POCSAG Encoder

  • Hallo,


    Ich bin noch Neuling was das Amateurfunken betrifft und suche vergeblich nach einer Möglichkeit POCSAG zu encoden.
    In Meiner Schuler werden Erst Helfer über einen Pager mit POCSAG alarmiert sobald sich einen Notfall ereignet (ähnlich wie beim Rettungsdienst). Die Alarmierung kann über das Telefon und manuell mithilfe der Kodierstation erfolgen. Eine GM340 verset das Signal mit einer Dachantenne im Umfeld.



    Ich versuche das Konzept zu erweitern um einen Pager mit einen Computer zu alarmieren zu können.
    Meine Idee bestand darin, dass der Computer eine Nachricht verschlüsselt und anschliessend ein POCSAG Signal generiert. Dieses Signal wir über die Soundkarte in den GM 340 übertragen. Googlen ergab keine Lösung, deshalb möchte ich euch mal fragen ob das encodieren eines POCSAG Signals ohne Hardware überhaupt möglich ist? 8)


    LG, Max

  • Hallo,


    natürlich ist es möglich mit dem PC Texte in ein Pocsag-Signal zu konvertieren und diese dann per Funk zu versenden. Was anderes machen die "großen" Lösungen ja auch nicht.
    Ich bezweiflle nur das Du es mit einer Soundkarte über den Mikrofoneingang vom Funkgerät hinbekommen wirst.
    Für ein POCSAG Signal benötigst Du eine Gleichspannungsankopplung an den Modulator, der dann mit ca. +/- 4kHz um die eigentliche Trägerfrequenz moduliert (FSK Modulation).
    Die mir bekannten Mikrofonverstärker sind alle Wechselspannungsgekoppelt (auch Deine Soundkarte), sodass Du keine FSK erzeugen kannst, sondern nur eine FM. Diese können die meisten Pager nicht auswerten.
    POCSAG Encoder gibt es im Internet, aber meistens nur als DOS Programme, oder als kleine Schaltung mit einem Microcontroller und einer selbstgeschriebenen Ansteuerung per Serieller-Schnittstelle.
    Das funktioniert bei mir hervorragend, allerdings nur mit einem professionellen Meßsender als Modulator, was für Deine Schule aber wohl nicht in Frage kommen wird.


    Viele Grüße
    Imbi

  • Hallo Max.



    Zitat

    Original von kayma786
    Ich bin noch Neuling was das Amateurfunken betrifft und suche vergeblich nach einer Möglichkeit POCSAG zu encoden.


    Das ist kein Gebiet für Neulinge...sorry.
    Das hat eben mit dem speziellen DFSK-Modulationsverfahren zu tun:
    Das Sendesignal wird digital mit einem "Rechtecksignal" moduliert um bei einer logischen "0" etwa 4kHz unterhalb und bei einter logischen "1" etwa 4kHz oberhalb der Kanalfrequenz sein muss.
    Die Modulation ist NRZ (No Return to Zero)...der Träger darf also nur zwischen -4kHz und +4kHz herspringen, er darf aber niemals auf 0kHz (Kanalfrequenz) landen.


    Bis dahin kein Akt...man könnte ja eine saubere Zweipunktmodulation nehmen (können die GM3x0 alle wenn man sie dahingehend abgleicht) und über einen Spannungsteiler und dejustierung der Referenzfrequenz was basteln:
    Referenzfrequenz soweit dejustieren das die Trägerfrequenz 4kHz tiefer liegt, und einen logischen "1" Pegel am Spannungsteiler so einstellen das dann der Träger 8kHz höher springt.


    Aaaaber nur theoretisch!
    Denn gibt man ein Rechtecksignal einer normalen digitalen Schnittstelle direkt auf den Modulator eines Funkgerätes, dann moduliert das Funkgerät alle Sprektalanteile die das Rechtecksignal mit bringt.
    Und die steilen Flanken eines Rechtecksignal haben eine verflucht hohe Bandbreite. So etwa zwischen 50-200MHz locker!


    Es ist daher ein sehr aufwändigen Filter zur Modulationsaufbereitung nötig, um den ein riesiges Geheimniss gemacht wird.
    Durch funkamateure selber endwickelt wurden solche Modulationsfilter für Pocsag nur zwei mal.
    Auf einer Controllerkarte der Baycom-Gruppe war einer drauf, und der AATiS hat da mal eine eigene Controllerkarte mit soeinem Filter entwickelt.
    Beides wird aber nicht mehr hergestellt und Unterlagen dazu sucht man auch vergebens...


