Betriebsfunk von Schwertransporte

    • Offizieller Beitrag

    Nun, ein vernünftiger Funker würde derartigen Funkverkehr nicht stören. Leider gibt es aber auch völlig unvernünftiger Funker, die große Freude daran haben diesen Funkverkehr mit ihren eigenen Aussendungen massiv zu stören. Und so gesehen sind die Schwertransport-Leute dann auch selber schuld, wenn sie ihren heiklen Sprechfunk auf Jedermannsfrequenzen abwickeln müssen...


    73, Michi

    • Offizieller Beitrag

    Manchmal gibt es ja doch ein Einsehen. Vor einer Autobahnabfahrt gab es mal einen Unfall, eines der Fahrzeuge stand ohne Beleuchtung quer auf der Mittelfahrbahn. Das im dunkeln und ohne funktionierende Beleuchtung. Wie sollte es auch anders sein? Das Auto war auch noch schwarz! Die Unfallstelle wurde so gut es ging abgesichert, und herannahende Fahrzeuge schon 500m vorher gewarnt. Zum Glück gab es nur leicht Verletzte. Hilfe wurde von mir per CB- Funk herbeigeholt (zu der Zeit war noch nichts mit Handys). Ein Trägerdrücker welcher vorher sein Unwesen getrieben hatte, unterließ dieses dann auch für den Notruf. Die Verunfallten waren jedenfalls sehr dankbar.


    Das hat zwar jetzt nicht direkt etwas mit dem Thema hier zu tun, aber soll deutlich machen, dass auch der CB- Funk durchaus seinen Sinn hat und man Aktivitäten Anderer nicht sinnlos stören sollte.

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    man hat überhaupt keinen Funk zu stören, egal um welche Funkart es sich
    handelt. Aber wie Ihr schon geschrieben habt gibt es leider auch Menschen
    die soetwas überhaupt nicht intressiert.


    Gruss Flo

  • Wenn man mal so durch Großstädte wie Köln fährt und dabei die PMR446-Frequenzen abscannt, dann gewinnt man den Eindruck, dass zumindest tagsüber an Werktagen der PMR-Funk überwiegend als "Betriebsfunkersatz" herhalten soll. Meines erachtens sind die Firmen dann auch selbst mit dran schuld, wenn dann mal etwas aufgrund von Missverständnissen passiert! Erstmal sind die meisten Geräte recht "billig" zusammen geschustert ("wat nix koss, dat iss och nix" sagt der Kölner, und was will man von einem 19,99EUR-Lidl-Schrott schon erwarten). Die Lautstärke und die Verständigungsqualität reicht gerade für lautere Umgebungen oft nicht aus. Hinzu kommen Störungsanfälligkeit durch Feuchtigkeit, Staub und mechanische Beanspruchung - Bedingungen, wie sie nun mal im rauen "Aussendienst" vorkommen und denen die Geräte, die ich bislang gesehen habe, NICHT gewachsen sein dürften. Dazu die Störungsanfälligkeit durch andere Nutzer, wobei der Gesetzgeber ja auch darauf hin weist, dass man als PMR-Nutzer derartige Störungen hin zu nehmen hat.


    Wenn ich dann höre, wie auf PMR Krane, Lkw's oder sonstige Gerätschaften eingewiesen werden, bekomme ich graue Haare. Mir hat ein Rangierer auch mal ein PMR auf die Lok hochgereicht. Weil ich alles selbst übersehen konnte habe ich mich darauf eingelassen, aber die Verständlichkeit war schlicht grottig - NIE WIEDER!


    Wer sich als Schwertransportunternehmen keinen Betriebsfunk leisten will, dem sollte die Gewerbeaufsicht oder die zuständige BG eigentlich den Laden dicht machen, jedenfalls bis sicherheitsrelevant tauglicher Sprechfunk vorhanden ist.


    Ausserdem: PMR oder CB ist eigentlich nicht für kommerzielle Anwendungen gedacht gewesen.



    Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Gerade kurvt wieder einer durch Aalen. Dies Mal auf der 147,77 MHz. Und das ist keine Wanderfrequenz. *g*


    73, Michi

  • Zitat

    Original von 13DBF44
    Gerade kurvt wieder einer durch Aalen. Dies Mal auf der 147,77 MHz. Und das ist keine Wanderfrequenz. *g*


    73, Michi



    Das kenne ich doch irgendwo her:-)


    Auch auf meiner Betriebsfunkfrequenz ist ein Schwertransport drauf.


    Die Bundesnetzagentur kümmert sich aktuell darum. Die waren schon mehrmals zu Messeinsätzen da.


    Aber ich habe jetzt eine andere Frequenz bekommen. Da wir ein Relais haben, und die vom Schwertransport auf dem UB gefunkt haben, hat unser Relais alles auf dem OB wiedergegeben. Und da die viel und lange funken war für uns keine Kommunikation mehr möglich.
    Ich glaube die stört das nicht was in ihrer Zuteilungsurkunde steht.


    Deshalb hat uns die BNetzA eine andere Frequenz als UB gegeben. Die ist sauber.


    Grüße


    Patrick