Motorola Radius M110 programmieren, aber wie/bzw. wer

    • Offizieller Beitrag

    Na dann guck mal was ein 25mhz rechner kostet im schnitt , ok wers hat kein thema aber zum einmal proggen lohnt das nicht

  • Hallo Thomas!


    Zitat

    Original von onkeltom
    Welche teuere Hardware muss denn hier gekauft werden ????


    Das ProgKabel ist doch mal schnell selbst zusammen gestrickt und die Teile kosten doch nur ein paar Cent....und hier geht's noch einfacher:
    http://www.g1ivg.com/mcmicro.htm


    Es ging bei "hardware" aber nicht um das Programmierkabel, sondern das wo das andere Ende des Kabels eingesteckt wird.


    Neukauf ist heute warhaftig eine Aufgabe.
    Als Komplettsystem geht ohne Glück garnix...zumal auch Backup-Batterien im laufe der Jahrzente auslaufen und ganze Boards verätzen können.


    Einzelteile kaufen und selber zusammenstricken, ist auch Problembehaftet.


    Kernstück Motherboard...bitteschön:


    http://www.ebay.de/itm/391167783456


    Tja, dann noch eine ISA-Grafikkarte dazu, die noch tut...und einen Monitor auftreiben der noch den alten VGA- oder gar EGA-Standard kann.


    Netzteile gibt es heute auch nicht mehr für sowas, da darf man sich dann ne Kiste Meanwell-NT's daneben legen und die Drähte auf einem passablen Stecker crimpen.
    Tja...und dann treib mal ein Gehäuse auf wo soein Board heute noch rein passt. Eine kompatible Festplatte sowie ein Diskettenlaufwerk nicht zu vergessen!


    Alles in Allem ist das...ich habe es mehrfach durch...eine Aufgabe die mehrere Monate Geduld braucht, und teilweise um die 600€ kostet.


    Man braucht dafür eine gehörige Portion Freaktum für diese alte Technik.
    Jüngere Generationen die diese Technik nicht kennen, die nur Patchdisplays mit bunten Apps kennen, kannst du sowas nur schlecht begreiflich machen.
    Die Bedienung ist nämlich dann der nächste Schuh...die zur RSS passenden Codeseiten einrichten, EMS konfigurieren...usw.


    Und das alles nur um mal eben ein einzelnes Funkgerät zu programmieren?


    Grüße aus Dortmund


    Jürgen Hüser

  • ...also,


    ich habe damals in den Kleinanzeigen einen alten Satelitte Laptop gesehen und diesen für 10 Euronen plus Versand ergattert.


    (Verkäufer hat mich damals gefragt, ob ich noch weitere benötige!!!)


    Auf diesem Laptop laufen meine Big M. und Bosch Geschichten ohne Probleme.


    Klar das dieser "OLDI" ein bischen Pflege braucht. ;,z14

  • Danke euch für die vielen Antworten!!!


    Also die Anschaffung eigener Hardware, nur um das Motorola zu programmieren, werde ich mir nicht antun.
    Bin zwar mit DOS und Win 3.1 groß geworden, aber dann doch ganz froh, bald das Upgrade auf Win10 zu bekommen ;) Zumal es ja auch nicht lohnt, wg. dem einen Gerät...


    Ich habe mal etwas geschaut. So wie es aussieht ist nur ein Kanal auf 160,370MHz programmiert (wie kann man die Kanäle denn schalten, falls mehrere programmiert sein sollten?).


    Die Modellnummer lautet: MAU13EZA9J13AK


    Also sind 1-6 Watt zwischen 136-174 MHz möglich. Da ich es gerne mit den Freenet-Frequenzuen programmieren lassen möchte (ist zu groß für APRS), macht mich die 20kHz Angabe etwas stutzig...die Freenetkanäle liegen doch 12,5khz auseinander. Kann man trotzdem die Frequenzen (149,025...149,0375...149,050...etc.) programmieren, oder gehen nur 20er Schritte?


    Viele Grüße
    Norman