AFU, Schwarzfunker tolerierbar oder wie?

  • Sorry für die Verwechslung, aber ich denke, jeder wußte, wer gemeint war.
    @Firetrucker:
    Wenn Sie richtig gelesen hätten, wären Sie nicht auf die Idee gekommen, ich würde mich aufgrundmeiner Lizenz als etwas Besseres fühlen, sondern ich habe generell alle Arten von Qualifikationen gemeint. Nur nebenbei: Eine AFu- Lizenz ist nunmal ein höhere Qualifikation als beispielsweise eine CB-Genehmigungurkunde.
    Richter und Henker ist die Bundesnetzagentur, nicht ich, oder andere Funkamateure. Es ist aber unser gutes Recht, unseren Bereich, für den wir eine Lizenz gemacht haben und auch bezahlen,von Illegalen sauber zu halten.


    Troubadix:
    Wohl hanebüchender ist der Versuch Illegalität irgendwie zu rechtfertigen oder auch nur ansatzweise zu tolerieren.
    Sie bewerten also, was ein "Fliegenschiss" ist und was nicht. In diesem Fall ist der "Fliegenschiss" wohl der AFu und die illegale Benutzung der dem AFu zugewiesenen Frequenzen, denn um das geht es ja schließlich.


    Meine Mutter lassen Sie da mal schön außen vor, gerade heute ist Ihr 4 Todestag.

  • Hallo!


    Zitat

    Original von Firetruckers
    Mal ganz davon abzusehen das Sie die einzelnen Themenersteller miteinander verwechseln und die entsprechenden Beiträge falsch beantworten.


    Er ist halt nicht wirklich "reingewachsen" in die Forumswelt.
    Richtig Quoten und den Überblick behalten ist eben ähnlich aufwendig wie die Finger geschmeidig zu halten für's CW-Paddle.
    Aber nach neun Beiträgen hier im Forum sieht er offenbar noch keinen Bedarf sich mit der Technik des Forums hier näher auseinander zu setzen.


    Sein Ziel ist es hier nur das Rumpelstielzchen herraushängen zu lassen.
    BTW: Es gibt erschreckend viele solcher Leute unter den Funkamateuren.
    DK5YY ist da nicht aussergewöhnlich.


    Zitat

    Original von Firetruckers
    Die von Ihnen so angeprangerte Schwarzfunkerei ist laut
    Gesetz zum Amateurfunk keine Straftat sondern eine Ordnungswidrigkeit.


    Juristische Definitionen wollen solche Leute nicht hören...deren Definition endet beim Tellerrand "Böse". Nichtmal von Unterscheidungen wie "angeböst, böse, richtig böse oder heftig-bitter-böse" wollen solche Leute begreifen.


    Zitat

    Original von Firetruckers
    Ich habe immer mehr den Eindruck das Sie aufgrund Ihrer abgelegten Prüfung der Ansicht sind etwas besseres zu sein und alle anderen sind die Spreu.


    Das ist nur der kollektive Deckmantel dieser Personengruppe.
    Ich glaube eher das es was mit einer Art Endzeitpanik zu tun hat.
    Meldungen wie diese hier zeigen spätestens wenn man den dortigen Link verfolgt wie es um das Frequenzspektrum geht.


    Die ITU geht in den nächsten 10 Jahren von einen Bandbreitenbedarf von 1400-1700MHz für mobile Breitband-Mobilfunklösungen aus. Am liebsten weitgehend unter 2GHz, besonders gerne unterhalb von 1GHz.


    Diese Thematik zeigt ganz deutlich, das es nicht nur dem Amateurfunk an den Kragen geht.
    So langsam wird es einigen DXCC-Veteranen klar, das es nicht ewig so weiter gehen kann wie sie den Amateurfunk betreiben.