    Zitat

    Original von kayma786
    In Meiner Schuler werden Erst Helfer über einen Pager mit POCSAG alarmiert sobald sich einen Notfall ereignet (ähnlich wie beim Rettungsdienst). Die Alarmierung kann über das Telefon und manuell mithilfe der Kodierstation erfolgen. Eine GM340 verset das Signal mit einer Dachantenne im Umfeld.


    Richtiges Pocsag? Jo mei...was ist das denn für eine Schule, die sich derart in Unkosten gestürtz hat?


    Zitat

    Original von kayma786Ich versuche das Konzept zu erweitern um einen Pager mit einen Computer zu alarmieren zu können.


    Dann frag bei der Schulleitung doch einfach nach der Telefonnummer und dem Alarmierungsprotokoll eurer Anlage.
    Ist der einzige und vor allem legale Weg für dein Vorhaben.


    Zitat

    Original von kayma786
    Meine Idee bestand darin, dass der Computer eine Nachricht verschlüsselt und anschliessend ein POCSAG Signal generiert. Dieses Signal wir über die Soundkarte in den GM 340 übertragen. Googlen ergab keine Lösung, deshalb möchte ich euch mal fragen ob das encodieren eines POCSAG Signals ohne Hardware überhaupt möglich ist? 8)


    Vergiss es...DFSK ist viel anspruchvoller als das es über Soundkarte und Mikrofoneingang klappen würde.


    Frag doch diesen OM mal wieviel er für sein Teil hier haben möchte:
    http://www.dg3awe.de/np1201.html


    Das wäre ein komplettes Pocsag-Funkgerät als USB-Kästchen...


    Grüße aus Dortmund


    Jürgen Hüser

  • Moin!


    Das Teilchen von DG3AWE hat aber nur max 16mW Sendeleistung. Wird nicht viel bringen, außer als Testsender.


    Wie Jürgen schon schrieb, ist das POCSAG senden, nicht so einfach zu bwerkstelligen. Eine Anbindung Soundkarte an Funkgerät scheidet definitiv aus. Ich selbst nutze von DG3AWE ein Interface, das über die Serielle Schnittstelle arbeitet. Diese Lösung ist aber suboptimal und hat keine Zulassung, außer für Amateurfunk.


    Es gibt Firmen, zB. Rescuecall oder Swissphone (i-sys) die bieten solche Lösungen an, allerdings zu horrenden Preisen.
    Thema Verschlüsselung: Sollen verschlüsselte Nachrichten (also nach AES oder IDEA) zum Tragen kommen, werden demtentsprechende Pager benötigt zzgl. einem AddOn in der Alarmierungssofware. Wird noch teurer.


    Wennnicht grad ein 5-stelliger betrag zur Verfügung steht, wird es mit Deiner Idee knapp.

  • Erstmals vielen Dank für die schnelle Antworten. :)


    Zitat

    Original von Imbi
    POCSAG Encoder gibt es im Internet, aber meistens nur als DOS Programme, oder als kleine Schaltung mit einem Microcontroller und einer selbstgeschriebenen Ansteuerung per Serieller-Schnittstelle.


    Stimmt, Encoder gibt es reichlich und Ich habe bereits einige genutzt. Jedoch bezog sich das Problem eigentlich auf das verschlüsseln ;)



    Als Neuling eignet sich dieser Bereich nicht besonders, da Ich die meisten Fachbegriffen und das Basiswissen nicht kenne. Trotzdem wolte Ich auf Nachfrage meiner Schulleitung mich über Amateurfunken informieren und ihnen einen Lösungsvorschlag anbieten.


    Zitat

    Original von DG7GJ
    Richtiges Pocsag? Jo mei...was ist das denn für eine Schule, die sich derart in Unkosten gestürtz hat?


    Jap, Pocsag. Anfangs wurde die Piepseranlage für die schulinterne Technische Hilfeleistung (Habe gerade keine bessere beschreibung für FR "service technique" parad) genutzt und später für ein Schul-Sanitäter-Team erweiter. Die enormen Kosten wurden vom Staat übernommen (G.D. Luxemburg), dieser beteiligt sich gerne an überflüssigem Zeug, so hat unser provisorisches Schulgebäude eine Fussbodenheizung^^.


