AFU, Schwarzfunker tolerierbar oder wie?

  • Hi Thomas!


    Zitat

    Original von Troubadix
    edit: Jürgen. Das war natürlich nicht auf Dich gemünzt. Unsere Beiträge haben sich überschnitten.


    Das habe ich schon verstanden.
    Schließlich weis ich das du ein professioneller Funkanwender und in diesem Thema Realist bist.


    Mal davon ab...:


    Hast du schonmal von Fällen gehört, wo Schwarzfunker auf den exklusiven Bahnfrequenzen rumgelabert haben?
    Hab sowas schonmal von EVU-Relais (4m + 2m) gehört, das sowas mal in einigen Gebieten "üblich" sei. Daher die Frage ob die da schonmal in deinem bereich was zu Ohren gekommen ist.


    Grüße aus Dortmund


    Jürgen Hüser

  • Hallo!


    Zitat

    Original von Firetruckers
    Servus
    Jürgen,ich sehe wir sind Brüder im Geiste.


    Nunja, ich würde mal sagen das jeder Mensch der ein wenig mehr über die unterschiedlichsten Funkdienste weis, ziemlich ähnlich denkt.


    Amateurfunk ist seit Jahren "nur noch" vergleichbar mit den anderen Hobbyfunkanwendungen von der politischen Wichtigkeit.
    Eher sogar noch weniger, weil der Markt aufgrund des breiteren Publikums bei den Lizenzfreien Funkdiensten deutlich größer ist.


    Und jeder professionelle Funkdienst ist zigmal wichtiger und schützenswerter als solche Hobbyfunkdienste (inkl. Afu).


    Egal ob es ein Bauarbeiter ist der einen Kranführer dirigiert, einen Bahnarbeiter der Rangiereinweisungen gibt, einen Feuerwehrmann der seinen Kollegen mitteilen will, das gerade ein Kollege verschüttet wurde...usw.


    Den einzigen Leuten, denen das nicht in den Kopf will, sind in aller Regel ausschließlich Funkamateure, dessen höchstes Ziel es ist im OV hervorzustechen mit besonders vielen und weit gereisten QSL-Karten.


    Zitat

    Original von Firetruckers
    Die gleichen Ansätze würde ich auch unterschreiben aber dafür mache ich gleich mal ein anderes Thema auf,sonst wirds hier Off Topic.


    Nun, wie ich sehe überlegst du noch ob ein neues Thema sinnvoll wäre.
    Kann ich verstehen...ist ein absolutes Reizthema welches etliche DARC'ler als neue Nobikom-Rumpelstielzchen anlocken könnte. Nicht unbedingt erstrebenswert... ,:mauer:


    Grüße aus Dortmund


    Jürgen Hüser


  • Hallo Jürgen,


    davon habe ich noch nichts gehört - ausser dass sich die Eisenbahner selbst schon mal am Funk ein Späßchen machen, was über den eigentlichen Dienstgebrauch hinaus geht... ;,z25
    Alle analogen Dienste, mit denen ich zu tun habe, sind ja auch reiner Simplex ohne Relais. Man hätte also keinerlei praktischen Nutzen davon, wenn man schwarz auf den Bahnbändern funkt - ausser wenn man es drauf anlegt, zu stören. Weder das Eine noch das Andere habe ich aber bislang erlebt. Könnte höchstens passieren, dass sich bei fortschreitender Abschaltung der Analognetze verstärkt Altgeräte auf dem Gebrauchtmarkt finden, die dann von ahnungslosen Leuten gekauft und verwendet werden.


    Aber ich hoffe, dass uns der offene Analogfunk noch etwas erhalten bleibt, sorgt er doch gerade in Köln des öfteren schon beim Zuhören für "Auflockerung"...


    Wie solche herrlichen Dialoge zwischen zwei Stellwerken auf C14 "Radio Köln-Eifeltor":



    "Hein! Ich hann ene Zoch für Dich!"


    Hein meint: "Loss kumme!"


    Nach einer Weile fragt Hein nochmal nach: "Saach ens: Wie lang ist der denn?"


    Antwort: "Sibbenhundert (700) Meter - volles Projramm!"


