Alllgemeinzuteilung - 420 MHz

  • Hallo zusammen,


    folgende Allgemeinzuteilung sorgt, zumindest bei mir, für ein wenig Verwirrung:


    http://www.bundesnetzagentur.d…df?__blob=publicationFile


    Des Weiteren habe ich auch noch folgendes entdeckt:


    http://emf2.bundesnetzagentur.de/pdf/ISM-BNetzA.pdf


    Siehe dazu, Punkt 2.5; auf Seite 5




    Ich selbst, habe hier einfach mal vorab die Forensuchen genutzt und zwei ältere Threads diesbezüglich gefunden
    ( Betriebsfunk oder Bündelfunk? und Weniger als keine Ahnung! ).



    Hieraus mal ein paar chronologische Zitate:


    Zitat

    Zitat von Firetruckers (24.07.2008 15:53): (...) Die nächste Alternative wäre die Frequenz 420 Mhz,welche auch eine Allgemeinzuteilung hat zum Direktruf und Anrufmeldungen in Bündelfunknetzen .
    Sendeleistung 1 Watt,Zwangabschaltung nach 1 Minute.
    Hierzu kannst du gebrauchte Bündelfunkgeräte von Big M nehmen die einen Konventionellen Kanal unterstützen.


    Ich selber habe kürzlich mehrere Geräte zum Einsatz bei einer sportlichen Grossveranstaltung verliehen und lt. Veranstalter waren die eingesetzten Kräfte begeistert. (...)



    Was bis heute, leider, noch nicht geschehen/passiert ist.


    Zitat

    Zitat von Firetruckers (09.03.2009 15:34):
    Servus
    Die GP 600 sind üblicherweise im konventionellen Modus auf die Frequenz 420 Mhz programmiert,mit 1 Watt Sendeleistung.
    Diese Frequenz hat innerhalb von Bündelfunknetzen eine Allgemeinzuteilung und darf von Jedermann genutzt werden.
    Gruss Michael


    Zitat

    Zitat von *Bachi** (13.03.2009 16:00): (...) also du darfst als Privatperson diese Funkgeräte so nicht nutzen auch nicht auf dem Kanal 800.
    Die Wahrscheinlichkeit andere Funker zu erreichen ist eher gering denn dann müssten Leute in deiner nähe genauso illegal funken ;)
    Soweit ich weiß kannst du die Geräte nicht untereinander anwählen das geht nur in einem Bündelfunknetz. (...)


    Lange Rede kurzer Sinn: Ist die Frequenz 420,00 MHz nun allgemein zugeteilt, oder nicht?


    Sprich: Ich lasse mir z.B. bei Jürgen _ DG7GJ _, in seiner Funkwerkstatt am Messplatz zwei Motorola GP320 UHF auf 420,00 MHz, mit 1 Watt HF-Ausgangsleistung und einer Sendezeitbegrenzung von 60sek. proggen und abgleichen. Und kann dann „drauflos“ funken?


    Ich denke weniger, zumal in der Allgemeinzuteilung zu lesen ist: Bündelfunkendgeräte.


    Nun dann wiederum stellt sich mir die Frage, wenn es sich um BüFu-Endgeräte handelt, wozu dann eine Allgemeinzuteilung?



    Vielen Dank im Voraus


    Greets
    Preppy

    • Offizieller Beitrag

    Sicherlich ist es geschehen zumindest was die Anfrage angeht. Allerdings kann
    ich Dir jetzt ehrlich gesagt nicht mehr sagen was dort herauskam. Wenn ich es
    noch richtig in erinnerung habe musste man eine Zuteilung für den BüFu Bereich
    haben um die Frequenz im Falle eines Netzausfalls nutzen zu dürfen.


    Du kannst ja auch bei der für Dich zuständigen Aussenstelle der BNetzA anfragen.


    Gruss Flo

    Gruss Flo 13RF112


    dx-logo2.gif

    Ich beantworte ab sofort keine Fragen mehr über PN/PM die ins Forum gehören.
    Anfragen und antworten gehören in das Forum. Somit haben alle etwas davon.
    Im übrigen sind alle Angaben ohne Gewähr und auf eigene Verantwortung.

