die breite Bevölkerung sein kann.

    Was dieses Massen-Notfallkommunikationsthema angeht dürfte PMR446 seit Jahren wichtiger sein als CB-Funk.


    Heißt also bei ehrenamtlicher, privater Notfunkarbeit:

    CB-Funk taugt nur in der oberen Informationskette zwischen eigentlichen Notfunk-Feststationen.

    Die untere ebene zum betroffenen Bürger dagegen eher über PMR446.


    Aber eben nicht als Sprachaufzeichnung welche als Dauerschleife läuft.

    Sondern in Echtzeit Erreichbarkeit sicherstellen, Lagerelevante Informationen austauschen und weitergeben.


    Jürgen