neue pageboyII macht mir solangsam angst!!

  • Zitat

    Original von Scorpio_Driver
    der link funzt aber do sieht ma das der auslösen thut!!!


    Auf dem Video löst dieser Melder jedenfalls nicht aus (das erkennt man an dem fehlenden Weckton). Was ist das für ein merkwürdiges hohes Piepsen vor der Alarmierung?
    Außerdem sieht es so aus, als ob der Drehschalter in Mithörstellung steht und ob der Scorpio_Driver dabei mit seinem Finger auf den Reset-Knopf drückt, kann ich nicht genau erkennen.


    In den anderen Videos sieht es auf jeden Fall nach leerem/defektem Akku aus. Wenn das nicht der Fall ist - so wie er schreibt - ist da entweder wirklich noch was defekt, oder das Teil muss mal korrekt abgeglichen werden.


    73 de Alex

  • Bitte genau durchlesen. Dann kennt Ihr den Fehler. :Greis;


    Motorola Pageboy-II
    BATTERIEKONTROLLE: Abb. 1
    Loschtaste (3) zehn Sekunden lang drucken. Anschließend Gerät einschalten durch Drehen des Knopfes (1). Der hörbare Signalton stellt eine Batteriekontrolle dar. Die Batterie muß erneuert bzw. geladen werden, wenn der Ton nicht oder nur verzerrt hörbar ist
    NORMALBETRIEB ALS MELDEEMPFANGER: Abb. 1
    Gerät am Lautstarkeregler (3) einschalten. Mit dem Clip (2) kann der Meldeempfänger in der Brusttasche oder am Gurtel befestigt werden Ein empfangener Ruf wird durch einen Alarmton einige Sekunden lang angezeigt. Anschließend erfolgt die Sprachdurcrisage. Die Lautstarke kann mittels des Lautstarkereglers (1) eingestellt werden Etwa 30 Sekunden nach Ende der Durchsage schaltet das Gerät automatisch wieder auf Anrufbereitschaft. Durch Drücken der Loschtaste (3) kann der Ruf vorzeitig unterbrochen werden An der Buchse "Spkr" (4) kann ein Ohrhörer GLN6108A angeschlossen werden Ausschalten erfolgt durch Einrasten des Laut starkereqlers (3) auf der roten Markierung


    BETRIEB ALS MITHÖREMPFÄNGER
    Lautstarkeregler (1) in Stellung (o) bringen Der Funkverkehr ist jetzt mit optimaler Lautstärke hörbar.


    RUFSPEICHERUNG (Spezialausführung)
    Lautstärkeregler (1) in Stellung (o) bringen. Ein Anruf wird jetzt gespeichert und erst hörbar, wenn Knopf (3) von der (o) Stellung weggedreht wird.


    BATTERIEWECHSEL
    Halten Sie das Gerät wie in Abb. 2. Clip wegdrücken mit dem Zeigefinger, bis zum Anschlag anheben und Clip mit Metallgehäuse in Längsrichtung ziehen, bis das Batteriefach zugänglich wird (Abb 3) Batterie auswechseln Anschließend Isolierstreifen herunterdrücken und Metallgehäuse bis zum Einrasten zurückschieben. Achten Sie bei jedem Batteriewechsel auf die Polarität der Batterie.


    ERSATZBATTERIEN


    Quecksilberbatterie Mallory 9R81, Nr. 6082168J01. Sie ermöglicht etwa 200 Betrtebsstunden.
    Nickel-Cadmium Batterie. Nr 6005104A01 Zwölf Stunden Ladung ergibt 40 Stunden Betriebszeit.


    GLN6103B
    Bedienungsanleitung
    Aufladen eines Melde-Empfängers und Sammlers
    Ladegerät mit dem 220V Netz verbinden. Den Empfänger mit Nickel-Cadmium Sammler in das Ladefach (1) einschieben. Kontrollampe (2) leuchtet auf und zeigt Aufladung an. Ein Zusatz-Akku kann im Ladefach (3) geladen werden. Das positive Ende des Sammlers muß zur Kontrolleuchte (4) zeigen, welche den Ladevorgang anzeigt. 12 Stunden Aufladung sind ausreichend für 40 Stunden Empfangsbetrieb.
    Betrieb mit Anruflampe (nur für GLN6103B)
    Den Empfänger in Anrufbereltschaft in das Ladefach einsetzen. Ein für Sie bestimmter Ruf schaltet im Empfänger den Rutlon und gleichzeitig die Anruftampe ein. Ein Löschen der Lampe (5) erfolgt durch Drücken der Taste (6).