    Hein (mit leicht weinerlichem Unterton): "Halt! Verdammten Driss! Kannsten noch fess haale? Ich hann nur Plaatz für 600 Meter!"


    "Zo spät! Is ald övver de Weichen drövver un dä Rangierer hätt Fierovend - zoröck setze iss nit!


    Hein lamentiert noch was rum, meint aber dann: "na joot! Määt der mir zwar der haleve Bahnhof zo, ävver ich han och bald Fierovend - also ejal!"



    Ist jetzt nicht genau mitgeschrieben, aber so läuft das schon mal da. So schön kann doch nur Analogfunk sein! ;,z23

  • Hallo Thomas!


    Zitat

    Original von Troubadix
    davon habe ich noch nichts gehört - ausser dass sich die Eisenbahner selbst schon mal am Funk ein Späßchen machen, was über den eigentlichen Dienstgebrauch hinaus geht... ;,z25


    Oh, dann scheint ihr wohl noch Ruhe zu haben.
    Wie gesagt, ich höre seit 2-3 Jahren hin und wieder das die verlassenen analogen EVU- und Industriebereiche mehr und mehr von Schwarzfunkern besiedelt werden. Sowohl 2m als auch 4m!


    Zitat

    Original von Troubadix
    Alle analogen Dienste, mit denen ich zu tun habe, sind ja auch reiner Simplex ohne Relais.


    Huch? 2m Duplex/Semiduplex hast du nicht?
    Naja, ich weis auch nicht wie das bei der Bahn alles aufgeteilt ist mit Nutzungen und Bestimmungen.
    Nach wechfall der schönen BASA-Relais sehe ich nur noch vereinzelte Relais der 3S-Dienste an den größeren Bahnhöfen.
    Ultrasimpel gestrickte Relais ohne Ablaufsteuerung oder Nachlauf.


    Zitat

    Original von Troubadix
    Man hätte also keinerlei praktischen Nutzen davon, wenn man schwarz auf den Bahnbändern funkt - ausser wenn man es drauf anlegt, zu stören. Weder das Eine noch das Andere habe ich aber bislang erlebt. Könnte höchstens passieren, dass sich bei fortschreitender Abschaltung der Analognetze verstärkt Altgeräte auf dem Gebrauchtmarkt finden, die dann von ahnungslosen Leuten gekauft und verwendet werden.


    Eben das ist offenbar der Hauptgrund der EVU- und Industriekanäle:
    Deren Geräte sind schon seit Jahren in großen Stückzahlen über eBay gelaufen. KF84D und KF164D (Vollduplexkisten mit eingebauter Weiche) teilweise für <40€ Sofortkauf.
    Da wunder ICH mich garnicht über ein erhöhtes Schwarzfunkeraufkommen.


    Zitat

    Original von Troubadix
    Aber ich hoffe, dass uns der offene Analogfunk noch etwas erhalten bleibt, sorgt er doch gerade in Köln des öfteren schon beim Zuhören für "Auflockerung"...


    Wie solche herrlichen Dialoge zwischen zwei Stellwerken auf C14 "Radio Köln-Eifeltor":


    Hehehe...ich könnt da auch Sachen erzählen...
    Scheiß ein auf Funkdisziplin.
    Wichtig ist nur das alle berechtigten sich verstehen.
    Die Differenz dazwischen ist grundsätzlich ein Indiz für das vorherrschende Betriebsklima.


    Es gibt auch gegensätzliche Fälle, wo sich Betriebsfunker regelmässig anschnautzen und richtig zur Sau machen. Lässt tief blicken sowas.


    Grüße aus Dortmund


    Jürgen Hüser

  • Zitat

    Original von DG7GJ


    Huch? 2m Duplex/Semiduplex hast du nicht?
    Naja, ich weis auch nicht wie das bei der Bahn alles aufgeteilt ist mit Nutzungen und Bestimmungen.
    Nach wechfall der schönen BASA-Relais sehe ich nur noch vereinzelte Relais der 3S-Dienste an den größeren Bahnhöfen.
    Ultrasimpel gestrickte Relais ohne Ablaufsteuerung oder Nachlauf.