    • Offizieller Beitrag

    Servus Preppy
    Ich habe die Auskunft bekommen das die Allgemeinzuteilung gilt wie geschrieben.
    Gültig für jedermann mit Bündelfunkendgeräten.
    Will sagen,wenn dein Gerät ein Bündelfunkgerät ist welches auch im Bündelfunk betrieben werden kann darfst Du es auch nutzen.
    Es steht nirgendwo das Du auch einen Vertrag bei einem Bündelfunkanbieter benötigst.
    Allerdings benutze ich auch nur GP 600 auf der Frequenz.


    Gruss Michael

  • Super Sache so landen die Geräte nicht auf dem Müll ich sehe es schon kommen es wird kein Freenet mehr geben sondern die Runden sind dann auf 420mhz

    AFU, Betriebsfunk:Motorola GP380, 680, GP 1200, MTS 2000, CM 360, GM 1200 Bosch MR 11 mit BTO S, 11, BTMXP, HA 11, HBT 11Stabo SC 390vWouxun KG 619,CB-Funk: DNT Meteor 80 Selektiv, Team Euro 8012, Alan 78 Plus D 80Antennen: Kathrein K 51262

    • Offizieller Beitrag

    Ich kenne eine Securityfirma die die Frequenzen seit Jahren nutzen.
    Die haben mal in der Bucht einen ganzen Schwung von den GP600 ersteigert und nutzen die bis heute noch ohne Probleme.


    Zu hören von anderen Nutzern (bis heute) :D ist da auf der Frequenz nix.
    Hatte mich damals schon gewundert "na.. wenn das mal kein Ärger gibt"

  • Hallo,


    erst einmal vielen Dank für die raschen Antworten.


    Nun ja, wenn der Sachverhalt so aussieht, wäre diese Allgemeinzuteilung doch für kleine Betriebe, Vereine usw. „fast“ eine echte Alternative zu den Beantragungs- und Gebührenpflichten Kleinsprechfunkanwendungen (eventuell sogar Wanderfrequenzen) im professionellen Betriebsfunkbereich. Auch wenn in diesem Fall nur ein Kanal/Frequenz zur Verfügung steht.


    Nicht nur, dass die einmalige Anmeldegebühr (von ca. 130 Euro) und die laufenden Gebühren pro Gerät entfallen, sondern viel mehr auch, dass diese Frequenz nicht so „überlaufen“ sein wird, wie teilweise die im 2m-Bereich angesiedelten Kleinsprechfunkanwendungen oder Wanderfrequenzen, wo sich auf einem Kanal zig unterschiedliche „Anwender“ gleichzeitig rumtummeln.


    Ich denke, auch die zulässige ERP von 1 Watt dieser 70cm-Allgemeinzuteilung, lässt sich mit den 70cm Betriebsfunk Kleinsprechfunkanwendungen (2 Watt ERP), dennoch sicherlich einigermaßen „gut vergleichen“.


    Des Weiteren, gibt es für diese Allgemeinzuteilung auch keine Anbieter, die billig gestrickte Consumer-Geräte, wie z.B. für den PMR-Bereich, herstellen und „auf den Markt gebracht“ haben.


    Somit ist man auf professionelle UHF-Geräte angewiesen, welche die „Kaufkraft bzw. besser gesagt das Kaufinteresse“, von den übllichen Consumern/Nutzern, solcher lizenz- und gebührungsfreien Allgemeinzuteilung, abhält.


    Auch dadurch bedingt, wird diese Allgemeinzuteilung nicht wirklich stark „frequentiert“ sein.


    Mit der „aufliegenden“ Sendezeitbegrenzung von 60sek. kann man locker „leben“. Kaum ein „Durchgang“ dauert länger als 1 Minute.


    Zitat

    Zitat von Preppy (myself): (…) Ich lasse mir z.B. bei Jürgen _ DG7GJ _, in seiner Funkwerkstatt am Messplatz zwei Motorola GP320 UHF auf 420,00 MHz, mit 1 Watt HF-Ausgangsleistung und einer Sendezeitbegrenzung von 60sek. proggen und abgleichen. (…)


    O.K., das geht natürlich nicht, da ein GP320 UHF kein BüFu-Endgerät ist. Aber mit den GP600-UHF, die einen Konventionellen Kanal unterstützen würde das schon hinhauen...


    Nu ja, für Kleinbetriebe etc. pp. oder auch Kraneinweisungen, die auf Gebühren verzichten wollen, sicherlich die bessere Alternative, als Freenet, geschweige denn PMR.



    Greets
    Preppy