Verbindungsprobleme

  • Hallo zusammen!
    ich muss mich vorweg gleich mal outen: Ich habe keine Ahnung von der Funkerei oder Elekronik im Allgemeinen. Ich wende mich an euch, weil ich ein konkretes Problem habe:


    Ich finanziere mein Studium durch meine Arbeit bei einem Sicherheitsdienst, der überwiegend in der Veranstaltungssicherheit tätig ist, kurz: Ich arbeite als Türsteher ;,z5


    Während der Arbeit verwenden wir hauptsächlich handelsübliche Midland PMRs. Das Problem ist, dass sich die meisten Clubs in stillgelegten Kellern, Straßenbahnunterfühungen etc. befinden. Durch die massiven Wände und vermutlich auch durch die verbaute Technik in den Clubs, ist die Funkverbindung zu den Kollegen leider lausig. In Gefahrensituation ist das natürlich "suboptimal". Nun sind wir auf der Suche nach einer Lösung für unser Problem.


    Gibt es da eine erschwingliche und legale Lösung?


    Viele Grüße und vielen Dank im Voraus!
    Automatix


    PS: Ich bin mit den technischen Begrifflichkeiten leider (noch) nicht vertraut, weshalb mich die Suche im restlichen Forum nicht wirklich weitergebracht hat

  • Hallo!


    Zitat

    Original von Automatix
    Während der Arbeit verwenden wir hauptsächlich handelsübliche Midland PMRs. Das Problem ist, dass sich die meisten Clubs in stillgelegten Kellern, Straßenbahnunterfühungen etc. befinden. Durch die massiven Wände und vermutlich auch durch die verbaute Technik in den Clubs, ist die Funkverbindung zu den Kollegen leider lausig. In Gefahrensituation ist das natürlich "suboptimal". Nun sind wir auf der Suche nach einer Lösung für unser Problem.


    Jaaa...ein leidiges Thema in dieser Branche.
    In einem Club der vor laaanger Zeit hier in Dortmund ziemlich elitär war, liefen die "Türsteher" mit LPD's rum.
    Also die vorläufer der PMR446.


    Schon damals konnte ich nicht verstehen wie man solche Clubs für deutlich sechsstellige Summen aufbauen und ausstatten kann, dann aber das Sicherheitspersonal mit Spielzeuggeräten rumlaufen lässt.


    Zitat

    Original von Automatix
    Gibt es da eine erschwingliche und legale Lösung?


    Ja aber sicherlich doch, gibt zwei Möglichkeiten die - abhängig von eurem Nutzungsmuster/Anforderungen möglich sind.


    1.: Betriebsfunk
    Also mit eigener zugewiesener Frequenz, wo drauf man dann beliebig mit Handfunkgeräten bis 2,5W und Feststationen/Mobilgeräten 6-10W senden darf. Wieviel die Geräte kosten, hängt ganz entscheident von der Gesamtstückzahl ab. Sprich: Braucht man 10-20 Geräte, kauft man diese gebündelt und nicht einzeln!


    Die Gebühren für Betriebfunk belaufen sich auf einmal Frequenzzuweisung für 130€ (10 Jahre gültig), sowie je Funkgerät grob 1,50€/Monat laufende Gebühren.


    Wäre soweit das selbe wie ihr jetzt habt, aber mit deutlich besserer Reichweite (vor allem in Gebäuden!) und mit stabilen, haltbaren Geräten.



    2.: Irgendwas auf Basis DECT oder Bluetooth
    Gerade im Intercombereich für Inhouse-Veranstaltungsorte hat sich da in den letzten Jahren viel getan. Beide Systeme sind aber elitär teuer und müssen explizid räumlich geplant werden.
    Eine Diskothek mit sowas komplett zu versorgen ist durchaus möglich, aber von ausserhalb oder gar einem angrenzenden Gebäude aus hat man sogut wie keine Chance.
    Für Betriebsfunk hingegen kein Problem...selbst im verbautesten Club würde man noch hören, wenn im Umkreis mehrerer 100 bis vielleicht 1Km im Umfeld jemand einen Hilferuf absetzen will.
    Mit DECT oder Bluetooth ist da essig...


    Grüße aus Dortmund


    Jürgen Hüser

  • Hallo,
    danke für deine Antwort! Von der Variante mit der zugewiesenen Frequenz habe ich auch schon gelesen. Wäre natürlich toll, aber finanziell wahrscheinlich nicht machbar, da wir in rotierenden Teams dort arbeiten und nicht derart viele Geräte auf einen Schlag anschaffen könnten.


    Ich bin bei einer externen Sicherheitsfirma angestellt, will heißen: Der Club bzw. die Betreiber haben damit eigentlich nichts am Hut. Ich hatte gehofft es gäbe eine Art "Zwischenstation", die das Signal der vorhandenen Geräte verstärkt, um die Distanz zu überbrücken...an die Wand geschraubt, Stecker in die Steckdose und los geht's... ;,z29


    Viele Grüße
    Automatix

    Einmal editiert, zuletzt von Automatix ()

  • Hallo!


    Zitat

    Original von Automatix
    Ich bin bei einer externen Sicherheitsfirma angestellt, will heißen: Der Club bzw. die Betreiber haben damit eigentlich nichts am Hut.


    Hmm...und die Sicherheitsfirma selber hat auch keinen Funk, so richtig mit den üblichen Veranstaltungskanälen (2W)?
    Das ist aus meiner Sicht vergleichbar mit einer KFZ-Werkstatt ohne Wagenheber... ;,z25


    Zitat

    Original von Automatix
    Ich hatte gehofft es gäbe eine Art "Zwischenstation", die das Signal der vorhandenen Geräte verstärkt, um die Distanz zu überbrücken...an die Wand geschraubt, Stecker in die Steckdose und los geht's... ;,z29


    Ne, sowas eben nur bei Lösungen via DECT oder Bluetooth.
    Taugt aber wirklich nur für ganz enge Bereiche.
    Liegt ein Kollege mit Messer im Bauch vorm Club hinter ner hausecke, kann er ins Headset krächtsen wie er will...man wird ihn nicht hören.


    Daher sind diese DECT/Bloetooth-Geschichten eher was für Bühnenarbeiter die sich wärend ihrer Arbeit nur auf wenige dutzend Quadratmeter bewegen und niemals nie von woanders aus funken wollen.


    Grüße aus Dortmund


    Jürgen Hüser

    • Offizieller Beitrag

    Dafür gibt es inzwischen APPS, aber ob die PTT Können weiß ich nicht.
    Wäre aber sicher eine gute Lösung. Wenn man ein paar Router als Repeater schaltet, könnte das damit sogar klappen. Nachteil ist dann natürlich der hohe Stromverbrauch beim Handy.