Free DMR für jedermann - freeDMR.Digital

    • Offizieller Beitrag
  • Hallo Forum


    Mich hat dann der Beitrag dann doch Neugierig gemacht, aber mehr Fragen als Antworten sind geblieben...


    Gut, ich habe mir als meine DMR-ID geholt, und nun?


    Um am FreeDMR Funknetzwerk mitmachen zu können benötige ich jetzt für ein niederschwelligen Einstieg was?

    Wenn ich bei z.B. Neuner nach DMR Funkgeräten suche, finde ich auch welche, allerdings erschließt sich sich mir beim Klick in die Handbücher der Geräte nicht so wirklich, wie ich diese jetzt mit meiner DMR-ID konfiguriere und in die TalkgroupTG 131313 bringe?

    Was mache ich denn, wenn ich mir beispielsweise das günstigste Modell, das STABO FREETALK DIGI_8 DMR446 hole? Ist das Gerät überhaupt geeignet? Das Handbuch von dem Ding gibt das irgendwie nicht her.

    Gibt es irgendwo eine Karte mit Hotspots in meiner Nähe, oder muss ich, bevor ich einsteige, erst selbst einen Hotspot mit z.B. RaspberryPi aufsetzen?

    Falls ja, und ich den Hotspot in meinem Heimnetz habe, was dann? Kann ich mich dann mit dem DMR446 darauf verbinden? Das kann dann in der Nachbarschaft erst einmal jeder - senden die dann mit meiner DMR-ID?

    Was mache ich von Unterwegs?


    Es gibt auch Webclients, Smartphone Apps, das alles ist toll, aber irgendwie nicht "Funk" imho.


    Ich vermisse eine Basics-FAQ Seite, die zumindest einmal den Einstieg kurz skizziert. Ich bin ja gewillt, mich da reinzufuchsen, denn


    Zitat


    FreeDMR Digital ist das freie DMR Funknetz für den lizenzfreien Funk (es werden keine Verbindungen zum Amateurfunk hergestellt), hier ist jeder herzlich willkommen, einfach mal reinzurufen.


    das klingt erst einmal sehr gut! Aber ein gut dokumentierter Einstieg wäre nett... und nicht den zweiten Schritt vor dem ersten. Und leider habe ich das Gefühl, alles an Anleitungen und Tutorials auf der verlinkten Seite richtet sich an Erfahrene Nutzer.


    Verwirrte Grüße

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Hallo Forum

    Hallo Bernd k99wink


    Zitat

    Gut, ich habe mir als meine DMR-ID geholt, und nun?


    Um am FreeDMR Funknetzwerk mitmachen zu können benötige ich jetzt für ein niederschwelligen Einstieg was?

    Wenn ich bei z.B. Neuner nach DMR Funkgeräten suche, finde ich auch welche, allerdings erschließt sich sich mir beim Klick in die Handbücher der Geräte nicht so wirklich, wie ich diese jetzt mit meiner DMR-ID konfiguriere und in die TalkgroupTG 131313 bringe?

    ich verstehe voll und ganz das es für einen "Neueinsteiger" sehr kompliziert und verwirrend ist. Wie ich vor Jahren ins DMR Netz (AFU) einsteigen wollte, habe ich erstmal mein erstes DMR-Handfunkgerät fast 3 Jahre in den Schrank gelegt. Da gab es kaum Infos. und war mir alles zu Blöd und Kompliziert.

    Wir sind nicht die Betreiber von freedmr.digital sondern nur Nutzer. Aber wir versuchen natürlich auch zu helfen soweit wir können
    Die Betreiber haben bei WhatsApp https://chat.whatsapp.com/Kn6LPIYDCTX40ziE1AkdEU und Telegramm https://t.me/FreeDMR_Digital Technik-Gruppen wo man eigentlich geholfen wird.

    Was die Geräte betreffen... es reicht ein einfaches DMR-Fähiges Programmierbares Funkgerät, Aber die meisten nutzen DMR Geräte wie z.B. Retevis RT3S, Anytone, Motorola, Hytera usw. . Da gibt es zahlreiche und was die Brieftasche so hergibt was aber nicht sein muss. Ein gutes Gebrauchtes reicht auch vollkommen.


