Alle Jahre wieder: Reger Betrieb bei der "CB-Funkstaffel"

    • Offizieller Beitrag

    Auch in diesem Jahr hat die bundesweite "CB-Funkstaffel" in der Nacht zum 26. April wieder für regen Betrieb auf dem CB-Funk-Band gesorgt.

    Die "CB-Funk-Staffel" ist ein Aktion, die sich mittlerweile fest in der CB-Funk-Szene etabliert hat. Sie wurde im Jahre 2003 von Meinhard Möckel ins Leben gerufen und findet seitdem jährlich im April statt. Die Aufgabe der Teilnehmer besteht darin, ein Kennwort per CB-Funk auf einem Rundkurs durch Deutschland von Station zu Station weiterzugeben.

    Der Startschuss fiel traditionsgemäß um 1.00 Uhr auf der Insel Rügen (Mecklenburg-Vorpommern). Es dauerte rd. eindreiviertel Stunden, bis das Kennwort nach einem weiten Weg durch zahlreiche Bundesländer wieder am Ausgangsort ankam.

    Insgesamt hatten sich mehr 150 CB-Funk-Stationen für die Funkstaffel angemeldet. Die Teilnehmer äußerten sich überwiegend positiv über den Verlauf der Veranstaltung. Organisiert wurde die Funkstaffel wieder von Funkfreunden der "Tango Hotel International DX & SWL Radio Group" und der "Spessartrunde".

    - wolf -

    Anmerkung: Einen ungefähren Eindruck vom Ablauf der Funkstaffel vermitteln die Einträge im Forum "Funkbasis" unter http://tinyurl.com/d8t6e5

    © FM-FUNKMAGAZIN
    http://www.funkmagazin.de

    • Offizieller Beitrag

    War vergangene Nacht auch QRV. Aber nicht direkt zur Funkstaffel angemeldet. Dagegen aber mein Funker-Kollege - der Alpino / Georg - mit dem ich zusammen auf der Kapfenburg (Ostalbkreis) war. Leider mussten wir aber vorzeitig abbrechen, denn wir waren saumüde (wir haben beide tagsüber schwer gearbeitet).


    Recht lustig wurde es dann noch am Schluss, auf der Rückfahrt: Wir haben der Funkstaffel natürlich nicht einfach so den Rücken gekehrt, nein über meine Handgurke haben wir dann den anderen Stationen zugelauscht. Als dann der Georg an der Reihe gewesen wäre, hab ich mich spontan zu entschlossen mit meiner Handgurke für ihn einzuspringen. Erwartungsgemäß ging da mit ner Handgurke, ner kleinen Antenne, 4 Watt Sendeleistung, schlechter QTH & 100 km/h Geschwindigkeit nicht arg viel. Dennoch wurde ich kurz & schwach von ner andern Station gehört. Aber eine vernünftige Kommunikation war nicht möglich.


    Dennoch war die Aktion wieder toll, wir haben in dieser Nacht mit vielen Stationen gefunkt. Wir hatten ne President Lincoln zusammen mit einer Groundplane für 27 MHz im Einsatz. Und parallel dazu eben meine Handgurke - ne Alan 42 mit ner Albrecht HyFlex 27 druff...


    Grüßle, Michi