Hallo Leute!
In den letzten Wochen häufen sich Anfragen bei mir warum diverse kommerzielle PMR446-Anwender neuerdings Probleme haben, die ganz offensichtlich auf Störungen basieren.
Anfangs nahm ich das nicht so ernst - ist halt PMR446.
Da sich alleine hier aus meinem Regionalen Umfeld solche Probleme aufliefen, habe ich seit gestern mal wieder ein Auge auf 446-446,2MHz.
Und was da konkret zwischen 446,1-446,2MHz los ist, hat bei mir erst mal eine gewisse Sprachlosigkeit ausgelöst.
Ein gelegentliches, offenbar mobiles Signal mit fast 25kHz Breite...irgendwas digitales mit komplexer Struktur.
Für DMR, APCO usw. schlichtweg zu breit und sieht gänzlich anders aus als TETRA.
Statthaft ist das wohl, da abseits von "Handfunkgeräte" und "500mW ERP" nur noch Zugangs- Und Störminderungstechniken vorgeschrieben sind (LBT / Sendesperre bei belegtem Kanal).
Aber der Kanal 13 ist noch interessanter: 446,15625MHz!
Da läuft Pocsag mit 512Bd ganz offensictlich in einer Netztstruktur von einem Master und mindestens zwei DAU's.
Und das scheint hier in Dortmund kein Einzelfall zu sein.
Vielmehr scheint das ein Massenprodukt zu sein was da hinter steckt:
https://www.ixaro.com/docs/Ixaro_L10_P500.pdf
Also die Vfg. 46/2020 deckt das kaum ab, weil die auf "Handfunkgeräte" besteht.
Ebenso verweist die Vfg. 46/2020 auf den EU Durchführungsbeschluss 2019/1345.
Dort ist PMR446 446-446,2MHz szezifiziert mit folgendem Wortlaut:
ZitatAlles anzeigenDiese Kategorie umfasst tragbare, von einer Person mitgeführte oder manuell bediente Ge
räte (kein Betrieb als Basisstation oder Signalverstärker (Repeater)), die nur eingebaute An
tennen nutzen, um eine bestmögliche gemeinsame Nutzung zu erreichen und funktechni
sche Störungen zu minimieren. PMR446-Geräte werden im Peer-to-peer-Modus mit
geringer Reichweite betrieben und dürfen weder als Teil eines Infrastrukturnetzes noch als
Repeater verwendet werden
Wie bitte passt da nun ein fest istallierbarer Pocsag-Sender mit Aussenantenne und Netzwerkanschluß dazu?
Jürgen