RIB von batlabs.com -Problem-

  • Hallo zusammen!


    Vielen Dank für das Lesen meines Threads!


    Ich habe mir eine Platine nach den Vorgaben von Batlabs fertigen lassen. Leider lässt sich damit kein Gerät programmieren.
    Einen Fehler konnte ich schon eliminiren. Das Zuleitungskabel PC->RIB hatte einen Fehler. Nun erkennt der PC zwar die Box, aber das dahinterliegende Gerät nicht. (zumindest nur den Zustand an/aus aber beim Upload keine Chance)


    Gibt es jemanden, der damit Erfahrung hat??


    73 de Christian

    Herzliche 73 aus Sachsen-Anhalt. wink.ew Rückfragen? PN an mich!

    Einmal editiert, zuletzt von DH6OAI ()

  • erm ja zu dem problem kann ich nichts sagen nur zum wenn mal was nicht geht kannts schnell in die bux gehen


    ich habe mir mal ein kabel bestellt zu meiner rib passend zur GM rheie und das kabel war aber nicht passend damit hab ich mir das gerät zerschossen sprich es lässt sich nicht mehr prog aber noch auslesen

    Das beste Hobby für ein Mann in beziehung ist am besten gar nichts dann kann die Frau sich sogar über gar nichts aufregen!!

  • Hallo Christian,


    ich habe die Rib-Box auch nachgebaut, bei mir war es das gleiche Problem :-( Ich bekam sie auch nicht zum laufen....erst ein zweiter neuer Aufbau funktionierte dann. ich habe bei meinem ersten Aufbau keinen Fehler in der Bestückung und an den leiterbahnen gefunden.... bis heute habe ich keine Ahnung, weswegen die eine Rib-Box nicht lief .
    Viele Grüße
    Thomas

    Langeweile ? Nix los ?
    Sende einfach eine SMS mit dem Kennwort "Überfall" an die 110 !
    Und wenig später stehen die grünweißen Partywagen vor deiner Tür :-)

  • Hallo Thomas!


    Hast Du die Platine selbst gemacht oder erstellen lassen?
    Ich werde noch mal den einen Tip befolgen, der auf batlabs.com angeführt ist, im RX-Zweig die Widerstände zu ändern.Vielleicht geht es dann...

    Herzliche 73 aus Sachsen-Anhalt. wink.ew Rückfragen? PN an mich!

  • Hallo Christian,


    die Platinen hatte mir ein Freund geätzt, als Vorlage diente das Layout von Batlabs. Das interessante daran war, er hatte auch eine Rib-Box aufgebaut, seine funktionierte auf Anhieb. Auch ein Vergleich der beiden erbrachte keinen Bestückungsfehler o.ä......selbst diverse Spannungsmessungen zum Vergleich brachten nix.....


    Bin mal gespannt, ob du den Fehler findest.


    Viel Erfolg,


    73, Thomas

    Langeweile ? Nix los ?
    Sende einfach eine SMS mit dem Kennwort "Überfall" an die 110 !
    Und wenig später stehen die grünweißen Partywagen vor deiner Tür :-)

  • Hallo Thomas!


    So, Fehler gefunden. Der PIN1(GROUND) der 25-pol. Buchse hatte keinen Kontakt zur Platine. Jetzt geht die RIB 1a!

    Herzliche 73 aus Sachsen-Anhalt. wink.ew Rückfragen? PN an mich!