    Im Lokführer- und Rangierdienst kommen wir analog zumindest nicht mit Duplex in Berührung. Alles nur direkt von Gerät zu Gerät. Und eben Digitalfunk, oder, in mittlerweile sehr seltenen Ausnahmefällen, der alte analoge Streckenfunk, eine Art "Bündelfunk" im 70cm-Band. Damit sind aber nur noch ganz wenige Strecken ausgerüstet.




    Ach ja, kommt immer auf die Situation an. Hab mich auch schon mal auf offenem Funk "ausgelassen" wenn mir einer blöd kommt. Auf so manchen kleinen Befehlsstellwerken hocken mitunter auch schon mal so weggelobte "autistische Pflegefälle" die keiner woanders haben will, mitunter altgediente Beamte, denen die Bahnreform wurst ist und denen jeder Privatbahner ein Feind ist. Völlig schmerzfrei, diese Typen ("bin ja Beamter, mir kann keiner was..."). Und das hat dann schon "Qualitäten", wenn du da im Siffwetter draussen rangierst, und so eine Trantüte im Stellwerk hat nix anderes zu tun, als gemütlich in seinen Sessel zu pupsen und einen draussen verhungern zu lassen, und einen dann vielleicht auch noch dämlich "anzumachen". Und merke: Bei uns Fahrensleuten nagt jede Verzögerung letztich am Feierabend, während der Sesselpupser auf Zeigersprung nach Hause geht! Diese Typen sind aber in den letzten Jahren immer weniger geworden - eine enorme Erleichterung, kann ich nur sagen!

  • Ich selber bin auch oft als Schwarzfunker unterwegs, weil mir das 11-Meter-Band alleine zu dröge ist und mir derzeit die Zeit fehlt, für die Liezens zu lernen, denn ich bin ein technischer Analphabet, die ganzen Begriffe und Kürzel der Elektrotechnik sind mir zu kompliziert, die vergesse ich schneller, als ich sie lernen kann. Die gehen genauso wie Vokabel lernen gegen mich. Aber ich kann die Längen von Antennen berechnen und dann selber bauen und das macht mir Spaß. Wenn ich in Rente bin, dann werde ich sicher nochmal einen Anlauf versuchen, die Afu-Prüfung zu bestehen. Doch bis dahin möchte ich nicht warten, um die interessanten Bänder auszuprobieren, ergo funke ich gerne auch mal schwarz und somit kann ich verstehen, wenn jemand Schwarzfunk betreibt.


    Was ich aber nicht verstehen kann und auch nicht verstehen will - und da stimme ich mit den Amateurfunkkollegen der strengeren Sorte voll und ganz überein - ist, daß man als Schwarzfunker die Afu-Frequenzen belegt und / oder noch viel schlimmer, deren Rufzeichen mißbraucht!


    Wer schwarz funken will, sollte dies nur auf den freien Frequenzen tun, wo auch andere Schwarzfunker afu-taugliche QSOs führen und die Afu-Frequenzen den Funkamateuren überlassen, denn die haben viel Zeit und Geld investiert, um dort funken zu dürfen - und diese Leistung sollten alle anderen Funker anerkennen und künftig die Afu-Bänder meiden. - Wer das nicht tut, der gehört vom Aufuband gejagt und im Falle weiterer Mißachtung muß er dann halt mit einem Besuch der BNetzagentur rechnen und im Falle eines Rufzeichenmißbrauchs muß es unbedingt zu einer Anzeige bei der BNetzA kommen.


    Es ist zwar sehr nett, wenn Funkamateure einem Schwarzfunker die Ehre eines QSOs erweisen, aber pädagogisch sinnvoll ist das nicht. Besser wäre es, den betreffenden Schwarzfunker darüber aufzuklären, mit welchen Konsequenzen er künftig zu rechnen hat und ihm einen Afu-Ortsverband in seiner Nähe zu empfehlen. Denn wer gerne funkt und sich nicht traut, die Prüfung abzulegen, dem kann dort geholfen werden und dann kann er küftig legal funken.


    Ich finde es also richtig, wenn die Funkamateure ihre exclusiven Frequenzen sauber halten!


    Gruß Rolf