    Zitat

    Original von DG7GJ
    Dann frag bei der Schulleitung doch einfach nach der Telefonnummer und dem Alarmierungsprotokoll eurer Anlage.
    Ist der einzige und vor allem legale Weg für dein Vorhaben.


    Die Telefonnummer hab Ich bereits bekommen. Die Alarmierung über Telefon verläuft wie volgendermassen:
    - Der Anruf wird sofort an die Basis POCSAG Station weitergeleiten
    - Diese bergrüsst den Anrufer und verlangt die Pager Adresse, bestätigung mit # ("Enter Pager Numer")
    - Infolgedessen kann man eine beliebige Nachricht (leider nur Zahlen; da Telefonanruf) eingeben undmit # bestätigen ("Enter Message")
    - der Anrufer erhällt einen übertragungsstatus ("Message has been transmitted")


    Im Hintergrund wandelt die Basis Station die Nachricht in ein POCSAG Signal um und sendet diesen an den daran verbundenen GM350. Mithilfe einer Antenne welche am Dach der Schule befestigt ist wird das POCSAG Signal versendet.


    Die finale Anrufnummer sieht schlussendlich folgend aus: (- - - - = Telefonnummer)
    - - - - - PAGER#MESSAGE#


    Zitat

    Original von DG7GJ
    Wäre es möglich ohne hohem Kostenaufwand einen Telefonanruf zu simulieren und den PC an den RJ-XX Eingang anzuzapfen. Oder gar eine komplett andere Lösung? :)


    Frag doch diesen OM mal wieviel er für sein Teil hier haben möchte:
    http://www.dg3awe.de/np1201.html


    Das wäre ein komplettes Pocsag-Funkgerät als USB-Kästchen...


    Dieses Teil würde mir viel mühe ersparen. Jedoch würde es ein finanzielles Problem mitsichbringen. Grössere Geldbedürfnisse (wie vorhin erwähnt) werden sofort vom Luxemburger Schulministerium gestillt. Für kleinere Geldausgaben muss jedoch unser Schulkonto dafür aufkommen. Findet unsere Schulleitung keine ausagekräftigen und überzeugende Argumente vor, so wird die Finanzierung kurzerhand abgeleht ;)


    Schlussfolern kann Ich insofern, dass eine weiter möliche Lösung die Telefon-Leitung wäre. Hat jemand eine genaue Vorstellung wie man dies anrichten könnte? :)


    LG Max

    • Offizieller Beitrag

    Also die Steuerung geht ja über DTMF Töne. Es gibt doch ISDN Karten die man in einen Rechner stecken kann, damit wählt man dann die Basisstation an, und gibt die entsprechende MSG ein. Somit geht es dann auch nur von diesem Rechner. Mit etwas Bastelei wäre es bestimmt auch möglich per Teamspeak und dem dazugehörigen Switcher ein Telefon dazu zu bringen, die Basisstation anzurufen. Sich wiederholende Nachrichten könnte man dann ja als Audiofile abspeichern und dann durch Anklicken aussenden lassen. Der Switcher bringt das Telefon per Wahlwiederholung dazu die Basisstation anzurufen, dann muß der Switcher gesperrt werden, damit er nicht nochmal die Wahlwiederholung betätigt. Wenn die Verbindung dann aufgebaut ist, gibt man per DTMF die Adresse des Pagers und die Nachricht ein. Diese wird dann vom Teamspeak zu dem modifizierten Telefon übertragen. Nun gehe ich mal davon aus, dass die Basisstation nach der Meldung "Nachricht wurde gesendet" auch automatisch die Verbindung trennt. Somit wäre die Leitung dann für die nächste Übermittlung frei.


    Der Vorteil hierbei ist, dass man den Teamspeak Server selber auf einem Rechner aufsetzen kann und die Basisstation von jedem Freigeschalteten Client (User) erreichen kann, und dass bei entsprechender Konfiguration sogar von jedem Internetanschluß.


    Mit einem Sogenannten Seniorentelefon welches mit einer beliebigen Taste die Verbindung zu einer vorprogrammierten Telefonnummer aufbaut, und einer kleinen Steuerelektronik sollte das durchaus möglich sein. Was allerdings etwas kniffelig werden kann, ist dann die Ankopplung des Telefons an den Ausgang der Soundkarte.


    Um jetzt keine Missverständnisse aufkommen zu lassen...
    ...hierbei werden dann nicht die POCSAG Signale übertragen, sondern die DTMF Töne welche die Basisstation steuert.