POCSAG Encoder

  • Hallo,


    Ich bin noch Neuling was das Amateurfunken betrifft und suche vergeblich nach einer Möglichkeit POCSAG zu encoden.
    In Meiner Schuler werden Erst Helfer über einen Pager mit POCSAG alarmiert sobald sich einen Notfall ereignet (ähnlich wie beim Rettungsdienst). Die Alarmierung kann über das Telefon und manuell mithilfe der Kodierstation erfolgen. Eine GM340 verset das Signal mit einer Dachantenne im Umfeld.



    Ich versuche das Konzept zu erweitern um einen Pager mit einen Computer zu alarmieren zu können.
    Meine Idee bestand darin, dass der Computer eine Nachricht verschlüsselt und anschliessend ein POCSAG Signal generiert. Dieses Signal wir über die Soundkarte in den GM 340 übertragen. Googlen ergab keine Lösung, deshalb möchte ich euch mal fragen ob das encodieren eines POCSAG Signals ohne Hardware überhaupt möglich ist? 8)


    LG, Max

  • Hallo,


    natürlich ist es möglich mit dem PC Texte in ein Pocsag-Signal zu konvertieren und diese dann per Funk zu versenden. Was anderes machen die "großen" Lösungen ja auch nicht.
    Ich bezweiflle nur das Du es mit einer Soundkarte über den Mikrofoneingang vom Funkgerät hinbekommen wirst.
    Für ein POCSAG Signal benötigst Du eine Gleichspannungsankopplung an den Modulator, der dann mit ca. +/- 4kHz um die eigentliche Trägerfrequenz moduliert (FSK Modulation).
    Die mir bekannten Mikrofonverstärker sind alle Wechselspannungsgekoppelt (auch Deine Soundkarte), sodass Du keine FSK erzeugen kannst, sondern nur eine FM. Diese können die meisten Pager nicht auswerten.
    POCSAG Encoder gibt es im Internet, aber meistens nur als DOS Programme, oder als kleine Schaltung mit einem Microcontroller und einer selbstgeschriebenen Ansteuerung per Serieller-Schnittstelle.
    Das funktioniert bei mir hervorragend, allerdings nur mit einem professionellen Meßsender als Modulator, was für Deine Schule aber wohl nicht in Frage kommen wird.


    Viele Grüße
    Imbi

  • Hallo Max.