    Externe Anschlüsse (nur für GLN6103B)
    Eine zusätzlichs Alarmeinrichtung kann an der Buchse (2) angechlossen werden (max. 0,5Amp., 50V). Außerdem dient diese Buchse zu Servicezwecken (siehe Seite. 5). Zum Anschluß einer Stab- oder Basis-Stationsantenne dient die Buchse (8).

    Elektronik ist wie Gott. Die Wege des Herrn sind unergründlich.


    Gruß
    Hupo
    13RF222

  • Zitat

    Original von Scorpio_Driver
    japs ist bequarzt worden un da mario hat mir nen neuen codierstein eingesetzt es steht nuir ne 96 trauf die restlichen 3zahlen sind leider unbekant


    Hi,


    also mein BMD macht auch ähnliche Geräusche wenn der Akku seinen Geist aufgibt. Denke der Tip ist schon sehr gut.


    Hab mal bei den Videos mein FMS-Pro mitlaufen lassen. Also die Schleifennummern fangen alle mit 92 an und nicht mit 96!!!!
    Was ihr jetzt für eine Schleife habt weiss ich persönlich nicht.


    Auch wenn es jetzt schwer fällt, gebe den Melder doch einfach mal an jemanden der sich mit sowas auskennt!!! Nur "Elektriker" und mal nen Quarz einlöten und Chip einstecken ist eine wahrlich schlechte Konstellation und führt nur in Chaos.
    Und für das Geld, was Du vermutlich dafür bereits ausgegeben hast, hättest bei nem Händler alles schon fertig und mit Garantie bekommern. Aber man muss ja nicht auf Leute im Forum hören :raeusper:

  • Moin moin zusammen!


    @Scorpio_Driver


    SO klingt ein Pageboy II, wenn er auslöst:


    http://www.youtube.com/watch?v=At7Qwe60PkA


    Und so ein Motorola BMD:


    http://www.youtube.com/watch?v=naTBHUtaHP4



    Was auf Deinem Video zu hören ist, ist eine 5-Tonfolge mit Sirenenauslöseton bzw. bei der 2. Alarmierung der Kanalbelegt-Ton, den die Leitstelle aussendet.
    Keines von dem wird vom Pageboy 2 erzeugt, nur im Lautsprecher wiedergegeben.

    Herzliche 73 aus Sachsen-Anhalt. wink.ew Rückfragen? PN an mich!

    Einmal editiert, zuletzt von DH6OAI ()

  • DH6OAI


    Klar Alarmiert der BMD anders, aber dieses quitschende, krächzende Geräusch macht mein BMD auch wenn der Akku seinen Geist aufgibt.


    Ich denke mal der PB II ist so nie richtig funktionsfähig, da nur nen Quarz reingelötet und die Schleifen wohl auch nicht passen 92xxx <--> 96xxx!!!
    Er scheint immer nur auf mithören was zu bekommen, sonst nichts.



    @Scorpio_Driver


    Tut mir leid das zu sagen, aber Du scheinst nicht viel von Feuerwehr zu wissen.
    1. Du hast schon mal nen PBII gehabt und ihn geschrottet, weisst dann aber nicht wie es sich anhört wenn er auslöst. Das passt nun gar nicht. Es sei denn, der hat bei Dir in den ganzen Jahren nie ausgelöst!!!
    2.Wenn es ein Melder der Organisation gewesen ist, wirst Du bei Berechtigung auch einen neuen bekommen.
    3. Fällt mir zu diesen hin und her nichts mehr ein. Man versucht Dir überall zu helfen, aber ein Grundverständnis oder mal Eigeninitiative und benutzen der Suche scheint auch nicht Deine Stärke zu sein.


    Sorry, aber das musste mal raus...

    • Offizieller Beitrag

    Moin zusammen und ein Frohes neues Jahr,


    wie schon in anderen Threads bewiesen ist der nicht in einer Feuerwehr ,.lkkjok.jg


    Zählt eher zu den Hobbyrettern oder FME-Begeisterten k99wink


    Aber egal.. davon gibt es ja sehr viele und dieser Thread hilft auch anderen bestimmt auch etwas weiter.



    Beste Grüße