- Offizieller Beitrag
Suche ein Soundkarteninterface für PTT-Steuerung für eQSO bzw. aufbau eines Gateway.
Event. auch eine passende Funke dafür im Freenetbereich.
Würde mich über Angebote freuen.
Beste Grüße
Norbert
Suche ein Soundkarteninterface für PTT-Steuerung für eQSO bzw. aufbau eines Gateway.
Event. auch eine passende Funke dafür im Freenetbereich.
Würde mich über Angebote freuen.
Beste Grüße
Norbert
PTT- Steuerung ganz einfach:
http://www.hb9zf.ch/db0qf/sstv/interface.htm
Ich hatte noch einen Optokoppler dazwischen geschaltet.
Für die Anschlüsse zwischen Funkgerät und Soundkarte benutzt du Übertrager. Parallel zu den Ein- und Ausgängen schaltest du Widerstände um die 1K. Experimentieren ist da angesagt, denn jede Soundkarte verhält sich anders. Auf diese Art und Weise hatte ich mit einem PMR- Gateway eine super Modulation. Dieser Aufbau reduziert die Störungen beachtlich.
Bei den Übertragern teste mal mit ausgeschlachteten Teilen aus alten Radios rum... 1:1 bis 1:9 ist ganz ok. Vom Soundkartenausgang zum Mic. von FUG ist 9:1 nicht schlecht, je nach dem, ob du den Mic oder Line- Eingang nimmst. Auch hier ist wieder Experimentieren angesagt... Bei mir z.B. ging es auf dem Mic- Eingang besser als auf dem Line- Eingang. Die Einstellungen im Mixer sind dann noch Finetuning. Teste einfach mal etwas rum, wenn du noch Hilfe brauchst, dann einfach mal eine PN
Gruß
Torsten!
Hallo Norbert !
Vielleicht ist das ja was fuer Dich:
Gruss Udo
Sorry, Dein Beitrag war ja von 2009 !
ZitatOriginal von Udo
Sorry, Dein Beitrag war ja von 2009 !
Macht nix! In diesem Fall haste mir geholfen!
Isses gut, dieses Interface?
73, Michi
ZitatOriginal von 13DBF44
(...)
Isses gut, dieses Interface?73, Michi
(...)
Es macht zumindest genau das, was es tun soll !
Integriert ist ein USB-Chip von FTDI, die auch selbst ihre eigenen
Treiber fuer so gut wie alle gaengigen Betriebssysteme schreiben;
das sorgt fuer einen stabilen Betrieb.
Das Interface ist gut verarbeitet und wird komplett anschlussfertig
fuer ein Funkgearet Deiner Wahl geliefert.
Zudem ist es ueber die eingebaute 6-polige Norm-Buchse ( eigentlich
ist es ja ein Stecker ) an so gut wie jedes Funkgeraet adaptierbar.
Fuer Handfunkgeraete die MIK + PTT an einem Anschluss haben, gibt
es einen separaten Anschluss mit einem schon im Interface integrierten
Entkopplungsglied.
Alle weiteren Sachen solltest Du direkt auf der Projektseite oder
www.iface-EP@gmx.de erfragen.
Hoffe geholfen zu haben !?
Udo
ZitatOriginal von DKS302
PTT- Steuerung ganz einfach:
http://www.hb9zf.ch/db0qf/sstv/interface.htmIch hatte noch einen Optokoppler dazwischen geschaltet.
Für die Anschlüsse zwischen Funkgerät und Soundkarte benutzt du Übertrager. Parallel zu den Ein- und Ausgängen schaltest du Widerstände um die 1K. Experimentieren ist da angesagt, denn jede Soundkarte verhält sich anders. Auf diese Art und Weise hatte ich mit einem PMR- Gateway eine super Modulation. Dieser Aufbau reduziert die Störungen beachtlich.Bei den Übertragern teste mal mit ausgeschlachteten Teilen aus alten Radios rum... 1:1 bis 1:9 ist ganz ok. Vom Soundkartenausgang zum Mic. ...
Gruß
Torsten!
Hallo Torsten, wäre nicht schlecht wenn du deine Erweiterung der Schaltung im Plan mit einzeichnest.
Gruß: Klaus