    Das Programmieren der Geräte ist eigentlich immer Gleich aber von der Programmiersoftware etwas Unterschiedlich zu bedienen. Manche DMR Geräte lassen sich auch direkt über das Gerät Programmieren also über die Tastatur was mir aber zu Umständlich wäre.
    In der Programmierung gehört nun Deine ID , Frequenzen (Frequenz von Deinem Hotspot), die einzelnen TG Talkgroups usw. Je nachdem was Du für ein Gerät erwirbst gibt es im Netz oder bei FreeDMR auf Anfrage sicherlich einige Mitstreiter die Dir ein Codeplug (Programmierbeispiel) zur Verfügung stellen würden. Ich kann Dir z.B. beim Retevis RT3 / RT3S, Anytone 878, Hytera PD365 gerne helfen. Wenn Du mal einen Beispiel-Codeplug Dir ansiehst dann merkst Du das es eigentlich nicht schwer ist.

    Was mache ich denn, wenn ich mir beispielsweise das günstigste Modell, das STABO FREETALK DIGI_8 DMR446 hole? Ist das Gerät überhaupt geeignet?

    Da bin ich leider auch überfragt. Ich denke eher nicht da DMR466 eine andere Bandbreite hat. Es muss in der Software auch die Möglichkeit einer ID Anzulegen sein. Man möge mich aber Berichtigen und Belehren :)

    Gibt es irgendwo eine Karte mit Hotspots in meiner Nähe, oder muss ich, bevor ich einsteige, erst selbst einen Hotspot mit z.B. RaspberryPi aufsetzen?

    Bitte FreeDMR.digital nicht mit Amateurfunk DMR Vergleichen. Es sind Unterschiedliche Netze und haben untereinander nichts zu tun. Daher wird man keine Relais bzw. Einstiege finden bei freeDMR. Aus der Rechtlichen Seite aus zu beachten ist das Verständlich. Aber nicht Unmöglich.


    Es sind bei FreeDMR einige Analoge Einstiege von 2m Freenet/70cm PMR oder 11m CB zu FreeDMR zu finden. Das Problem ist aber das Du nur in dieser entsprechenden TG bleibst, also nicht wechseln kannst zu der TG262 oder 131313.
    Das gleiche gilt für Zello. Du kannst über Zello in der FreeDMR TG 77777 gelangen, aber bleibst in dieser TG und kannst nicht wechseln. https://my.zello.com/FreeDMR_Digital


    Aber eine Übersichtskarte dazu habe ich auch noch nicht gefunden. Auch hier möge man mich Berichtigen.


    Einen DMR HotSpot mit z.B. einen MMDVM Hat und z.B. Raspberry Zero W in Verbindung

    und mit einem DMR Funkgerät wäre also Pflicht.

    Falls ja, und ich den Hotspot in meinem Heimnetz habe, was dann? Kann ich mich dann mit dem DMR446 darauf verbinden? Das kann dann in der Nachbarschaft erst einmal jeder - senden die dann mit meiner DMR-ID?

    Was mache ich von Unterwegs?

    Wie gesagt... ob das mit DMR446 funktioniert bin ich überfragt. Denke das ist ein eigener Standard.

    Die Hotspots haben nicht so weite Reichweiten aber das wäre Richtig. Es könnte dann jeder über Deinen Hotspot senden aber wenn diejenigen keine eigene ID haben dann geht das nicht. Nur Du würdest das z.B. im Dashboard von PiStar sehen.


    Tja ..von Unterwegs aus...da habe ich lange über eine Lösung nachgedacht und getestet. Hotspot am PKW-USB Anschluss oder USB Ladekabel im Handschuhfach geschmissen. WLAN verbunden mit dem Handy-Hotspot. Geht Hervorragend. Einige haben auch einen Portablen WLAN Minirouter im Auto Verbaut womit sich der DMR Hotspot Verbindet. Sowas gibt es auch für die Westentasche.


    Einige haben sich ein kleines Relais realisiert mit einem Retevis RT3S / Radioddity GD77 Handfunkgerät was man als DMR Hotspot aktivieren kann. Mit eine Hochantenne kann man damit schon einiges an km überbrücken. Was Rechtlich wie gesagt zu Diskussionen führen kann.

    Es gibt auch Webclients, Smartphone Apps, das alles ist toll, aber irgendwie nicht "Funk" imho.

    Das stimmt wohl. Ich nutze aber wie viele andere auch für Unterwegs wie Wanderungen und Firmenwagen "DV-Switch" über das Smartphone in Verbindung mit einem Inrico-Bluetooth Handmikrofon. Das geht auch Hervorragend.


