Das Notfunkforum

• Das Forum wurde wohl aufgegeben. Es existiert nicht mehr. Gibt es irgendwo eine für Anfänger leicht verständliche Anleitung wie man sich eine Notfunkstation für CB, PMR446 und Freenet zu Hause auf dem Dachboden einrichtet?

• Hallo!

Eine Notfunkstation geht ohne Amateurfunklizenz ausschließlich auf CB-Funk. Also anständige Antenne, z.B. eine Halbwelle oder GP auf das Dach, und am Funkgerät neben Netzteil eben auch einen hinreichend großen 12V Akku für den Betriebserhalt bei Stromausfällen.

Mit PMR446 und Freenet darf man keine "Station" aufbauen wie im CB-Funk. Denn hier sind ausschließlich Handfunkgeräte erlaubt, welche logischer weise wie das Wort schon sagt, wie ein Handfunkgerät benutzt werden.

Das heißt für PMR446 und Freenet: In der Hand oder am Körper rumgetragen werden. Bereits der dauerhafte Betrieb eines solchen Gerätes an einem Netzteil, z.B. einer Ladeschale am Fenster, sowie erst recht auf dem Dachboden oder dem Dach eines Gebäudes ist für diese Anwendungen untersagt - wer so etwas machen will darf das nur auf CB.

Jürgen

• Das bedeutet die Besitzer von Team Mico PMR, Team Mico Freenet, Team Duo Portable 2/70 (PMR-Freenet Version) und Midland GB1 R "leben gefährlich" diese Geräte mit fest verbauten Antennen irgendwo im Innenraum mit Stromnetzteil und großer Blechplatte als Untersatz aufzustellen? Oder die "festverbaute" Magnetfussantenne draussen am Schornstein zu befestigen?

Dachte die Behörde die diese Geräte genehmigte, dass diese nur in Autos verbaut werden? Ich habe "leider" nur ein Aluminium Dach.

Das Gerät steht jetzt im Arbeitszimmer und befindet sich im Scan Modus. Das ist eigentlich nicht erlaubt?

• Hallo!

Die TEAM Micro sind speziell programmierte und modifizierte Geräte die original von Anytone gebaut werden (AT-779). Für die Benutzung auf PMR446 und Freenet sind und waren sie nicht erlaubt. Was aber etwas komplizierter ist:

Was rechtlich erlaubt ist steht für Freenet in Verfügung 60/2019 und für PMR446 in Verfügung 46/2020.

Beides sind Funkanwendungen "geringer Reichweite" und daher auf Handfunkgeräte mit den entsprechenden Sendeleistungen beschränkt. Ausnahmslos jede artfremde Benutzung, also feste Montage an einem Standort oder mit einer Antenne welche die Reichweite erhöht ist ausdrücklich untersagt. Und eben weil manche Hersteller Mobilgeräte mit Fahrzeugantennen für diese Funkanwendungen vermarkten und andererseits auch unbedarfte Nutzer immer wieder gegen diese Regeln verstoßen, zieht die BnetzA als zuständige Frequenzverwaltungsbehörde in Erwägung diese Verfügungen deutlicher zu verfassen.

Siehe dazu hier:

https://www.bundesnetzagentur.de/SharedDocs/Downloads/DE/Sachgebiete/Telekommunikation/Unternehmen_Institutionen/Frequenzen/Allgemeinzuteilungen/MobilfunkDectWlanCBFunk/Mitt_399_2024_Anhoerung_Handsprechfunkgeraete.pdf?__blob=publicationFile&v=2

Da geht es genau darum zunächst für Freenet und später PMR446 mit konkreteren Ausführungen zu beschreiben was ein Handfunkgerät ist und wie man es verwendet - für all jene die das vorher nicht schon begriffen haben.

Natürlich steht es dir frei, rein für Empfangszwecke, ein Empfangsgerät oder SDR-Stick mit ordentlichen Dachantennen zu verwenden. Aber zum senden auf Freenet und PMR446 ist das blöd.

Jürgen

• Okay, vielen Dank für die Informationen.

Die Konformitätserklärungen dieser Geräte gelten also nur solange es die Gesetzgebung hergibt?

Ich habe nicht vor etwas am Gerät, Antennenkabel oder an der Antenne zu verändern. Wie dürfen diese Geräte zukünftig noch Legal betrieben werden? Nur noch zum zuhören und am besten zusätzlich noch das fest verbaute Mikrofonkabel abknipsen?

Dann konzentriere ich mich nur noch auf CB für die Notfunke auf dem Dachboden. Ich dachte ich könnte zusätzlich PMR446 und Freenet mit der "halb verbotenen" Kiste nutzen, um im Notfall Infos weiterzuleiten. Ich liebäugel mit Albrecht AE 6290 als Einstieg in CB. Dann dürfte ich auch die Kabellänge und Antenne selbst bestimmen?