    Ich predige schon seit Jahren, das der Amateurfunk seinen Wert steigern muss, seine Wichtigkeit unterstreichen. Zum Beispiel wieder stärker in Richtung "Wissenschaftlicher Experimentalfunkdienst" tendieren.
    Selbst die Elite des technischen Amateurfunks konsumiert eigentlich seit Jahren nur noch Industrieerzeugnisse (siehe D-STAR und DATV) statt selber mal wieder der Industrie zu zeigen wo der Fortschritt hängt.


    Eine Neudefinition des Amateurfunk, angepasst auf heutige und zukünftige Anforderungen täte dringend not. Und genau dort hätten die Nieschen des heutigen Opafunkes schlichtweg nur noch am Rande Platz.


    Zitat

    Original von Firetruckers
    Wenn Sie das Amateurfunkgesetz so sehr schätzen,warum arbeiten Sie nicht einfach mit an dessen Umsetzung.
    Meines Wissens ist es auch Aufgabe der Funkamateure in Not und Kathastrophenfällen mitzuwirken.
    Dennoch gibt es immer noch keine bundesweit einheitliche Struktur um das zu gewährleisten.
    Klassenziel verfehlt,sechs ,setzen.


    ACK!
    Auf der einen Seite wollten die Kurzwellenamateure an ihren Status als "Sicherheitssensibler Funktienst" in der PLC-Debatte durchgehen, aber genau dort wird (fast) nix gemacht.
    Alleine dieses globale Wetterphänomen (man kann es globale Erwärmung oder auch globale Wettervierschiebung nennen) zeigt seit einigen Jahren, das wir auf heftige Zeiten zusteuern.
    Genau da könnte der Amateurfunk seine Bestandsberechtigung ausbauen.
    Relais katastrophensicher nachrüsten, größere Klubstationen zur Kommunikationszentralen ausbauen (leerstehende Bunker gibt's noch zuhauf). Unabhängige, moderne Funknetze frei definierbar gestalten.


    Ein Afu-Relais welches, sagen wir mal auf 145,xMHz bequarzt ist nutzt z.B. herzlich wenig, wenn THW/KatS/FW/POL schlichtweg keine Funkgeräte haben um auf diese Frequenz zu kommen. Ne, das Relais muss frequenzmässig dahin wo es gebraucht wird!


    Aber diese Afu-Rumpelstielzchen haben an all sowas exakt KARKEIN Interesse. Die wollen nur ihre heutige kleine Welt beschützen.


    Grüße aus Dortmund


    Jürgen Hüser

  • Ich denke, es macht keinen Sinn mehr. Anscheinend sprechen wir nicht die gleiche Sprache.


    Gibt auch Wichtigeres, z.B. das Abendessen. Mahlzeit! ;,z27



    edit: Jürgen. Das war natürlich nicht auf Dich gemünzt. Unsere Beiträge haben sich überschnitten.

    • Offizieller Beitrag

    Servus
    Jürgen,ich sehe wir sind Brüder im Geiste.
    Die gleichen Ansätze würde ich auch unterschreiben aber dafür mache ich gleich mal ein anderes Thema auf,sonst wirds hier Off Topic.


    Thomas,das mit dem Abendessen war ne super Idee.


    Und an den Herrn mit der Lizenz,wenn ich schreibe das ich auch eine Berechtigung habe Frequenzen zu nutzen meine ich nicht den CB Funk oder andere freie Funkdienste.
    Nicht das ich die nicht nutze und sehr schätze.
    Meine Berechtigung zur Frequenznutzung ergibt sich aus einer Frequenzzuteilung gemäß VVNöML
    sowie einem Sprechfunkzeugniss nach FwDV 810.
    Und ich denke das der Funkverkehr der Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgabe schützenswerter ist als das Five nine nine Geplänkel im Afu Dienst.

  • Es bleibe einfach jeder in den ihm zugewiesenen Frequenzen und gut iss.
    Genauso wie Sie es nicht tolerieren würden, wenn ein Unbefugte in Ihren Frequenz herumstochert, genauso wenig tolerieren ich das.
    Punkt. Damit ist das Thema für mich erledigt.