    Ich vermisse eine Basics-FAQ Seite, die zumindest einmal den Einstieg kurz skizziert. Ich bin ja gewillt, mich da reinzufuchsen, denn

    Da muss ich Dir auch zustimmen. Aber FreeDMR.Digital ist noch immer im Aufbau in es kommen sicherlich noch einige Funktionen dazu. Der Betreiber macht das schon Klasse und hat richtig Ahnung davon.
    Ein kleines Wiki für das Flashen der PiStar Image ist hier beschrieben und Programmierung von Geräten.
    Wird bestimmt noch weiter gefüttert. https://freedmrwiki.illertal1.de


    Zitat

    das klingt erst einmal sehr gut! Aber ein gut dokumentierter Einstieg wäre nett... und nicht den zweiten Schritt vor dem ersten. Und leider habe ich das Gefühl, alles an Anleitungen und Tutorials auf der verlinkten Seite richtet sich an Erfahrene Nutzer.


    Verwirrte Grüße

    13RF694

    Ja.. auch da muss ich Dir Recht geben. Es ist wirklich was Verwirrend aber wenn man sich damit Beschäftigt dann macht das schon Spaß das nach und nach zu Verstehen.

    Ich hoffe das ich ein wenig Licht ins Dunkeln gebracht zu haben. Eventuell können einige andere hier das eine oder andere noch zu Erwähnen oder Ergänzen.


    Viele Grüße


    Norbert

  • Hallo Norbert


    Erst einmal vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Ich werde mich da mal etwas reinfuchsen.

    Manches ist mir dann doch klarer geworden. Ich werde mich mal mit den Hyterra und Anytone etc auseinander setzen, ein paar Handbücher anschauen, und vielleicht fügt sich das Gesamtbild dann etwas zusammen.


    Aber nochmal um sicher zu gehen: Es handelt sich doch hier um Funkgeräte, die nicht auf freien Frequenzen senden, also braucht es eine Lizenz für den Betrieb?


    Ich bin gespannt, ob sich hier noch jemand dazu äußert.


    Viele Grüße

    Bernd

  • Hallo!

    Aber nochmal um sicher zu gehen: Es handelt sich doch hier um Funkgeräte, die nicht auf freien Frequenzen senden, also braucht es eine Lizenz für den Betrieb?

    Solche Funkgeräte (Anytone u.ä.) gelten rein rechtlich in Europa als Amateurfunkgeräte, zu dessen Betrieb man auf Amateurfunk freilich eine Lizenz benötigt.

    Das was Anytone & Co. zu Amateurfunkgeräten macht, ist zum einen der VFO-Mode bzw. die Programmierbarkeit der Frequenzen quer über die kompletten Sprechfunkbändern. Zum anderen die sonstigen Parameter (Sendeleistung, Nebenaussendungen, Harmonische).


    Freenet und PMR446 ist eine Geräteklasse bei denen die zugelassenen Kanäle und deren Bandbreiten und Sendeleistungen fest vorprogrammiert und nicht mehr durch den Endnutzer änderbar sind.


    Das was du mit deiner Frage offenbar suchst, gibt es nicht.

    Nämlich ein Freenet (149MHz) oder PMR446 (446MHz) Gerät mit entsprechender Zulassung und CE-Zeichen, bei dem im DMR/pDMR-Mode die RID, ColorCode sowie die TG's frei editierbar wären.

    Wer sowas ähnliches, also eine DMR-Handfunkte mit persönlicher RID und Wunsch TG-Liste haben will, wird sich wohl ein Betriebsfunkgerät von einer Funkwerkstatt entsprechend einstellen lassen müssen.


    Jürgen

  • Ergänzend zu oben (DG7GL),

    diese Geräte (Betriebsfunk) haben, auch wenn sie von einer Funkwerkstatt eingestellt/ programmiert wurden,

    keine Zulassung für die Benutzung im Bereich Freenet und/oder PMR 446.


    73 Digger

    64Digger295 / 13HN958 / 13RF958


    Mobil: AE6110, DV 27S, DV 27lang, J-Pol Eigenbau

    KF: AE 5890EU, J-Pol Eigenbau

    Hauskanal CB: 35FM

    Mobil CB: 1FM / 9AM