Soundkarteninterface für eQSO, FRN

  • Suche ein Soundkarteninterface für PTT-Steuerung für eQSO bzw. aufbau eines Gateway.


    Event. auch eine passende Funke dafür im Freenetbereich.
    Würde mich über Angebote freuen.


    Beste Grüße ;,z37


    Norbert

  • PTT- Steuerung ganz einfach:
    http://www.hb9zf.ch/db0qf/sstv/interface.htm


    Ich hatte noch einen Optokoppler dazwischen geschaltet.
    Für die Anschlüsse zwischen Funkgerät und Soundkarte benutzt du Übertrager. Parallel zu den Ein- und Ausgängen schaltest du Widerstände um die 1K. Experimentieren ist da angesagt, denn jede Soundkarte verhält sich anders. Auf diese Art und Weise hatte ich mit einem PMR- Gateway eine super Modulation. Dieser Aufbau reduziert die Störungen beachtlich.


    Bei den Übertragern teste mal mit ausgeschlachteten Teilen aus alten Radios rum... 1:1 bis 1:9 ist ganz ok. Vom Soundkartenausgang zum Mic. von FUG ist 9:1 nicht schlecht, je nach dem, ob du den Mic oder Line- Eingang nimmst. Auch hier ist wieder Experimentieren angesagt... Bei mir z.B. ging es auf dem Mic- Eingang besser als auf dem Line- Eingang. Die Einstellungen im Mixer sind dann noch Finetuning. Teste einfach mal etwas rum, wenn du noch Hilfe brauchst, dann einfach mal eine PN :-)



    Gruß
    Torsten!

  • Zitat

    Original von Udo
    Sorry, Dein Beitrag war ja von 2009 !


    Macht nix! In diesem Fall haste mir geholfen! :applaus


    Isses gut, dieses Interface? ?(


    73, Michi :bounce1

  • Zitat

    Original von 13DBF44
    (...)
    Isses gut, dieses Interface? ?(


    73, Michi :bounce1
    (...)



    Es macht zumindest genau das, was es tun soll ! =)


    Integriert ist ein USB-Chip von FTDI, die auch selbst ihre eigenen
    Treiber fuer so gut wie alle gaengigen Betriebssysteme schreiben;
    das sorgt fuer einen stabilen Betrieb.


    Das Interface ist gut verarbeitet und wird komplett anschlussfertig
    fuer ein Funkgearet Deiner Wahl geliefert.


    Zudem ist es ueber die eingebaute 6-polige Norm-Buchse ( eigentlich
    ist es ja ein Stecker
    ) an so gut wie jedes Funkgeraet adaptierbar.


    Fuer Handfunkgeraete die MIK + PTT an einem Anschluss haben, gibt
    es einen separaten Anschluss mit einem schon im Interface integrierten
    Entkopplungsglied.


    Alle weiteren Sachen solltest Du direkt auf der Projektseite oder
    www.iface-EP@gmx.de erfragen.


    Hoffe geholfen zu haben !? :Greis;


    Udo


  • Hallo Torsten, wäre nicht schlecht wenn du deine Erweiterung der Schaltung im Plan mit einzeichnest.


    Gruß: Klaus